Klimaanlage kühlt nicht, Steinschlag im Kondensator

Montage durch den Grill ist möglich, aber ist nicht paßgenau…
VAG kennt aber scheinbar sehr wohl die Thematik, da der Ladeluftkühler, bzw. die Kühler rechts/links außen unter den Neblern eine Plastikabdeckung haben, Scheißladen… 🤬
Die Lamellen zwischen den Mediumführenden sind übrigens dermaßen instabil, dass die bereits bei der Montage der Halteclips teilweise weggebogen sind, wenn man die ausversehen direkt getroffen hat, statt der Zwischenräume.
IMG_7033.jpegIMG_7036.jpegIMG_7035.jpegIMG_7034.jpeg

Die seitlichen Kühler hingegen ab Werk…
IMG_7038.jpegIMG_7037.jpeg

• Like
Reaktionen: ekm
Wie hast du es eingebaut? Meins kam heute auch, aber ich habe es erstmal eingepackt gelassen, da ich auf den ersten Blick kein einfachen Weg gefunden habe das Teil dazwischen zu schieben.

die kurze Seite Zusammengerollt, mit der Innenseite nach innen und dann durch die unterste linke/rechte Öffnung durchgeführt. Ging überraschend leicht, paßt auch (fast) ohne es zusätzlich in die andere Richtung auch noch zu biegen.

Muss ich die Tage mal ausprobieren.

Die Lamellen der Kühler sind generell ziemlich instabil. Entgegenkommendes Salzwasser im Winter tut sein Übriges dazu. Ich habe schon Kühler gesehen, da konnte man die Lamellen der Vorderseite mit den bloßen Fingern zerkrümeln, während die Lamellen auf der zum Motor hingewandten Seite noch völlig intakt waren.

Vielleicht kann ja unser Foren-Customizer @Milan da was passendes drucken, was dann passgenau auf die dicken Lamellen paßt.
Montage per Aufkleben oder sowas…

An den Lamellen würde ich gar nicht erst versuchen irgendwas befestigen zu wollen. Mein erster Gedanke wäre links und rechts am/vom Kühler geeignete Montagepunkte zu suchen und dort ordentliche Halter zu befestigen (klemmen/spannen). z.B. an den Haltelaschen des Kühlerpakets.

Von da aus könnte man dann relativ beliebige Gitter montieren.

Ein Karrosseriebauer sagte mir vor 1 Jahr es wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wie ich dich kenne ..... gibt's nicht gibt's nicht ;)

Ich würde, in der Theorie, die Front abnehmen und direkt hinter die großen Öffnungen ein Renngitter anbringen wollen.

Die rückseitigen Hohlräume des Grill (-gitter) mit 2K-Sika-Reparatur-Kleber auffüllen, eine Mutter samt Schraube dort einkleben (in ausreichender Anzahl) und nach dem Aushärten mit den Schrauben das Renngitter befestigen.
Theoretisch!

Das klingt nach einem Plan. Wäre der Aufwand die Front abzubekommen nur nicht so groß. Außerdem müsste danach das Radar bestimmt wieder kalibriert werden.

Hab mein "Gitter" jetzt auch drin, theoretisch passt das Gleiche noch einmal darüber für die Lufteinlässe oben, aber spätestens da würde ich mir die Handgelenkte beim Einclipsen brechen.

Ja, das ist das Problem, die Front zu demontieren.

Allerdings wurde die Front demontiert zum Tausch des Kondensators und auf der Rechnung steht nicht, dass es Kalibriert wurde. Da ist nur die Arbeitszeit aufgeführt (knapp 2h).

Hatte vor 3 Jahren das Problem bei einem Q2 - dort war aber nicht der Kondensator kaputt sondern so nh komische Kartusche, denn kleine Steinschläge vermindern nur nach ner weile die Leistung und nicht von jetzt auf gleich.
Wurde auf Garantieleistung getauscht, danach funktionierte es wieder.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben