Laden des Fahzeuges Teramar Bj. 2026

Bossi

Ist öfter hier
Supporter
Hallo zusammen,
ich habe mein Teramar, Baujahr 2026 jetzt seit circa vier Wochen. Im Moment lade ich noch über eine Solaranlage und den Hauptstrom über eine normale Steckdose über die Solaranlage. Diese ist höher abgesichert, extra für eine Wollbox, die in den nächsten Wochen montiert werden soll.
Bis gestern hat das auch prima geklappt. Dauert zwar länger aber geht.
Gestern bei einem Ladezustand der Batterie im Fahrzeug von 61 % bekam ich eine Störung. Ich sollte mein Kabel überprüfen.
Das Kabel ist in Ordnung, aber das Fahrzeug liest sich trotzdem nicht laden.
Nachdem ich heute mit dem Fahrzeug gefahren bin, klappt wieder alles problemlos.
Habe ich was falsch gemacht? 🤔
Freue mich auf eure Infos.😀
Gruß Bossi

Es kann sein, das du zeitweise zu wenig Strom fürs Auto hattest, ich glaube wenn du unter 2,3 KW/H fällst, geht das Auto in eine "Störung", dann das Kabel abziehen vom Auto und neu anstecken, wenn genug Strom von deiner Anlage kommt, sollte es wieder normal funktionieren.
Haben die meisten, die das Auto über Solar laden wollen und wenn dann mal ne Wolke kommt und zu wenig Strom fürs Auto da ist, bricht er ab.

LG

Danke, aber über Solar lade ich zur Zeit garnicht. 🤔
Nur über Hausanschluss über eine verstärkte Leitung mit 16 Amper Absicherung extra legen lassen.
Wir haben nur eine kleine Solaranlage die den normalen täglichen Tagesverbrauch ca. 17 kw deckt.🙁😎

Ok, vielleicht ein einmaliges Ereignis?
Das wäre jetzt so mein Gedanke dazu, sonst hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Laden bisher...

Ja einfach mal weiter beobachten. Wenn es nun nur ein Einzelfall ist, dann ist es ja gut. Wie geschrieben, wenn der mal in den Fehler geht, Kabel abziehen, kurzen Moment warten und dann wieder anstecken. In den Meisten Fällen behebt das dann den Ladestopp.

LG

Hatte ich (ganz selten) auch schon sogar mit einer Wallbox, Stecker raus-rein und es geht wieder. Seit dem letzten größeren Software-Update in der Werkstatt im März 2026 läuft bisher alles perfekt. Sonne weg - Ladung stoppt, App meldet Störung (richtig), Sonne wieder da - Laden startet selbständig. Hat man vorher die max. Ladung (80% Standard) auf z.B. 90% hochgesetzt, wird diese allerdings wieder bei jeder Ladeunterbrechung auf 80% zurückgesetzt.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben