Leidensgeschichte - Cupra 1.5 eTSI macht IMMER Probleme

magul

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich wollte mal mit euch meine Probleme mit meinem Cupra Leon 1.5 eTSI (07/2023, 35.000 km, Garantie wurde von mir um 2 Jahre verlängert) mitteilen, da es irgendwie immer mehr zu Komplikationen kommt. Vielleicht kommt dem einen oder anderen das ja bekannt vor und kann mir ein paar Hinweise geben, was ich noch machen kann.

Ich habe das Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler (kein Cuprahändler) mit ca. 5.000 km erworben (9 Monate alt). Nach kurzer Zeit ist mir bei offenem Fenster aufgefallen, dass vorne links immer ein metallisches klackern zu hören ist, wenn ich über Kopfsteinpflaster bzw. Unebenheiten fahre. Meine Cuprawerkstatt hat nach 2 Tagen Durchsicht festgestellt: Getriebe defekt. :eek:

Klappergeräusch vorne Links

Okayyyyy, das ging ja fix... Getriebe wurde auf Garantie getauscht, ich fahr vom Hof über die ersten Unebenheiten... Was soll ich sagen, das Geräusch war immer noch da... Ich bin damit erstmal noch 8 - 10 Wochen weitergefahren, dann fing es an mit rucklern beim fahren/schalten usw.
Die Werkstatt hat sich das Problem erneut angeschaut und meinte, das kommt wieder vom Getriebe... Zack erneuter Getriebetausch. Fehler beim Einbau? Man weiß es nicht.

Als ich nach 4 Tagen wieder vom Hof gefahren bin, war das Geräusch natürlich immer noch zu hören. Ich dachte mir, na gut solange der Wagen anständig fährt kann es ja nichts schlimmes sein. Das Geräusch ist mir generell egal...

Es ist einige Zeit vergangen, das Fahrverhalten wurde immer merkwürdiger, es hat sich nicht mehr "gut" angefühlt. Der Wagen ließ sich unruhig fahren, er ruckelt beim Beschleunigen.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich erkläre es mal mit den Worten eines Laien.

Das ursprüngliche Klappern bei Unebenheiten ist noch immer vorhanden. Sporadisch ruckt es noch immer beim Fahren. Dieses Ruckeln war auch nach dem letzten Getriebetausch nie ganz weg, der Cupra fuhr sich zwischendurch "normal", ab und zu hat es geruckelt. Die Abstände, in dem das Auto "normal" fährt, werden immer kürzer, es macht immer häufiger diese Probleme, dass es ruckelt usw. Das Klappergeräusch ist durchgehend vorhanden.
Cupra fährt sich ganz normal. Ich stelle das Auto ab. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder losfahren will, fährt sich der Cupra total anders und fängt an zu ruckeln. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich das Gaspedal anders "anfühlt", irgendwie ist das Pedal nicht mehr so "feinfühlig" bzw. der Cupra nimmt das Gas nicht so genau an, man beschleunigt nur leicht, aber irgendwie nimmt das Auto den Schub weg, gibt dann automatisch mehr Schub und es ruckelt dabei. Oder man gibt etwas Gas und das Pedal reagiert erst gefühlt 1- 2 Sekunden später bis was passiert. Wie gesagt, manchmal fährt es völlig normal. Man merkt sofort, ob das Auto "normal" fährt oder ob da halt wieder irgendwas nicht stimmt.
Das fühlt sich total merkwürdig an, wenn ich über einen "Huckel" fahre und direkt danach leicht Gas gebe, ruckt der Cupra schlagartig mit höherer Drehzahl nach vorne, als ob durch den Huckel im inneren irgendwas durchgeschüttelt wurde und erstmal nicht mehr richtig funktioniert. Auch wenn ich z.B. in einer 30er Zone den Fuß leicht auf dem Gaspedal belasse um die 30 kmh zu halten, nimmt er irgendwann ganz kurz von alleine das Gas minimal weg (fühlt sich an wie ein "Luftloch") und schiebt dann wieder mit leicht Höhere Beschleunigung nach vorne. Das Gaspedal fühlt sich dann auch so "Überempfindlich" an.

Nachdem ich dies der Werkstatt geschildert hatte (diesmal war der Berater schon leicht genervt) wurde nach Rücksprache die Drosselklappe, die Domlager getauscht und ein Update vom Motorsteuergerät gemacht.

Danach bin ich vom Hof gefahren und hatte total laute Knarzgeräusche. Direkt wieder dem Berater gezeigt und er meinte das evtl. beim Einbau der Domlager etwas schief gelaufen ist. Er hat was eingefettet und einen in 2 Wochen vereinbart.
Knarzgeräusch

Innerhalb der 2 Wochen war das Geräusch weg, die Werkstatt hat daraufhin auch nichts repariert. Der Wagen fuhr sich übrigens nach der Reparatur einigermaßen okay. Seitdem sind wieder 8 Wochen vergangen und mittlerweile macht es wieder keinen Spaß dieses Auto zu fahren. Es sind exakt wieder die gleichen Probleme...

Nun frage ich mich, was das sein kann?
Ist es das Gaspedal? Zündaussetzer? Fahrwerk? Wieder das Getriebe? Steuergerät?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
moin @magul

ich würde Dir gerne helfen aber mittlerweile bin ich a) nicht mehr oft genug hier, um einen Überblick zu aktuellen Themen zu haben und b) habe ich keinen Cupra. Was ich trotzdem sagen kann:

a) im Forum wird ab und an auch von Problemen berichtet (einige sind bei Gericht), auch zum "Klappern". Hier eine Übersicht der Themen.
b) bei ruckelnder Gasannahme/ Anfahren kann ein sw- update helfen, muß aber nicht die Ursache sein

Was ich mich frage, ist, warum ein Auto mit nur 5.000 km schon beim Gebrauchtwagenhändler auf dem Hof steht .. hast Du das (digitale) Serviceheft (Komplettnachweis) oder den "elektr. Werkstatt- und Repataturnachweis" aus dem "erWin" ausgehändigt bekommen ? Deine aktuelle Cupra- Werkstatt kann jedenfalls beides einsehen. Ob sie Dir den "Komplettnachweis" ausdruckt, ist eine andere Frage.

Beim Kauf war er also 9 M nach Erstzulassung alt ? Wieviel M davon war er schon beim Gebrauchtwagenhändler ? Frage nur, weil das evtl. auf ein "verpaßtes" sw- update hindeuten könnte. Ein update Motorsteuergerät hat er ja schon.

Gut, dass Du jetzt in einer Vertragswerkstatt bist. Dazu kann ich Dir aus Erfahrung (Mitlesen im Forum nebenan) nur empfehlen, trotz aller Aufregung einen ruhigen und freundlichen Umgang zu wahren. "Kontra" bringt nichts. Dann kommen ganz schnell Sprüche wie "Stand der Technik".

Auf die juristische Ebene möchte ich nicht eingehen, folge deshalb vlt. mal dem o.g. link auf die Suchergebnisse zum "Klappern" oder gib´ vlt. selber mal "Probleme" oben rechts in der Suche (Lupe) ein.

Was mir vom Forum "nebenan" noch einfällt:

ein ganz banales Beispiel zum "Klappern" war eine Schraube auf dem Motorunterbodenschutz. "Nebenan" gibt es auch ein "metallisches Klappern beim Auskuppeln" - kann also auch die Kupplung, nicht das Getriebe sein. Zur Gasannahme: einige (meine, überwiegend mit DSG) haben eine pedalbox, die die Gasannahme wesentlich verbessern soll.

Zu "Zündaussetzern" könnte ich Dir aus Erfahrung auch etwas erzählen (lief auf einen neuen Zylinderkopf hinaus). Die Diagnose fängt klein an: Kompression messen, Kerzen erneuern, Zündkabel erneuern, Zündspule testen .. da war es anfangs auch nur eine mangelnde Gasannahme bis er gar kein Gas mehr annahm. Auf der BAB denk´ste erst "falscher Gang, verschaltet ?" Hatte mich nicht verschaltet.

Hoffe, die Lösungsansätze helfen Dir irgendwie weiter.

Hat mal jemand die Antriebswellen überprüft? Ansonsten fällt mir da nur das hier ein: Ein Fall für die Autodoktoren?!

Danke für die Antwort.

Das Auto stand nur kurze Zeit beim Händler, ich habe das Fahrzeug gekauft und musste noch auf die Papiere warten, da diese mit der Post noch nicht eingetroffen waren. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus Dänemark... Diverse Nachweise habe ich nicht erhalten.

In der Vertragswerkstatt war ich von Beginn an, also seit dem ersten Getriebetausch. Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich evtl. die Werkstatt wechsel.

Von der Pedalbox habe ich noch nie was gehört. Das was ich bis jetzt gelesen habe klingt aber sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Ich würde mich auch mal juristisch beraten lassen. Evtl. ist das so ein Montagsauto. Irgendeinen Grund hat es ja, warum der Vorbesitzer den so schnell wieder losgetreten hat.
Und ja...die Zweitmeinung einer anderen Werkstatt ist möglicherweise auch hilfreich.

Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder losfahren will, fährt sich der Cupra total anders und fängt an zu ruckeln. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich das Gaspedal anders "anfühlt", irgendwie ist das Pedal nicht mehr so "feinfühlig" bzw. der Cupra nimmt das Gas nicht so genau an, man beschleunigt nur leicht, aber irgendwie nimmt das Auto den Schub weg, gibt dann automatisch mehr Schub und es ruckelt dabei.
hat Dein Leon ein trockenes DSG (DQ200) ? Dann zitiere ich mal die Automatik- Fahrer nebenan:
Das DQ200 lässt beim Stop & Go von 7-13 km/h die Kupplung im 2. Gang schleifen, um den Komfort zu erhöhen.
Helfen könnte, den Tempomaten und/oder den Sportmodus Ein/Aus zu schalten oder in dem Bereich den manuellen Modus zu wählen.
Vlt. findest Du so zumindest für den Fall eine passende Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Manuell geht er aber auch nicht in den ersten Gang, wenn er das nicht möchte. Wenn man in "D" aber beim Anfahren mehr Gas gibt dann fährt er spürbar im ersten los. Dumm ist nur, wenn man gemäßig anfährt innerhalb einer Sekunde merkt, "das wird knapp" und dann erst das Gaspedal weiter tritt, dann braucht er erst 1-2 Sekunden Bedenkzeit und schaltet dann (meistens) auch in den ersten, aber man ist auf Grund der Bedenkzeit dann auch nicht schneller.

Nach kurzer Zeit ist mir bei offenem Fenster aufgefallen, dass vorne links immer ein metallisches klackern zu hören ist, wenn ich über Kopfsteinpflaster bzw. Unebenheiten fahre. Meine Cuprawerkstatt hat nach 2 Tagen Durchsicht festgestellt: Getriebe defekt. :eek:
ich fahre auch einen eTSI aus 9/23. Dieses Klackern habe ich auch. Das liegt am trockenen DSG und ist leider Stand der Technik. Da meiner ein Leasing Auto und das im September 26 ausläuft ist es mir egal. Generell würde ich vom eTSI abraten aufgrund des trockenen DSG. Die Motorisierung ist nicht schlecht, nur die Technik, die damit verbunden ist, ist einfach nur schlecht.

Gegenbeispiel: im Scirocco von 2010-2019 160tkm auf dem trockenen DQ200 runtergerissen und nicht ein Getriebethema gehabt. Dafür war die Steuerkette nicht so langliebig wie versprochen.
Seit dem (das war der 1.4er mit 160PS) meide ich auch die hubraumschwachen Benziner. Der eTSI wäre damit auch nix für mich. Genauso wie die Hybriden.

ich fahre auch einen eTSI aus 9/23. Dieses Klackern habe ich auch. Das liegt am trockenen DSG und ist leider Stand der Technik. Da meiner ein Leasing Auto und das im September 26 ausläuft ist es mir egal. Generell würde ich vom eTSI abraten aufgrund des trockenen DSG. Die Motorisierung ist nicht schlecht, nur die Technik, die damit verbunden ist, ist einfach nur schlecht.
Wenn das Stand der Technik ist, frage ich mich warum man dieses Geräusch auf der Hebebühne reproduzieren konnte und man mir aufgrund dessen 2x das Getriebe getauscht hat? Hätte man mir gesagt, dass das Geräusch normal ist, hätte ich damit leben können. Aber da ja nur wegen diesem Geräusch das Getriebe getauscht wurde bin ich mittlerweile echt am zweifeln was die Werkstatt da vor hatte...

Gibt es da einen Unterschied bzgl. des DSG zum 1.4 eTSI VFL? Bei meinem klackert nämlich zum Glück nichts. Oder ist das Zufall?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben