Kosten für saubere Kabelverlegung für Dashcam

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

Shaun

Stammuser ★★
Hallöchen,

ich bin schon seit längerem am Gedanken mir eine Dashcam zu holen. Ich habe schon alle Infos die ich zu einer Kamera brauche. Nur wenn ich mir eine zulege, dann will ich sie sauber verlegt haben, sprich die Kabel hinter der Verkleidung versteckt bekommen (Vorder- & Rückansicht). Dazu auch eine durchgängige Stromversorgung für die Parkraumüberwachung. Ich habe das bei meinem Händler schon mal angesprochen, aber das ist in der Zeit im Sande verlaufen.

Eigentliche Frage: Hat das hier schon jemand von Cupra einbauen lassen und wenn ja, was hat der reine Einbau gekostet? Mir ist auch bewusst, dass der Einbau locker teurer werden kann, als die Kamera selbst. Ich vermute die Spanne zwischen 200 - 800€.

LG

frag doch einmal hier nach, das fragen kostet ja noch nichts

Hallo zusammen...
Ich habe vor 3 Wochen eine Spiegel-Dashcam für vorne und eine Rear-Cam mit Hardwire-Kit verbaut, bevor wir jetzt in den Urlaub gefahren sind. Kabel über A-Säule und über die linke Seite unterm Himmel gelegt. Ging einigermaßen gut. Brauchte ca. 3 Stunden fürs sauber verlegen.
Leider war das Problem der Anschluss des Dauer- und Zündungsplus. Per Sicherungsverteiler nicht möglich, da die jedesmal wieder rausfielen (kein richtiger Halt möglich). Werde, wenn wir wieder zu Hause sind, zum Freundlichen fahren und die sollen mir den Zündungsplus an Sicherung vom Entertainment und Dauerplus am OBD-Pol 16 anschließen. Für Masse gibt es eine schöne Schraube rechts oben übern Sicherungskasten.
Ein Cupra-Händler war vor dem Selbsteinbau der festen Meinung, dass man keine zusätzliche Dashcam im Formentor einbauen und anschließen kann. Man muss halt alles selbst in die Hand nehmen. Jetzt hab ich sie erst einmal über den 12v-Stecker in der Mittelkonsole verbunden....ist aber keine Dauerlösung.
Ich wünsche euch schöne heiße Tage, wie wir sie gerade haben.
Gruß Achim

@Sternenprinz für welche Cam hast Du Dich denn entschieden?

Also ich nutze meine seit 4 Jahren und knapp 1 Jahr nun im Cupra.

Das ganze via OBD und selbst verbaut.
Verbaut hat nh Stunde gekostet für vorne und hinten.

Wichtig, der OBD hat Dauer Strom, zieht scheinbar auch die Batterie leer.
Denn wenn ich das Auto nicht bewege und sie angesteckt lasse kommt "12V Batterie leer, bitte laden"

Deshalb nur anstecken wenn man unterwegs ist, das reicht, denn in der Garage benötige ich keine Dashcam.

@Sniker ich möchte mir auch eine Dashcam zulegen und habe dabei diesen praktischen OBD-Stecker entdeckt.
Hier könntest Du bequem zwischen Dauerstrom und ACC umschalten...

Vielleicht hat ja Jemand anders bereits Erfahrung damit?!

Ich beabsichtige beim Termin in 2 Wochen zum Austausch des Dachhimmels nett nachzufragen ob sie die Cam einbauen könnten.

Anhänge

• Vantrue E1 Pro inkl. OBD-Stecker.jpg
    Vantrue E1 Pro inkl. OBD-Stecker.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 17
@Angefixt nur ne Idee... Es gibt von Garmin eine sog. Konstantstromquelle für den OBD Anschluss. An der kannst du mit einem kleinen Schalter die Nachlaufzeit einstellen 15min, 24h oder unendlich. Batteriewächter ist ebenfalls drin und schaltet ab, bevor die Batterie unter 12v fällt. Stromausgang = 2x USB-A. Zur Daschcam nimmst du dann ein handelsübliches USB-A zu C Kabel in der passenden Länge. Etwas teurer, aber es gibt auch Nachbauten...

Bei Vantrue etc. ist es sinnvoll, das mit abgebautem Himmel zu machen (wenn der ohnehin ab ist!), wenn man auch die hintere Kamera will, da die Verbindung vorne/hinten über ein zus. USB-Kabel von Kamera zu Kamera erreicht wird. USB Stecker lassen u.U. aber nicht so einfach durch die vielen Engstellen fädeln. Eine Verlegung unter der Türdichtung dachseitig, wie in einigen asiatischen Videos gezeigt, würde ich wegen des Airbags nicht machen.

Die Kameras von Garmin sind jeweils autark und vernetzen sich über die App miteinander, brauchen jeweils somit nur Strom, was das Kabelverlegen einfacher gestaltet.

@Schmitzibu sehr cool, danke für den Tipp.
Das OBD-Kabel von Garmin scheint gerade dann interessant zu sein, wenn man mehrere Verbraucher gleichzeitig in Betrieb haben möchte. Von der allgemeinen Funktionsweise ist es sehr ähnlich zu dem Kabel welches ich verlinkt hatte - ausser dass dort die 24h-Funktion fehlt.

Bei der Dashcam habe ich mich jetzt eigtl. bereits festgelegt. Die Vantrue E1 Pro scheint echt eine solide Leistung zu bringen. Ein Bekannter hat die Vantrue N5 S - da hat man wiederum 4 Kameraperspektiven (Front, Heck & 2×Innenraum), was mir etwas zuviel vorkommt.

Auf welche Kameras setzt ihr denn?
Nur Front, Front & Heck oder Front, Heck & Innenraum?

Ich hab für vorne die Garmin Tandem mit Zusatzlinse für Innen und hinten die Garmin Mini3. Ist alles noch "under construction".

Garmin, weil ich keine China-App wollte und die Cams eben jeweils nur Strom benötigen und keine Datenverbindung zwischen den Kameras.

Eine Kamera mit Innenlinse ist deutlich schwieriger zu positionieren. Du willst ja nicht, dass Spiegel, Sonnenblende usw das Objektiv verdecken. Gleichzeitig brauchst aber auch eine vernünftige Sicht nach vorne...und das Kabel soll auch nicht stören.

Und allgemein gilt: alles was du filmst kann auch gegen dich verwendet werden. Kein Schulterblick gemacht? Zu schnell gewesen? Upps ist auf Video, kannst dich nicht rausreden.
Was ja auch ok ist. Wer Fehler macht, soll auch dazu stehen.

Ich hab mir die Cams eingebaut, nachdem ich beim letzten Auto ein Erlebnis mit einem Bus der Tagenpflege hatte, die Fahrerin hat einfach in mich rein gewendet. Ich war so perplex, dass ich der Polizei nach dem Crash nicht sagen konnte, wer meiner Meinung nach den Unfall verursacht hatte. Hier hätte mir die Cam geholfen. Gut, die Sache ging auch so ohne Teilschuld für mich aus, aber 100% klar wars nicht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben