Lackschaden durch Autohaus bei Neuwagen

Marc

Kennt sich aus
Hallo zusammen
Hoffe mir kann jemand einen Rat geben und evtl weiter helfen
Bei der Abholung vom Leon (Neuwagen) war an der Hecklappe ein Lack Schaden vom entfernen der VZ Buchstaben
Das entfernen der Buchstaben wurde vom Autoverkäufer an den Aufbereiter in Auftrag gegeben und den Leon komplett aufzubereiten
Bei der Fahrzeugübergabe haben wir den Lack schon bemängelt und heute zum Nacharbeiten wieder dort gewesen
Motorhaube neu poliert, da haben sie alles hin bekommen an der Heckklappe ist ein noch größerer Schaden als vorher entstanden
Dann bekamen wir vom Verkäufer die Info" Die Aufbereitung bekommt das nicht mehr repariert, der Wagen muss jetzt zur Smart repair( Wie gesagt Neuwagen ) muss lackiert werden
Muss ich als Kunde der nichts dafür kann dieses in Kauf nehmen und akzeptieren? Weil in meinem Gedanken ist diese Reparatur ein Mangel ( Unfallfahrzeug?) wenn der Leon wieder verkauft wird, Imuss ich iden Schaden ja bekannt geben. Dieses ist ja eine Wertminderung Für mich kommt das nicht in Frage, oder sehe ich es falsch? Kaufe doch kein Neuwagen der jetzt schon nicht mehr Nachlackierungs frei ist ......
Wie seht Ihr das?
Sachmängelhaftung liegt doch bei der Aufbereitung oder?
Cupra sagt zu mir ich soll das selber mit dem Aufbereiter regeln Der Verkäufer wäre da raus
Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell hast du das Recht auf ein Tadelloses Auto zu bestehen. Je nach Größe musst du das auch nicht als Vorschaden deklarieren. Die Grenze legt der Gesetzgeber bei 750€ fest. Jetzt wird es allerdings knifflig : ist nur der Klarlack oder die erste Decklack Schicht beschädigt musst du smart repair sogar als Lösung akzeptieren.

Siehst du bereits das Blech dann darfst du auf eine fachmännische Reperatur beim Lackierer bestehen, folglich wären die Kosten höher als 750€, du müsstest es als Vorschaden bzw Unfallwagen deklarieren und würdest eine Wertminderung bekommen.

Mit absoluter Sicherheit kann dir das allerdings nur ein Kfz Gutachter sagen.

@stefan

Hat er ausversehen den ganzen Foren Linktree eingefügt oder buggt das Forum gerade?

1000119305.png

Das entfernen der Buchstaben wurde vom Autoverkäufer an den Aufbereiter in Auftrag gegeben

noch größerer Schaden als vorher

Muss ich als Kunde der nichts dafür kann dieses in Kauf nehmen und akzeptieren?

Mangel ( Unfallfahrzeug?)

Cupra sagt zu mir ich soll das selber mit dem Aufbereiter regeln

verstehe ich es richtig, Du hast Dein Autohaus gebeten (beauftragt), die Schriftzüge zu entfernen ? Und die haben das an einen Aufbereiter gegeben ? Hat das AH oder der Aufbereiter Bedenken angemeldet oder abgelehnt, den Schriftzug zu entfernen ? Nein ? Dann ist m.M.n. das Autohaus ganz klar in der Pflicht für den verursachten Schaden aufzukommen, erst recht, wenn das auf Rechnung ging.

Und beim Aufbereiter ist ein noch größerer Schaden entstanden ? Darf doch wohl nicht wahr sein ! Wenn der Aufbereiter quasi als Subunternehmen für das AH (vom AH beauftragt) tätig war, muß sich m.M.n. das AH kümmern, nicht Du. Dein Ansprechpartner ist m.E. einzig und allein nur das AH, das Du beauftragt hast und demnach Dein Vertragspartner ist und gegenüber dem Du Deine Ansprüche geltend machst.

Und jetzt muß das Auto zum smart- repair ?

Beim ROC haben viele den Schriftzug (nur geklebt) selber ganz easy mit Fön und Zahnseide entfernt. Kaum zu glauben, dass dabei ein Lackschaden entsteht.

Den angerichtreten Schaden muß m.M.n. das AH auf eigene Kosten beseitigen - und wenn er neu lackiert werden muß. Wie das AH mit dem Aufbereiter klar kommt, muß es selber klären. Tja, shit happens, aber DU hast das nicht zu akzeptieren und Dich auch nicht zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ich denke nicht das der Schaden höher als 750€ sein wird . Danke dir wenn man dieses dann beim Verkauf nicht nennen muss

Guten Morgen Das hast du richtig verstanden Mein Verkäufer beauftragt die Vz Buchstaben entfernen zu lassen Die Aufbereitung gehört zum eigenen Autohaus Die Folie usw musste eh alles entfernt werden Bedenken hat keiner angemeldet Hab im Leben nicht gedacht das da etwas passiert..... Früher habe lch so etwas selber gemacht noch nie etwas passiert Das AH will den Schade ja übernehmen aber was mich gestört hat halt per Smart repair beim Neuwagen Das Auto soll jetzt 2 Tage dort bleiben Von Leihwagen war auch nicht die Rede bis dato
Was mich stört ist das es dann nicht mehr Nachlackierungs frei ist
Werde aber wohl nicht darum kommen ( Neue Heckklappe für so einen kleinen Schaden versteh ich auch ) Aber 🤬
Danke für die Antworten

Aaaaaalter....was? Haben die das Emblem mit nem Schraubenzieher abgehebelt?

Ein Jurist würde jetzt was zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs ausführen.

Wenn das alles VOR der Übernahme des Fahrzeugs passiert ist, ist es m.M. einzig das Problem des AH.

Schreib doch gerne mal im Erfahrungstread, wie die restliche Performance des Autohauses so ist. Muss ja nicht unbedingt noch jemand bei denen schlechte Ausführung erhalten.

Das AH ansicht ist meiner Meinung nach bis dato voll Ok Haben alles eingehalten was besprochen wurde usw Da kann ich nichts negatives sagen Die Aufbereitung von denen hat :poop: gebaut Das ist eine eigene Abteilung vom AH Mit dem Verkauf haben die zum Glück nichts zu tun Es wird sich ja gekümmert und es wurde direkt eine Lösung angeboten Nur mir hat sie halt nicht wirklich gefallen Werde wohl nicht um die Smart repair herumkommen Es sind ja nur zwei kleine Stellen aber nun ja

Du hast doch bestimmt Fotos gemacht, oder?

Ich hatte das auch mit einem Kratzer an der Tür und Lackplatzer an der Felge. Wurde ins Übergabeprotokoll aufhenommen und vom Smartrepair Unternehmen die ins Autohaus gekommen sind in meinem Beisein absolut top beseitigt.

Wir lassen das jetzt auch machen per Smartrepair Ärgerlich aber rum streiten bil deine Seiten nicht weiter Das AH ist ja gewillt alles zu beseitigen

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben