Welche Hinterachse und Reifengrößen bei Leon Sportstourer 2.0 TSI 150 kW (204 PS) 7-Gang-DSG 4Drive mit 18"-Rädern und ohne DCC

Grillpr0fi

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab das Forum beim Googlen gefunden 🙃
Bei uns steht nach 16 Jahren mal wieder eine Neuwagenanschaffung an und wir haben den Cupra Leon Sportstourer ins Auge gefasst,
da dies so ziemlich das einzige Fahrzeug ist wo unsere Anforderungen und meine "Altmodischen" ansichten zusammen erfüllt werden 🤪🤣.
Gibt es hier jemanden, der schon einen Leon Sportstourer 2.0 TSI 150 kW (204 PS) 7-Gang-DSG 4Drive ohne DCC und mit serienmäßigen 18-Zoll Rädern (ohne DrivingPerformance-Paket) hat?
Oder jemanden kundigen, der evtl. die Antworten parat hat...
Ich hätte hierzu nämlich Fragen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte und auf das übliche Verkausfpersonal will ich micht verlassen müssen🙈.

Welche Hinterachse ist hier verbaut, Mehrlenker oder Verbundlenker?
Ich bin ja der ansicht, dass es bei diesem Fahrzeug immer Mehrlenker ist, aber konnte dies bisher nicht bestätigen.
Ich möchte kein DCC, aber wohl eine Mehrlenkerachse.

Welche Reifengrößen stehen alles im COC-Dokument bei 18-Zoll Auslieferungsbereifung?
Sommerräder soll es nämlich aus dem Zubehör geben, da uns die Serien-19er nicht gefallen, auf die Serien-18er sollen dann die Winterreifen.
Da stellt sich die Frage, ob die 235/35R19er Reifen trotzdem im COC-Dokument stehen, oder ob nur 225/35R19 gehen...

Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Motor (fahre ich selbst seit Oktober) aufgrund des Allrads nur mit Mehrkenker HA gibt. Finde allerdings gerade nicht den "Nachweis" und die Kombination aus den Motor ohne DCC dürfte ziemlich selten zu finden sein ;)
Die Verkäufer sind meistens nur genau das und bei solchen Details aufgeschmissen oder denken sich irgendwas aus. Man kann den Cupra Chat fragen, aber gesichert sind die technischen Aussagen dort ebenso wenig.
Schau doch sonst mal in die ABE deiner Wunschfelge und die Auflagen.

Hey, vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Achse denke ich mir eben auch, habe aber irgendwo in einer Beschreibung der Serienausstattung gelesen, das da Verbundlenkerachse stand.
Aber Technisch sollte das ja ausgeschlossen sein...egal ob DCC oder nicht...
Ich bin dran, über meinen Schwager jemanden, der ne Seat-Werkstatt leitet, zu kontaktieren, der wird mir das ja dann hoffentlich aus 1. Hand beandworten können🤣.

Das mit den Rädern ist eben so, dass im Gutachten drin steht, dass die Reifengröße im COC drin stehen muss bei 235-35-19.
Andernfalls müsste Tachoangleich/Programmierung usw. gemacht werden...also quasi ausfall...
Da die 235-35-19 ja eine Seriengröße ist, denke ich dass diese immer im COC drin stehn...aber ich möchte gerne auf nummer sicher gehen, da ich dann das Auto eben anders (doch mit DCC) bestellen würde.
Dann brauch ich aber blöderweise Stilllegungsmodule fürs DCC, da geplant ist wieder ein Gewindefahrwerk zu verbauen.
Könntest Du mir das evtl. nachsehen wie das bei Deinem iat, wenn Du das COC zu Hand hast? Das wäre sehr nett...

Also das mit der Tachoabweichung bzw. Programmierung stimmt nicht. Auf der kleineren Felge mit 18" hat der Reifen eine größere Flanke. Auf der größeren Felge mit 19" hat der Reifen eine geringere Flanke. Der Reifenumfang ist bei beiden Varianten der Gleiche. Exakt so ist es bei meinem Cupra. Da muss nichts am Tacho angepasst werden.

Es steht nunmal so im Gutachten, in mehreren welche ich mir durchgelesen hab.
225-40-18 hat einen geringeren Abrollumfang als 235-35-19, also würde der Tacho ggf. zu wenig anzeigen, was nicht sein darf...
Wennst jetz einen, von den leider immer seltenen werdenden Prüfern erwischst, der noch echt bock auf technische Änderungen hat, kanns evtl. gut gehn...wird aber erfahrungsgemäß anders ausgehen:confused:

Ich denke zwar nicht, dass es hier unterschiedliche Tachocodierungen gibt, aber darum wärs nett, wenn das jemand, dessen Leon auf 18 Zoll-Räder ausgeliefert wurde, im COC nachsehen könnte...

Die Tachoabweichung in Echtzeit hätte ich gerne mal gesehen. Es wird sie nicht geben, Gutachten hin oder her.

Unsere VFL haben 18" (allerdings mit DCC) als Serie, da sagt das COC:

1767853256886.png

1767853272808.png

@Cupra-Klaus: Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis...Ich bin voll bei Dir, dass sich das praktisch nicht wirklich auswirken wird, aber theoretisch bliblablub könnte ein Prüfer sagen steht so im Gutachten und dann müsste man schauen wie man denen das nachweist...🙄

@ekm: Mega Dank Dir, die 235-35-19 stehn unter 52. mit drin ☺️

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben