Klimaanlage kühlt nicht, Steinschlag im Kondensator

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

dtmdriver

Forenfan ★★★
Supporter
Germany
Heute der erste warme Tag mit dem Auto, nach dem Parken ordentlich aufgeheizt, läuft die Klimaanlage nicht.
Egal welche Einstellung, es kommt keine kalte Luft, auch nicht nach einem Neustart.

Die Metallrohre im Motorraum von der Klima waren auch heiß (Wie der Rest des Motorraums).
Hoffentlich nur Kühlmittel, wobei dann die Frage wäre, wo es ist und warum.
Zum Kotzen, 60k€-Neuwagen, keine 6 Monate und dann sowas 🤬

Werkstatt such ich nächste Woche auf, ist Samstag Nachmittag eher schwierig…

(Selbst der 20 Jahre alte Toyota schafft sibirische Verhältnisse.)

Ich hatte heute auf einer Fahrt auch das Gefühl, die Klimaanlage kühlt nicht. Kam aus einer Tiefgarage. Dann stand das Auto Stunden auf dem Parkplatz mit Sonneneinstrahlung, da hat bei der Fahrt danach die Klimaanlage aber perfekt gekühlt.

Vermutlich Einbildung die erste Fahrt bei mir zumindest. Bei dir hört es sich ja eher nach Defekt an, wenn sich das nicht wieder von selbst legt?

In der Werkstatt war ich bisher noch nicht, ist momentan ohnehin eher ein Standzeug als ein Fahrzeug 🫣 und hab erstmal Rücksprache mit dem Verkäufer (EU-Import; Tabor*) gehalten, falls es kein Garantiefall sein sollte, hat auch paar Tage gedauert.
Allerdings hab ich mal das OBD11 drangesteckt und es gab die Fehlermeldung B10AE31/B10AE21 Hochdruckgeber kein Signal/Grenzwert unterschritten, was auf einen leeren Kühlmittelkreislauf schließen lässt (oder defekte Sensoren).
Die Fehler verhindern auch das Anlaufen des Kompressors (laut Google).

So, „Scheißkarre“ 🫣
Steinschlag im Klimakondensator, ist wohl sehr billig konstruiert, würde ich mal behaupten.
Sowas haben unsere anderen Autos mit insgesamt über 500.000km nicht geschafft, das Volkswagenprodukt hat keine 10.000km geschafft.
Kostenpunkt 850€ inkl. Diagnose.

Edit: Gibt es da eventuell sinnvolle Aftermarketkühler, welche Steinschlagfest sind?
(Wenn ich den Kühler an meinem Mopped ansehe, und wie zerschossen da die Lamellen sind ohne defekt, muß es ja technisch machbar sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich schon vor dem Kauf gefragt, wie es mit dem Klimakondensator und Steinschlägen aussieht, weil der ja schon sehr offen liegt beim Facelift. Allerdings sind da alle aktuellen VWs relativ offen. Und auch frühere VWs haben ja nur einen etwas niedrigeren Abstand der einzelnen Gitterstreben, da kommen ja 1-2mm Steine bei allen durch. Hat vielleicht wirklich die Qualität des Klimakondensators an sich abgenommen oder war das jetzt einfach Pech?

Ich find 850€ auch relativ heftig, wenn man bedenkt, dass so ein Klimakondensator selbst nur um die 100€ kostet.

Der Kondensator kostet 300€ + MwSt
60€ + MwSt Kältemittel
2,3h Arbeitszeit à 125€ + MwSt
9€ für Dichtungen
75€ Brutto Fehlersuche (Einzig bisher erledigtes)

Das ist schon echt mies, und auch immer meine Sorge, da bei mir der Kondensator auch schon diverse Stellen aufweist...
Zumindest weißt du nun, warum es bei dir nicht richtig kühlt.... aber blöd ist es trotzdem

Zumal das Fahrzeug auch gekauft wurde, um etwas zuverlässiger unterwegs zu sein und reparaturfrei :cautious:

Mit der Rechnung schiebt sich der Neuwagen vor den 21 Jahre alten Toyota für dieses Jahr 🫣

Es gibt Online findbar einen Austauschkondensator von Mahle, aber ob die Werkstatt den verbaut und der wirklich stabiler ist? 🤷‍♂️

(Vielleicht lohnt es sich, in dem Zug gleich noch andere Teile tauschen zu lassen, je nach dem was alles weg muß, Stichwort Ladeluftkühler 😆 und Schubumluftventil)

Hab mir mal für den neuen Kondensator, der irgendwann vor dem Sommer reinkommen werden wird, den VW-Steinschlagschutz bestellt.
Teilenummer: 1K0820746 + 10x Clips (3D0867646) für 20€ + Versand
Hab es heute mal angehalten, paßt von der Breite und sollte auch von außen durch den Grill montierbar sein, dass Teil ist recht flexibel

Kannst ja mal berichten, wenn es montiert ist. Wenn es montierbar ist, ohne das die Verkleidung ab muss, gut aussieht und hält, dann wäre das für den Preis top.

Ein Foto wäre auch schön. ;)

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist ein Steinschlaggitter anzubringen :oops:

Das mag sein.
Dieses spezielle Teil wird aber direkt auf den Kondensator geclipst und schirmt die kühlmittelführenden Lamellen ab, in der Theorie.

Ich habe bei meinem jetzt ein zurechtgeschnittenes Insektenschutzgitter aus Alu reingefummelt.
An den Rändern noch eine Rohrisolierung drauf, damit es nicht klappert.
Hatte ich beim vorherigen Škoda Octavia 1Z 12 Jahre und hat geholfen.

Würde mich wundern wenn Cupra dann nicht auf die Idee käme dass die Garantie verfällt

Da auf Steinschlag ohnehin keine Garantie ist, ist das egal. Und es ist ein Original VW-Teil. Aus Plastik, direkt auf dem Kondensator.
529930_x800.webp0_max.jpg

So sollte es dann, in der Theorie, auch auf dem Cupra-Kondensator aussehen.

• Like
Reaktionen: ekm
Mmh. damit wäre klar wie es montiert aussehen soll. Vor kleinen Steinen schützt es, wenn diese dann direkt die Plastestreben treffen und bei großen Steinen wird der Aufschlag ggf. etwas gedämpft, da es aber direkt drauf sitzt, wird die Energie aber trotzdem an die Kühlrippen weitergegeben.
Aber schaden kann es sicher nicht, erst recht nicht für den relativ geringen Preis. Probieren kann man es auf jeden Fall.

Solange die Rippen nur verbeulen und nicht punktiert werden, macht das ja erstmal nichts.

Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich gelesen, dass der Schutz wohl zum Schlechtwegepaket von irgendwelchen VWs gehört.

... v.a. da das Plastikgitter, auch gerade wenn es aufliegt, die Energie auf eine viel größere Fläche verteilt, als wenn der Stein direkt auf die Lamellen draufknallt.

Sieht gut aus

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben