Welche Reifen für den VZ

Passeeh

War schon mal da
Moin, ich habe mir vor kurzen den Leon VZ mit den 300PS geholt. Dieser hat aber leider Ganzjahresreifen aufgezogen. Ich bin von diesem "Kompromiss" kein großer Fan und möchte mir demnächst mal einen schicken Satz Felgen mit Sommerreifen bestellen. Nun aber die Frage, ich bin vorher nie Autos in dem Leistungsbereich gefahren und wollte mal rumfragen, welchen Reifen ihr für den Leon VZ empfehlen würdet und ob ihr schon ein par Erfahrungsberichte habt. Außerdem die Frage ob ihr 235 oder 225 Reifen empfehlen würdet. In meinem Kopf macht es ja für die Performance mehr Sinn, 235 zu nehmen, zumal die ja glaub ich auch Standart auf dem Leon VZ sind?

Hallo @Passeeh und willkommen im Forum.

Grundsätzliche Meinung zum Thema Reifen findest Du hier: https://cupra.forum/threads/reifen-ganzjahresreifen-oder-sommer-winter.751/ und hier: https://cupra.forum/threads/reifenempfehlung-leon-st-vz.1501/
Es kommt ziemlich auf Deine Fahrweise und persönlichen Geschmack an, eine Pauschallösung gibt es bei Reifen nicht... Je mehr Du im Grenzbereich bist, desto hochwertiger sollten die Reifen sein.

Willst Du 19 oder 18 Zoll fahren? bei den 18ern ist 225er so die Standardbreite, bei den 19ern 235. Im Bezug auf die Motorleistung sind die 10mm aber nebensächlich, als Fronttriebler ist die Vorderachse mit den 300PS meiner Meinung nach sowieso überfordert.

Da du neu in dem Leistungsbereich bist würde ich mal vermuten, dass Du auch noch neu in modernen/sportlichen Fahrwerken usw. bist.. daher würde ich Dir raten das ganze unabhängig vom Reifen langsam angehen zu lassen. Zaubern kann auch der beste Performance-Reifen nicht, Physik gilt für alle.

Ich würde schon auf 19 Zoll bleiben. Ich fahre grundsätzlich gern mal etwas sportlicher und zügiger aber Grenzbereich wie Rennstrecke oder so ist nicht vorgesehen :D Ich hab z.B. bei den Felgen die ich mir rausgesucht habe die Option ein Komplettrad draus zu machen und da ist natürlich alles dabei, von Budget reifen wo man die Marke nicht kennt bis zu P-Zero Corsa die natürlich Overkill sind. Finde die Pirelli Powergy 2 oder Falken AZENIS FK520. Irgendwas so in dem Segment, aber meinst du, wenn ich so einen soliden "mittel" Reifen hole bin ich gut unterwegs ja?

Und ja also als eigener Wagen der erste mit solchen Fahrwerken, ab und zu mal andere Autos gefahren von Freunden etc. Aber grundsätzlich gehe ich das ganze eh immer eher langsamer an. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Alljahres Reifen sowie schlechten Winterreifen von No-Name Marken gemacht, weshalb ich jetzt beim Cupra auf Nummer Sicher gehen möchte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bridgestone Potenza S005 ist z.B. einer der Brot-und-Butter Erstausrüster-Reifen für Fahrzeuge in dem Segment. Ich persönliche fahre meißtens Dunlop, Michelin oder Bridgestone... je nach Konfigurator zählen die Hersteller schon zu "Premium". Wenn du sportlicher fahren möchtest würde ich auch immer zu etwas hochwertigerem raten - wobei sportlich natürlich viel heißen kann.

Mit Pirelli habe ich persönlich kein so gutes Gefühl, aber rein von den Werten her ist der natürlich absolut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit Pirelli ist schon mal gut zu wissen, kann ich fragen wieso da kein gutes Gefühl ist? Ja also Sportlich ist natürlich was die STVO hergibt haha Autobahn gerne mal schneller und Landstraßen sehr gerne halt zügiger, aber im natürlich ist klassischer Alltags / Stadt Verkehr irgendwie 80% der Zeit angesagt. Persönlich finde ich aber, dass gute Reifen als einziger Kontaktpunkt zur Straße keine Stelle zum Sparen sein sollte und wollte deshalb mal rumfragen, wie die Erfahrungen hier so sind.

Ich komm mit der Rückmeldung der Pirellis im Grenzbereich nicht so gut klar, mir ist das zu soft und der Gripverlust kommt relativ schlagartig. Das ist an sich nicht schlimm, ich komm damit einfach nicht so gut klar (im unsanktinionierten Bereich der StVO) - sowohl bei Auto als auch bei Motorrad.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben