HD Matrix Licht verblasst?

Eht0r

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

Seit Ende Dezember leuchtet bei mir das HD Matrix nicht mehr so Hell wie am Anfang. Ich meine die Schneeflocke/Streifenprojektion auf die Fahrbahn. Projektion des Cupra-Schriftzuges und das Abbiegelicht hat sich nicht verändert. Hat jemand das gleiche Problem schon mal festgestellt? Gab es da vielleicht ein OTA Update und es soll jetzt so sein?

Auf den Bildern sieht man es leider nicht so gut, da die Kamera länger belichtet. Gefühlt sind die Projektionen nur noch ca. 1/3 so hell wie früher. Ich habe es jetzt länger beobachtet, aber seit Ende Dezember ist es leider unverändert schlecht.

IMG_1538.jpegIMG_1537.jpeg

Ist mir noch nicht aufgefallen. Und OTA gibts da eigentlich auch nichts.

Vielleicht sind die Scheinwerfer dreckig/angelaufen vom Streusalz-siff?

Das habe ich natürlich als erstes gemacht und vergessen zu schreiben. Scheinwerfer sind sauber.

Mir ist gestern aufgefallen, dass auf nasser Strasse die Erkennbarkeit der Projektion deutlich schlechter ist, als auf trockener.

Völlig normal. Eine nasse Straße (schwarz) schluckt wesentlich mehr Licht als eine trockene Straße (grau).

Verstehe was du meinst, ich denke dabei eher an Streueffekte (die Wassertropfen sind alles kleine Streulinsen, die das Licht in alle Richtungen wegreflektieren).

Sollte auch keine Reklamation sein, eher ein Erklärversuch für das unter #1 beobachtete.

Am Montag auf trockener Straße kam es mir jetzt doch wieder heller vor. Eventuell liegt es dann doch an den Umgebungsgebebenheiten. Gerade die „gesalzenen“ Straßen sind ja schon weißer durch das Salz aktuell.

Wenn es kein anderer hat, dann vergesst die Anfrage hier :)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben