Lenkrad kapazitiv?

Luca97

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ist das Lenkrad im Leon FL mittlerweile kapazitiv, muss ich also im Travel assist nicht mehr am Lenkrad wackeln, um ihm zu zeigen, dass ich nicht ausgestiegen bin, sondern kann einfach das Lenkrad mit der Handfläche berühren?
Weiß das jemand?
Grüße

Wie es im Leon ist weis ich nicht, aber in meinem Formentor von '23 ist es so. Merkst du auch schon beim Fahren mit ACC. Wenn du das Lenkrad nicht anfasst, dann meckert er schnell rum, dass du es anfssen sollst. Dann reicht schon eine Berührung mit der Hand für einen Moment um ihn zu beruhigen.

Aber allein die Hände auflegen funktioniert nicht, wenn du das System einfach lenken lässt und nicht ein gewissen wenn auch minimalen Druck/Zug am Lenkrad erzeugst, meckert er auch immer mal wieder.

Ich fahre den aktuelle Cupra Leon gerne mit einer Hand am Lenkrad. Jedoch erkennt er oft so meine Hand nicht. Bin jetzt die letzten Tage ca 500 Kilometer gefahren. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• IMG_9276.jpeg
    IMG_9276.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 70
Bei mir auch so… die kontaktflächen sind links und rechts am Lenkrad. Aber auch wenn ich dort die Hand halte, bittet er mich manchmal am Lenkrad zu streicheln. Also alles normal bei dir 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carsten89
da wo du im Bild anfässt, gibt es die entsprechende Sensorik nicht.

ich vermute aus eigener Erfahrung das die sensorik zwischen ca. 8 über 12 nach 4 Uhr verbaut ist.

du hälst deine hand auf 7 Uhr..
damit man es nachvollziehen kann, was ich meine

Habe damit die Tage auch rumgespielt und kann ich bestätigen. Erkannt wird die Hand nur zwischen 8 und 4, und auch nur mit ein klein wenig Druck (ich fahre aber mit fingerlosen Lederhandschuhen, eventuell liegt es auch daran)

Ich kann es auch nur bestätigen.

Travel Assist an, Arme locker auf den Beinen ablegen, Hand hält Lenkrad unten rechts/links... schon geht das gepiepe los. Dauert vllt 5sek bis zur ersten visuellen Anzeige und nochmal 5-10 kommt der "Alarm".

Fun fact: Hatte im Urlaub den VFL, da war es DEUTLICH länger (15sek) bis zum ersten Signal/Anzeige! kA ob das mit dem FL nachgeschärft wurde oder in anderen Ländern (Teneriffa/Spanien) andere Vorgaben gesetzt sind..

Womit man etwas tricksen kann: Wenn man das Lenkrad da unten, mal leicht "rütteln", dann ist das System auch wieder "zufrieden", aber das ist mir dann auch zu unhandlich, da man es ja immer wieder wiederholen müsste.. Ein "Tatsch/Klaps" auf 9 oder 3 Uhr tut es auch, wird nach kurzer Zeit aber auch nervig.

Macht also was es soll.. leider..:cautious::ROFLMAO:

Ich habe die Hand an selbiger Position, am Schenkel liegend, aber von unten, außen herum. Da funktioniert es einigermaßen 😃

Stimmt, war eben auch nochmal auf der Bahn, wenn ich zB den rechten Fuß etwas ran ziehe und dadurch Knie hoch geht, reicht die leichte Berührung/loses umfassen vom Lenkrad auf etwa "4 Uhr" 👍

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben