Lackpflege, Tipps, Erfahrungen, etc.

Bei meinen örtlichen Händler geht das auch, aber wie soweit gesagt, nur Waschanlage...
KA ob die sowas aufm Hof stehen haben, oder der Wagen durch die benachbarte Tanke gerollt wird - wenn man sonst aber Händewasche in Betracht zieht, ist das leider keine Option..

Ob ich bei meinem 😀 durch die ("Massenabfertigungs-Billig-") Waschanlage möchte, ist auch ein ganz spezielled Thema. Meistens sehen die Autos danach schlimmer aus und man hat ggf. auch beim 😀 gerade keine freien Slots.

Eine externe Textilwaschanlage oder auch -straße wäre meine erste Wahl, auch wenn es ein paar Euro aus eigener Tasche kostet und man eben persönlich keine (oft verbotene) Handwäsche mag.

Erwartet nicht zu viel 😁

Auch wenn noch eine kostenlose Innenreinigung wie bei meinem dazu kommt.

Die schieben das Ding einmal durch das Standardprogramm von ihrer Portalwaschanlage. Unter dem Heckspoiler kommt die Bürste meist eh nicht hin und drinnen wird mal kurz der Sauger auf die Fußmatte gehalten, fertig.
Ich verzichte inzwischen drauf und fahre lieber zu meiner allseits bekannten Waschstraße mit Vorreinigung und Zusatzprogrammen. Kostet zwar ein paar €uro, dafür wird es aber vernünftig, dort kann ich auch gleich mit dem Handtuch an den neuralgischen Flächen/Punkten nachwischen/-arbeiten. Saugen geht zuhause in Ruhe eh besser.

Mal ne Frage, bei mir an der Scheibe habe ich von innen langsam so eine Art hellen Film drauf, wenn ich dann mal wische, und je nach Sonneneinfall, sieht man wo ich hingekommen bin und wo nicht. Gibt es da irgendeinen Trick oder Empfehlung, ganz vermeiden lässt sich das ja wahrscheinlich nicht oder?
Bei unseren Mercedes ist das weniger, das sich da so ein Film bildet. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben....

Fettfilm durch Umwelteinflüsse. Die Lüftung/Klima bläst da halt alles Mögliche & Unmögliche drauf. Ist im Sommer fast schlimmer als im Winter. Da hilft eigentlich nur regelmäßig auch innen die Scheiben putzen. Gerade bei der Frontscheibe kommt man halt ganz bescheiden in die Ecken, außer man hat Chimpansenarme :ROFLMAO:

@JoergFB58 ja dachte ich schon, gibt wohl auch Tools, son Arm den man verlängern kann, irgendwelche Erfahrungen?
Ich habe leider nur Affenarme, lang und nichts dahinter :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@Ice-Mark versuch mal diese Empfehlungen für die Scheibenreinigung innen:

Falls ihr mal nicht so viel Zeit habt in der Waschbox und trotzdem eure Versiegelung wieder auffrischen möchtet, nutzt die ADBL Nassversiegelung! Aufspringen, abspülen,fertig. Für eine Nassversiegelung ein super Ergebnis und ihr bekommt dabei Lust auf ein Nutella-Brot 🙈 das Zeugs riecht so geil nach Hasselnuss-Creme.

Falls Kritik kommt.....Ich wachse mein Auto zweimal im Jahr und verwende zur Auffrischung nach der Handwäsche das ADBL Synthetic Spray Wax. Nassversiegelung wirklich nur wenn ich irgendwo im Urlaub bin und das Auto schnell mal abspritze.

exakt dasselbe ist mir auch negativ aufgefallen. Der Film ist spürbar dicker/stärker als bei bisherigen Wagen und zieht starke Schlieren. Mit einem speziellen Scheibenputztuch und Scheibenreiniger auch nur schwer zu entfernen. Es ist fast wie ein Fettfilm über der Herdplatte nach Wochenlangem kochen ohne zu reinigen.
Dazu sehe ich jetzt auch deutlich runde Stellen direkt hinter dem Innenspiegel. Es sieht so aus wie die Form eines Saugnapfes von einem Navi. (nur als Beispiel)
Diese Stelle kommt vor allem zum Vorschein wenn die Scheibe aufgrund Feuchtigkeit und Temperatur eh erst einmal stärker beschlägt und diese Stelle ausspart.
Trotz mehrfachen und intensivem Reinigen bekomme ich diese ausgesparte Stelle nicht weg.

Heute mal das neue Dr.Wack All in One Care&Protect (trocken) aufgetragen. Nutze sonst immer zum Versiegeln das Dr. Wack High End Spray Wax, ebenfalls trocken. Vom Auftragen und Auspolieren lässt sich das All in One Care&Protect meiner Meinung nach einfacher anwenden. Nicht dass das High End Spray Wax kompliziert wäre, aber es neigt schneller zu Schlieren wenn man zu langsam ist.
Von der "Farbauffrischung" erkenne ich keinen Unterschied zum High End Spray Wax, aber die Lackglätte ist beim All in One Care&Protect nicht so hoch wie beim High End Spray Wax. Die Hydrophobie ist bei beiden Produkten für mein Empfinden ziemlich gleich, vielleicht beim All in One Care&Protect ein ticken besser.
Mal schauen wie lange die Standzeit ist, ich wasche mein Auto so ca. alle 2-3 Wochen ausschließlich von Hand. Das High End Spray Wax war meistens nach 6-8 Wochen durch.

Anhänge

• 20260613_080627.jpg
    20260613_080627.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
  • 20260613_080640.jpg
    20260613_080640.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
@Tygulav ich muss sagen, dass ich echt zufrieden bin mit der Standzeit - nach 14 Tagen und etwas über 1.000km ist das Ganze noch sehr hydrophob...

Die fehlende Lackglätte ist etwas darauf zurückzuführen, dass das Produkt auch auf Plastik/Gummi angewendet werden kann.
Deshalb schmiert es auch weniger (wie Du selbst sagst: weniger Schlieren).

Mit dem Effekt kann ich persönlich sehr gut leben. Empfehle es aber nicht auf die Frontscheibe aufzutragen, da sorgt der Scheibenwischer aufgrund des mechanischen Abriebs über längere Zeit für Schlierenbildung.

Anhänge

• Dr. Wack All in One - 14 Tage, 1.106km (Lack) .jpg
    Dr. Wack All in One - 14 Tage, 1.106km (Lack) .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • Dr. Wack All in One - 14 Tage, 1.106km (Pano) .jpg
    Dr. Wack All in One - 14 Tage, 1.106km (Pano) .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Nochmal ein kleines Update zum All in One Care&Protec von Dr. Wack:

Ich war gestern das Auto waschen und es perlte immer noch alles gut ab - nicht mehr so gut wie vor einem Monat, aber der Effekt war immer noch sehr deutlich. Habs natürlich gestern wieder angewendet.

Ich entferne die Schaumreste erst mit klarem Wasser und gehe anschließend nochmal mit entmineralisiertem Wasser drüber.
Dann sprühe ich Dr. Wack (auf den nassen Lack) und trockne so gleich den Lack mit dem Mikrofasertuch. Dadurch gibt es gar keine Schlieren und das Produkt ist super einfach zu verteilen.

Warum erst mit normalem Wasser und dann erst "Glanzspülen", um sicherzugehen dass alles richtig angespült wird?
Ich mache als kurze Wäsche immer nur Schaum + Glanzspühlen. Das reicht idR um das Auto nach einer langen Autobahnfahrt schnell von allen Insektenrückständen zu befreien bevor es bei dem Wetter einbrennt. Rückstände vom Schaum habe ich eogentlich keine und auch fast keine Wasserflecken, wenn man noch ein paar km rollt und die warme Luft den Rest trocknen lässt.

Ich mach das wie @Angefixt, da bei mir an der Waschbox das Glanzspülen extrem kurz ist und deutlich mehr Geld schlucken würde. Erst mit Klarspülen das ganze Produkt von der Eimerwäsche entfernen und dann das Wasser vom Klarspülen in einer schnellen Runde mit Glanzspülen runterholen.

Also meine Schritte sind eigentlich:

- Felgenreiniger auftragen (falls nötig)
- Vorreiniger (Schaum aufsprühen)
- Hochdruck reinigen
- Eimerwäsche (2 Eimer), am Ende nochmal Felgen mit einer Felgenbürste
- Klarspülen
- Glanzspülen
- Trocknen, dabei evtl. nassversiegeln
- Falls nicht nassversiegelt, dann trockenversiegeln.

Wenn es schnell gehen muss und die Versiegelung noch gut ist, dann reicht mir auch kurz Klarspülen und ne zügige Fahrt zum trocknen. 😅

• Like
Reaktionen: ekm
@Tygulav

Und nach der zügigen Fahrt zum Trocknen sind schon wieder die ersten Insektenleichen drauf - ein Teufelskreis. :D

Zum matten Lack meines Leons muss ich sagen, dass dieser pflegeleichter ist als ich anfangs gedacht habe. Meine Fahrzeuge bekommen ja ohnehin nur liebevolle Handwäsche unter dem heimischen Carport. Nur das Abledern bzw. Trockenledern fühlt sich bei dem matten Lack immer komisch an, da der Lack ja richtig rauh ist.

@ekm sprüh mal auf noch vorhandenen Schaum das entmineralisierte Wasser...
Du bekommst es damit effektiv einfach nicht weg, weil sich der Schaum nicht auflösen kann.

Deshalb immer besser mit "normalem" Wasser den ganzen Schaum/Vorreiniger runter und dann brauchst Du mit dem Glanzspül-Programm das Fahrzeug eigtl. auch nur noch einnebeln - das reicht dann schon vollkommen aus.

• Like
Reaktionen: ekm
Ok, dann ist es also hauptsächlich um wirklich alles rückstandslos abzuspülen. Hätte sein können, dass es noch einen anderen Grund hat, deshalb meine Frage.

Ich hab den Schaum mit dem destillierten Wasser auch immer abbekommen in dem ich ihn quasi von oben nach unten runter geschoben habe. Ich nutze es wie gesagt auch nur für die Schnellreinigung. Bei Toral und Aral bekommt man so im Sommer 95 % vom Schmutz entfernt. Für unterwegs in 2 Minuten und ebenso viel Euro auf jeden Fall ausreichend.

Für die heimische Handwäsche werde ich das Dr. Wrack mal probieren, da habe ich zwar die Mittel alls 100% sauber zu bekommen, aber da dort nur das relativ kalkhaltige Wasser zur Verfügung steht, halt das Fleckenproblem. Wenn man sowieso trocken wischen muss, kann man es dann gleich verbinden (so wie du es geschrieben hast)👍.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben