Lackpflege, Tipps, Erfahrungen, etc.

coopra

Forenfan ★★★
Moin zusammen,

Ich wollte mal so in die Runde fragen, wer hier die Händewasche "zelebriert" und was ihr so dafür nehmt?

Über die Waschstraße brauchen wir nicht reden ;)
Hab meine zwei Leons von Seat und Cupra immer von Hand waschen "lassen", aber über die letzten Jahre auch dort immer wieder die Erfahrung gemacht, dass da früher oft später der Lack zerschrammelt wurde. Beim abholen sieht alles fein aus und einen Tag später in praller Sonne sieht man dann Schlieren und "Wirbel" im Lack - NEIN DANKE🤬

Jetzt denke ich mal 15 Jahre zurück an mein erstes Auto, ein alter Polo, da hab ich mir zuhause das Auto Shampoo fertig gemischt und bin dann damit in die SB Waschbox gefahren.... Ergebnis war extrem gut, die Prozedur nur leider sehr Zeit intensiv...

Genutzt habe ich damals von den Chemical Guys das Citrus Wash & Gloss und ab und an Sonax Polish&Wax. Und natürlich die Knete von Petzoldt 😇

Ist das auch "heute noch" empfehlenswert oder war habt ihr so für Tipps?
Gibt's zufällig auch Mittel, mit denen man zuhause waschen "darf" - ging ja immer darum, dass das Zeug nicht in den normalen Gulli fließen soll..?

Der "neuste sh!t" ist ja Keramik, ist das so viel anders als Wachs und kann da als Laie was schief gehen oder gehört das in Profi Hände?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
Gern auch wie/womit ihr das verarbeitet (Exzenter?).

Ich benutze die Waschmittel von Dr. Glossy (JP Performance), bin damit voll zufrieden.

Für die Regeln zum zu Hause waschen musst du in die entsprechenden Ländergesetze und Gemeindeordnungen schauen. Soweit mir bekannt gibt es da keine Unterscheidung nach Waschmittel und es ist pauschal erlaubt oder untersagt, es geht ja auch darum dass kein Öl o.ä. Ins Wassersystem kommt.. Da ist dann egal wieviel Ökopunkte der Reiniger hatte.

In BaWü ist Handwäsche zu Hause ohne Ölabscheider verboten und auch die meißten SB-Boxen erlauben keine eigenen Reinigungsmittel oder Handwäsche.

Leider hat meine Werkstatt die Angewohnheit die Autos durch die Hausinterne Waschanlage zu jagen. Bin mal gespannt wie sich das bei dem Uni-Blau so ausgeht...

@cappuccino Benutzt Du besondere Tücher/Lappen? Ich habe die roten Microfasertücher für Außen von Sonax

Zum Waschen einen normlen Schwamm von Sonax. Zum Trocknen benutze ich das Trockentuch Nuke Guys Gamma Dryer XXL von Amazon. Das reicht fürs ganze Auto inkl. Türrahmen und Felgen. Die Versiegelung trage ich großflächig mit der Rupes LHR15ES und einem weichen Aufsatz auf. Für kleine Teile einen weichen Polierschwamm. Zum Abreiben der Versiegelung einfache Microfaser Tücher. Nichts spezielles.

Vorwäsche mit Kärcher
Koch Chemie Insect & Dirt Remover für die Insektenbefallene Front

dann in der Schaumkanone
Koch Chemie Green Star zusammen mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo

Abreinigen mit Kärcher

Danach trocknen mit Nuke Guys Gamma Dryer XXL

Zum Versiegeln Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer

Was ihr so zelebriert ist echt interessant. Ich fahre seit Jahren aus Bequemlichkeit und auch dem Handwaschverbot in Baden-Württemberg in die Waschstraße meines Vertrauens und hatte bisher keine Probleme mit den resultierenden Gebrauchs-/Nutzungsspuren über die Jahre der Nutzung.
Hier kommt es tatsächlich auf die richtige Waschstraße an, denn "günstig" durch jede beliebige Waschanlage ist definitiv nicht empfehlenswert.

Ich bin auch Team Handwäsche ✌🏻
Und immer die 2 Eimer Waschmethode.

Nutze dafür paar Produkte von Shiny Chiefs ( Insekten Entferner, PRE Wash, Gloss Wash )
Sowie Felgenpinsel.
Felgenreiniger geht bei mir nix über Felgen Beast von Sonax 🙌🏻

Ansonsten zum Waschen den Five Finger Fleecy sowie den Big Wormy von Shiny Chiefs.
Felgenbürste von Chemical Works und auch zum Abtrocknen das Twist Loop Trockentuch + 1600 GSM von Chemical Works.

Im Grunde ist es für mich immer wichtig eine ordentliche Vorreinigung zu machen ( Insektenreiniger etc)
Und in zwei steps das Auto zu waschen.
Erst den oberen Teil bis kurz vor Schweller mit dem Five Finger Fleecy.
Danach den unteren Teil, ab Schweller mit dem Big Wormy.
Mache das in zwei Steps, da ich den dicken Dreck oder ggf sogar kleinere Steine nicht über den ganzen Lack ziehen möchte.

Ansonsten die Waschhandschuhe immer beim erneuten Wasser aufnehmen, auswaschen und erst dann in den Eimer mit dem Shampoo.

Felgen immer ganz zum Schluss und darauf achten das diese kühl sind , da sonst miese Flecken vom Felgenreiniger in die Felge einbrennen können!

Ansonsten mit dem großen Trockentuch schön das Auto trocken.
Und mit einem weiteren Trockentuch auch Türschweller...Kofferraumkante Felgen etc trocknen

Und wenn man dann noch Lust hat kann man ab und an eine Versieglung auftragen. ( Alle 2-3 Monate)
Je nachdem wie lange die zuvor aufgetragene hält.

Waschstraße kommt für uns absolut nicht in Frage...auch bei Werkstatt Terminen wird das immer explizit mitgeteilt , das dies nicht von uns gewünscht ist😅🙈
Bin einfach zu pingelig😅

Finde Auto waschen aber auch immer ganz entspannend..ich mag das 😊

Anhänge

• IMG-20250610-WA0057.jpg
    IMG-20250610-WA0057.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Bei so einem Text bekommt man richtig Lust auf Autowaschen :ROFLMAO:
ich bin der spass-verderber in diesem Thread :cool: Bei mir kommt da keine Lust hervor, egal ob das ggf. Tiefenentspannend wirken könnte oder nicht. :rolleyes::whistle:

@Melfinos ist doch nicht tragisch, jeder so wie er mag 😉

@Milan haha ja du hast Recht sauber und vollgetankt 🙌🏻😅

Im Sommer Kärcher-Waschbox, im Winter auch mal Waschstraße . Die Zeit der Handwäsche ist bei mir vorbei. Keine Zeit, keine Lust, Auto soll auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick sauber aussehen, das reicht. So schnell wie es danach wieder verschmutzt ist es mir keine Handwäsche der Welt wert.

Natürlich kann ich aber die Leute verstehen, denen es Spaß macht oder für die es gar ein Hobby ist.

@Melfinos sieh es doch mal so, du hast hier das große Glück, genug Leute gefunden zu haben, die bestimmt sehr gerne dein Auto mit viel Liebe und Entspanntheit per Hand für dich waschen würden... 🤭 (y):ROFLMAO:;)

Ich habe gerade bei Cupra gelesen:
"Let it shine. Wenn du es willst,
reinigt die CUPRA Service Garage
deinen CUPRA von außen.
Kostenlos. Einmal im Monat.
Und natürlich bei jedem
Service-Termin (Inspektion/
Ölwechsel/Reparatur)
"
und bei der Gelegenheit:
"Die CUPRA Service Garage
bietet auf Wunsch monatlich
eine kostenlose Kontrolle
der Funktionsflüssig keiten
(Scheibenwischwasser und
Motoröl) – Auffüllen inklusive
"
Für die, die gar nicht wissen, wie sie ihr Auto sauber machen sollen ;) 😅

@AnDerTheker da sollte man nur vorher fragen, ob die Cupra Garage da mit macht. Gibt wohl auch Händler die den Service nicht mit anbieten....

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben