Klimaanlage / Heizung / Motorwärme trotz Lüftung Off

MartinLuke

War schon mal da
Ich habe folgendes Mysterium erlebt, vielleicht kann einer von euch etwas dazu sagen.
Bin heute das erste Mal mit meinem neuen Cupra Leon Hybrid Langstrecke gefahren.
Um die Akkureichweite zu erhöhen habe ich ein wenig an den Klimaeinstellungen bei der Fahrt rumgespielt. Ganz einfach, alles auf Off war die E-Reichweite am Höchsten.
Als der Verbrenner im Hybridmodus wärmer wurde fing auf einmal an warme Luft aus der Lüftung zu kommen, obwohl alles auf Off war?! Sobald der Verbrenner abgeschaltet wurde, während der Fahrt, hat die warme Luft nachgelassen. Der Serviceberater von Cupra konnte sich das nicht erklären. Nach dem Neustart der Klima kam es nicht wieder vor. Habt ihr da Erfahrungen? Was muss man drücken? Warme Luft, ausschließlich aus der Motorwärme ist doch im Winter mega effizient!

@MartinLuke gibt es in der BA im Kapitel "Klimatisierung /-anlage" evtl. eine Aussage dazu ?

Eigentlich klingt das, wie Du es beschreibst, ganz logisch in bezug auf E- Antrieb, Stromverbrauch und Reichweite.
Vlt. sind die Klimaeinstellungen, die Du während des E- Betriebes (?) vorgenommen hast (auf OFF), tats. nur im E- Betrieb wirksam.
Läuft der Benzinmotor, wird vlt. die Einstellung für den E- Betrieb umgangen und die Motorwärme zur Klimatisierung genutzt.
Vlt. sind je nach Antrieb tats. zwei separate Steuerkreisläufe für die Klimatisierung vorgesehen.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben