Grüße vom Cupra Neuling

holyhightower

Eintagsfliege
Hallo Zusammen,
ich bin bei der Recherche für ein neues Fahrzeug unter anderem auch auf dieses Forum gestoßen. Wir haben uns bereits im Februar einen Formentor 265 Black Edition bestellt.
Da ein Cupra in der Familie nicht reicht, hat sich unser Sohn einen gebrauchten VZ 310 zugelegt. Er fährt diesen nun seit ca. 4 Wochen und wir sind alle begeistert von diesem Fahrzeug. Voller Vorfreude erwarten wir unseren nächsten. Liefertermin ist auf Juni bestätigt. Am Samstag kam die Meldung per Mail, dass er gebaut wird - bin mal gespannt ...
Viele Grüße

Hi und willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht magst du uns noch ein paar Details erzählen, was du alles mitbestellt hast. Dann habt ihr ja auch den direkten Vergleich VFL und FL (y)

LG

Hi, sehr gerne:

CUPRA Formentor VZ Black Edition 2.0 TSI 195 kW (265 PS) 7-Gang-DSG
Farbe Midnight Schwarz Metallic; Sportschalensitze Dinamica; AHK; 360 Grad Kamera (Top View Kamera, Intelligent Drive Paket); Sennheiser.

CUPRA Formentor (vom Sohn) VZ 310 PS Allrad; AHK; Panoramadach; EZ 2022 (VFL)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!

Allein in der Soundanlage werdet ihr wahrscheinlich einen Unterschied merken, nur aufpassen, das der Sohn nicht mehr mit eurem unterwegs sein wird :ROFLMAO:

Mal sehen, kann schon passieren :ROFLMAO:.
Er hat, glaube ich, die "Allradwelt" für sich entdeckt. Allein deswegen wird er seinen bevorzugen. Ich habe auch überlegt, ob ich den VZ333 nehmen soll, habe mich aber aus diversen Gründen dagegen entschieden.
Ich bin früher, bevor unsere beiden Kinder kamen, Golf GTI gefahren. Daher taugt mir die 265PS Variante ganz gut - diese Variante verkörpert meines Erachtens den "Hot Hatch Gedanken" von früher mit dem Frontantrieb sogar etwas besser.
So weit ich das bisher überhaupt beurteilen kann (?), unterscheidet sich das Fahrverhalten zwischen den beiden (bei sportlicher Fahrweise) schon wesentlich. Der Allrad bringt seine Leistung quasi kompromisslos auf die Straße - egal wo und wie beschleunigt wird. Für mich schon fast zu perfekt. In den Kurven klebt er formlich auf der Straße - einfach genial. Der Fronttriebler wirkt auf mich dennoch ein wenig interessanter. Klar, er hat teilweise Mühe, seine Leistung (vor allem bei Nässe) auf die Straße zu bringen. Man merkt, wie er an der Vorderachse zerrt. Er wirkt auf mich etwas ungestümer, ungefiltert aber trotzdem noch sicher und gut zu beherrschen. Quasi nicht ganz so perfekt und souverän wie der Allrad. Das muss man mögen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉.
Den Leistungsunterschied von 45 PS zwischen den Fahrzeugen (265 vs. 310) merkt man meines Erachtens schon, allerdings nicht so extrem wie erwartet, da der Fronttriebler vermutlich etwas leichter ist. Das ist im Alltag ohnehin kein Thema ...
Da wir von einem Skoda Kamiq Monte Carlo 1,5 TSI (150PS) kommen, ist der Umstieg auf 265PS definitiv ein kleiner Quantensprung 🙂.
Wie gesagt, sind das meine ersten, wenigen Erfahrungen mit dem VFL Formentor 310, den wir erst seit wenigen Wochen haben und dem FL 265 als Vorführ-/Ersatzfahrzeug, die ich teilen kann. Vielleicht haben andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben