Hilfe: Kabeldurchführung an Heckklappe bei Dashcam-Installation beschädigt

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

SirIsaac

War schon mal da
Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat fahre ich meinen neuen Cupra Leon ST VZ und bin sehr zufrieden. Schon bevor ich das Auto von meinem Händler bekommen habe, war für mich klar, dass ich eine Dashcam mit Front- und Heckkamera installieren möchte, um mich vor möglichen "Problemen" im Straßenverkehr zu schützen.

Seit dem ersten Tag nutze ich bereits die Frontkamera, die ich am 12V-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen habe. Das hat bisher gut funktioniert, und ich möchte es vorerst dabei belassen, obwohl ich mir auch ein Hardwire-Kit gekauft habe.

Heute wollte ich die Heckkamera einbauen, was aufgrund der Kabelführung nicht ganz einfach ist. Ich habe mich vorher informiert und einige Videos angesehen, um Fehler zu vermeiden. Besonders wichtig war es mir, das Kabel unsichtbar im Fahrzeug zu verlegen.

Eigentlich hat alles gut funktioniert, aber als ich alles wieder zusammenbauen wollte, ist mir ein Missgeschick aufgefallen: Ich habe die Befestigung des Kabelkanals an der Heckklappe beschädigt. Obwohl ich dachte, vorsichtig genug vorzugehen, ist der kleine Nubsi, der den Kanal wasserdicht an die Karosserie drückt, teilweise abgebrochen. Das ärgert mich sehr, und ich möchte den Schaden so gut wie möglich beheben, um mögliche Folgeprobleme/-schäden zu vermeiden.

Am liebsten würde ich das ganze Teil austauschen, aber das ist problematisch, da ich dadurch die Garantie verlieren könnte (Arbeiten an der Fahrzeugelektronik). Alternativ habe ich daran gedacht, den Kanal an die Karosserie zu kleben, hier bich ich mir aber unsicher. Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp geben kann, wie ich den Schaden reparieren und die Dichtigkeit wiederherstellen kann. Ich habe Angst, dass die Elektronik im Heck oder Dachhimmel durch eindringendes Wasser beschädigt wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_8854.jpeg
    IMG_8854.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_8856.jpeg
    IMG_8856.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Ich würds auf jeden Fall tauschen und mir weniger Sorgen um die Garantie, als um eindringendes Wasser machen.
Es gab im Skoda Karoq Forum jemand, bei dem genau durch das Teil über Monate unentdeckt Wasser ins Auto lief. Bis er es gemerkt hat, war hinten schon alles nass und verschimmelt.
Also nochmal ran, solange das Wetter gut ist.

Blöd ist nur, dass du alle Kabel trennen musst, die durch die Tülle führen und evtl. auch Steckverbinder zerlegen, die nicht durchpassen, Verkleidungen abbauen,...

Vielleicht auch vorher die Batterie abklemmen.

Das hier (nr. 2) sollte das passende Teil sein. 9,24 lt. Katalog.
Screenshot_20250810-082515~2.jpg

Danke für eure Antworten!

über Monate unentdeckt Wasser ins Auto lief
Genau das will ich vermeiden und bin auch froh, dass es mir aufgefallen ist.

Ich werde es lieber von einer Werkstatt machen lassen und morgen mal in ein paar anrufen. Wie du sagst, müssen hier ja die Kabel alle wieder durch die neue Tülle durch und das lasse ich dann lieber fom Profi machen, als noch mehr zu beschädigen.

Ich glaube das Teil zu besorgen wird das geringste Problem. Das Alte kann man ja zerschneiden, aber durch das neue Teil müssen alle Kabel gezogen werden, das dürfte nicht einfach werden..

Ich habe damals auch versucht das Kabel für die Dashcam dadurch zubekommen. Mir ist die gleiche Nase ebenfalls abgebrochen und ich habe das Kabel auch nicht durch diese Gummitülle bekommen...

Das austauschen ist dann wie schon gesagt natürlich ein Krampf..alle Kabel abziehen und dann dadurch..

Ich hatte es zweimal ab und das Kabel durchgezogen und wieder raus. Ist eigentlich nicht so schwer. Man muss die (angebrochene) Nase mit einem flachen Schraubendreher etwas rein drücken (mit Gefühl) und dann geht das auch problemlos ab.

Kenne das noch von einem anderen Auto, beim verbauen der neuen Heckleuchten gab es ein ähnliches Gebastel.
Für die Gummitülle hilft Silikonöl, damit flutscht es ganz gut. Vorher natürlich eventuelle Stecker abkleben.

Ich habe gerade nochmal geschaut die 5G69771829B ist die richtige Teilenummer. Kostet 10,94€ Netto.
Das Teil zu erneuern und entsprechend die Kabel zu ziehen hat 309€ Netto gekostet. Das ganze lief bei mir jedoch eh noch unter Garantie weil was anderes an der Heckklappe/am Auto gemacht werden musste.

Kleines Update: Hab's jetzt vom :) reparieren lassen, der mich gestern zum Glück noch zwischenschieben konnte. Kostenpunkt ca. 160 €, aber ich kann in ruhe schlafen, wenn es regnet.

Sowas dummes... das wird mir (hoffentlich) nicht nochmal passieren...

5G69771829B ist die richtige Teilenummer. Kostet 10,94€ Netto.
Das Teil müsste es auch genau gewesen sein, weil die Kosten auch so auf der Rechnung aufgelistet sind :D

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben