Fragen zu ESP & Bremsen ab 200km/h

Kyle23

War schon mal da
Hey zusammen, ich bin frischer Besitzer eines Leon VZ, BJ 25.

1. Frage
Mir ist aufgefallen wie unruhig das Heck ist, wenn ich ab 180 km/h auf die Bremse gehe. Es fühlt sich an als ob er direkt ausbrechen würde, wenn ich mal härter in die Eisen gehe…
Liegt das generell am geringen Gewicht des Autos? Kennt jemand das?
Wenn ich ne Vollbremsung bei 100 km/h mache, ist das kein Problem, da halte ich ihn sicher.

2. Frage:
Bilde ich es mir ein oder sind ESP und andere Punkte beim Cupra Modus besser als ich es mir im individual Modus konfigurieren kann?
Ich würde gerne dauernd im cupra-Modus fahren (von der Abstimmung her), aber brauche ihn nicht so hochtourig. Einzige Möglichkeit cupra Modus und mit schaltwippen schalten?

Danke euch, ich bin gespannt, ob jemand mir helfen kann.

LG Leo

Hallo @Kyle23,

in gewissen Größenordnungen ist das physikalisch bedingt, nennt sich dynamische Lastverteilung. Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne, die Hinterachse wird "leicht" und damit instabil. Je höher die Ausgangsgeschwindigkeit, desto höher sind auch die Einflussfaktoren (Raddrehzahl, Gegenwind, Bodenunebenheiten).

Wenn Du experimentieren willst, verändere mal dein Fahrwerkssetup auf Comfort auf Sport und Cupra oder pack mal 3-4 Wasserkästen in den Kofferraum und achte auf den Unterschied (oder montiere 'nen großen Heckflügel 😁)

Denkbar wären auch Defekte an der Radaufhängung/Federung/Dämpfung, aber das sollte auch bei 100km/h spürbar sein.

Da wird aber vermutlich @Cupra-Klaus mehr Praxiswissen haben.

so ein "leichtes" schlingern sollte bei hohen geschwindigkeiten NUR bei sehr starkem bremsen vorkommen, gerade bei normalen autos. das ist i.d.r. unbedenklich. da ich auf autobahn sehr oft 200+ fahre und auch verschiedene autos, kenne ich das gut.

achja... ESP ist nur beim beschleunigen relevant und ABS beim bremsen.

@Milan
Danke, ich bin davor C Klasse Kombi und 6-BMW gefahren, welche natürlich ganz andere Gewichtsklassen waren. Aber auch bei einer Golf GTI CS Probefahrt - der ja ähnliche aero & gewicht hat - oder bei meiner a-Klasse von 2022 viel mir das nicht auf.
Evt sollte ich wirklich mal in die Werkstatt, auch wenn der Wagen nagelneu ist.
Mit comfort Abstimmung 200 fahren… hm kann ich mal ausprobieren, auch wenn ich kein Fan davon bin mit schwammiger Lenkung schnell zu fahren.

Wasserkisten ist auch eine gute Idee😁

@Shaun sorry falls es da Verwirrung gab. Die Frage zum ESP hat nix mit dem Bremsen über 200 zu tun. Wollte unabhängig davon wissen ob die ESP-Einstellungen bei allen fahrprofilen gleich sind oder nicht.

Danke

Wollte unabhängig davon wissen ob die ESP-Einstellungen bei allen fahrprofilen gleich sind oder nicht.
Achso. Die ESP Einstellungen sind unabhängig vom Modus. Ich habe ESP mal bei Schnee und Eis getestet. Zwar nicht beim Neuen, aber bei meinem Vorherigen (Golf 8 GTI Cclubsport.

ESP an = Begrenzung der Drehzahl aufs Minimum. Reifen können zwar noch durchdrehen, aber die Drehzahl ist wirklich niedrig
ESP Sport = die Drehzahl wurde auf ca 4000 U/min begrenzt.
ESP Off = unbegrenzte Drehzahl. Geht also in den "natürlichen" Drehzahlbegrenzer rein.

ESP Sport durch einfaches Drücken und ESP off durch gedrückter Taste. <- hier gibt es dann auch einen Warnton.

Kleiner Hinweis und Warnung. Mein Golf war ein Frontantrieb und konnte das bei Schnee und Eis gefahrenlos testen. Bei Allrad und Heckantrieb sollte man Vorsicht walten lassen!

Hey zusammen,
ich wollte noch berichten wie eure Tipps geholfen haben und wie‘s aktuell ist.

Mit extra gewicht im Kofferraum, hatte ich keine Probleme mehr beim Bremsen. Die unterschiedlichen DCC Einstellungen hatten keine große Auswirkungen aufs Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten.

Jedoch bleibt das Problem bestehen, dass der Wagen ohne Zusatzgewicht im Kofferraum verzieht/ ausbricht beim Bremsen.
Und in Kurven ist er mir nun auch schon 2x bei humaner geschwindkeit hinten ausgebrochen - als Frontler …🤯 einfach so, plötzlich stand er quer, ohne Vorwarnung.

Kennt jemand die beiden Phänomene beim Cupra Leon VZ?
Sonst würd ich mal eine Werkstatt aufsuchen… das sollte ja nicht der Standard sein. Sonst wäre es echt enttäuschend😂

Also wenn Du es schaffst das Auto nur durch Bremsen so quer zu stellen stimmt definitiv was nicht. ESP oder Bremsanlage auf einer Seite defekt, Spur verstellt,...

Ich würde sagen, dass ist so, bei einem Fahrzeug, wo die hintere Spur schmaler ist als die Vordere.
Bei starken Lastwechseln, also Gas wegnehmen oder eher sehr hartem Bremsen in Kurven, würde ich das erwarten, ohne ESP oder Sportmodus.

Tatsächlich bekommt man das Heck schon zum Zucken, wenn man ordentlich aus dem Eck feuert, hat ja Allrad. Im Cupramodus durchaus auch deutlich ausgeprägter. Humane Geschwindigkeit ist ja ein dehnbarer Begriff 😁

Ansonsten wäre eine Fahrwerksvermessung ggf. ratsam.

PS: Beim Fiesta ST ist das ein Feature, das der bei Lastwechseln zum Eindrehen neigt…

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben