Hilfe zur Anzeige im Infotainment

Ich habe zwar keinen Diesel aber eventuell Adblue nachfüllen/Reichweite?

Dachte ich auch erst. Aber die Anzeige geht manchmal hoch auf 7500 km . Und was soll dann das mit Min und Max

AdBlue nachfüllung als Min und Max wert.
Nachdem lt. Anleitung* ca. 12 oder 13 liter drin sind, würde das ev. passen. Das sollte dir aber dein Händler beantworten können.

Das Symbol im Bild steht im Handbuch* für "Adblue". (ca. auf Seite 353)

Beispiel: Symbol bei Störungsanzeige
4882.jpg

Oder Melfinos ;)

• Like
Reaktionen: ekm
@ac-san
deine Aussagen sind vollkommen korrekt und von mir mit dem Symbol aus dem Handbuch* unterstützt, das es das Symbol für das Adblue ist.

das die Kilometeranzeige auch hier mal schwankt ist normal. sollte aber perspektivisch je nach Fahrweise definitiv dann sinken 😉

• Like
Reaktionen: ekm
nur eine Vermutung meinerseits, da ich jetzt nicht das Handbuch wälzen möchte:

aktuelle Verbrauchswerte pro 100 bzw. 1000 Km. Minimal hast du bis jetzt 4,71 Liter verbraucht und maximal eben 7,00 Liter Adblue.

Kann nicht sein. 4,71 min bei angenommenen 1000 km würde bedeuten, dass bei 7000 km ein AdBlue Inhalt von ca. 32 Liter vorhanden sein müsste. Vielleicht der Verbrauch auf 10000 km ? Ist aber auch eher unwahrscheinlich, da man dann ca. 25000 km mit einer Füllung AdBlue zurücklegen könnte. Sehr unwahrscheinlich

Ich glaube das ist die Minimum und Maximum menge die an AdBlue nachgefüllt werden soll. Zusammen mit der Restreichweite.
Zumindestens lt. Goole und anderen Foren.
Aber wie gesagt, dein Händler sollte es dir erklären können.

Das könnte sein. Bin aber seit ich den Wagen habe ca. 2300 km gefahren und die Anzeige ist von 7500 auf 7000 dann wieder hoch auf 7500 und jetzt wieder auf 7000. Sehr mysteriös. Ich werde wohl mal den Händler fragen müssen

Volumen AdBlue®-Tank
Etwa 12 l
Etwa 13 l
lt. Anleitung*

@ac-san
da hast du recht. (y)
Irgendwo dazwischen liegt der Nachfüllwert, wenn du jetzt Adblue nachfüllen würdest. Es passen jetzt beim Nachfüllen mindestens die 4,75 Liter Adblue in den AdBlue-Tank.

Nur nicht zu voll ;)

Es ist ganz normal, dass die AdBlue Reichweite schwankt. Sie ist sehr abhängig vom Fahrprofil (Langstrecke / Kurzstrecke / Vollgas / Eco) und vom Kraftstoff. Mit B7 (Diesel) hat man einen deutlich höhreren AdBlue Verbrauch als mit HVO100/XTL.
Ich fahre seit 40.000km mit HVO100/XTL und musste in der Zeit nur 1x AdBlue tanken, nach 28.000km.
Je nach Fahrprofil und Kraftstoff wird die verbleibende Reichweite immer mal wieder neu berechnet und kann daher sowohl steigen als auch sinken.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben