Lenkrad - Schramme zu reparieren?

Uiii @AnDerTheker, so doll isses bei mir zum glück net, man merkt es aber net sooooo.
Ich denke halt, es ist ein Gebrauchtgegenstand. Es ist natürlich mega ärgerlich, aber nun mit irgendwelchen Mittel versuchen des weg zu bekommen, weiß ja net...

Update von mir, hab das Thema ja immerhin gestartet 😅
Also bei mir hat sich das tatsächlich "abgegriffen", wenn man wusste, wo die Stelle war, sah man es noch leicht, aber oberflächlich nicht mehr auffällig.
Habe darauf geachtet, die Seitentaschen der Softshell Jacke vorher immer zu schließen - der Reißverschluss war es nämlich bei mir..

Müsste mal gucken, ob ich ein "aktuelles" Bild davon habe..
Gab bei der Fahrzeug Rückgabe zumindest auch keine Beanstandungen.

@coopra sind ja schließlich auch gebrauchtspuren... ^^ denke das wäre bissl heavy wenn das beanstandet wäre

Update von mir, hab das Thema ja immerhin gestartet 😅
Also bei mir hat sich das tatsächlich "abgegriffen"!
Wenn man wusste, wo die Stelle war, sah man es noch leicht, aber oberflächlich nicht mehr auffällig.

Habe darauf geachtet, die Seitentaschen der Softshell Jacke vorher immer zu schließen - der Reißverschluss war es nämlich bei mir..

Müsste mal gucken, ob ich ein "aktuelles" Bild davon habe..
Gab bei der Fahrzeug Rückgabe zumindest auch keine Beanstandungen.

PS: Letztes Bild von Ende Mai anbei.

Anhänge

• 20250709_133640.jpg
    20250709_133640.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 59
@AnDerTheker
Das sieht schlimmer aus als es ist. Ein guter Fahrzeugaufbereiter oder auch ein Sattler bekommt das repariert. Ich würde mich einfach mal auf die Suche nach einem dieser Fachbetriebe in der Nähe des Wohnorts machen.

Das sieht echt ärgerlich aus, mal blöd gefragt, sitzt ihr so weit vorn, das man da ans Lenkrad kommt beim Ein- und Aussteigen?

Möglich, mit 1,75 sitze ich bestimmt weiter vorn als manch anderer ;)
Problem war aber nicht "ich", sondern der Reißverschluss der Jackentaschen.. beim einsteigen "staucht" die Jacke etwas zusammen und die Taschen spreizen auf, wenn der Verschluss offen ist. Das genügt wohl schon. Ohne Jacke habe "ich" sonst keine Berührungspunkte, bzw. mit geschlossenem Reißverschluss, deshalb konnte ich mir die Entstehung eingangs auch überhaupt nicht erklären...
Es wird ja immer sehr schnell gesagt, dass immer mehr an Produktion oder Materialien gespart wird, ich mag so pauschal Aussagen nicht, aber in 9 Jahren mit meinen 5F zuvor hatte ich nicht eine solche Schramme im Lenkrad...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @coopra für die Erklärung. Wollte niemanden angreifen, hatte mich es nur gefragt wie man ans Lenkrad kommt 🙈

kann man das nicht vielleicht etwas "ausbügeln" vorsichtig? Oder leicht erwärmen?

Kein Thema 😅
Ich hatte den Leon ja Anfang August bekommen, mit Tshirt passiert das halt nicht...und so gewohnt man sich ans Fahrzeug, da achtet man dann in Herbst oder Winter nicht mehr unbedingt drauf, insb bei einer dünnen Softshell Jacke..

Habe meinen Audi A5 (Geschäftsleasing) letzte Woche zurück gegeben mit so einer Schramme am Lenkrad.
IMG_6651.jpeg

Hier gilt ja ebenso der VW Schadenkatalog, in welchem folgendes Beispielbild für einen akzeptierten Fall von Beschädigung im Innenraum gezeigt wird.
IMG_6650.jpeg

Jedenfalls soll das nun 150€ kosten und wird im Gutachten unter dem Punkt "Innenraum, Lenkrad, Kratzer, Smart Repair" gelistet

Vielleicht für diejenigen interessant mit ähnlichem Schaden, ob es sich ggf. lohnt das vor der Abgabe machen zu lassen.

die beschädigung habe ich bei meinem golf auch. bei mir war es der zollstock in der "zollstocktasche". man hab ich mich geärgert und nie wieder den zolli in der tasche gelassen XD

keine 4 Wochen da das Auto... keine Ahnung was oder wem es passiert ist. Ich habe es auch nicht gesehen sondern erfühlt.. und das nervt mich am meisten, dass ich diese raue Stelle fühle. Und es nervt das es so schnell geht.. und da Firmenwagen.. ah ich will garnich wissen wie das auto nach 4 Jahren aussieht...

1756189077251.png

Holy Sh**...

Scheint schon fast eine "Sollbruchstelle" zu sein!
Reißverschlüsse scheinen ja ein deutlich größeres Problem zu sein - ein Gebrauchtwagen hier in der Umgebung wurde auch mit dieser Beschädigung zum Verkauf angeboten. Dachte damals eigtl es sei durch einen Ring verursacht worden.

Ich weiß echt noch nicht was da los war. Ich hatte bisher einmal eine Jacke an im Auto (für 10 Minuten) das war samstags. Dazwischen hatte meine Frau das Auto gestern einmal und heute hab ich die :poop: erfühlt. Vielleicht Sie mit ringen, vielleicht Sie mit Handtasche... vielleicht ich mit der Jacke, wobei dann komisch ist, dass mir das montags nicht aufgefallen ist.

In jedem Fall. Egal was es war, wenn ein Lenkrad so empfindlich ist, dass das entlangstreifen soooo riesige Macken verursacht.. prost Mahlzeit. Ich werde in jedem Fall die Samthandschuhe ansziehen müssen.

Das Plastik im Kofferraum des ST ist auch super Kratzanfällig. Hab zum probieren wie man die Hutablage etc. ausbaut diese hochgenomemn und kurz auf den seiten des kofferraums abgelegt, da man ja erstmal schauen muss wie man das teil raus wuchtet. Ein klein wenig "schleifwirkung" sofort ersichtlich.

Das hatte ich jetzt bei meinen vorigen Autos nicht so arg...

@Galactus
Also mein viereinhalb Jahre altes Lenkrad hat keine solchen Schrammen. Ich glaube auch nicht, dass das Cupra-Lenkrad empfindlicher ist als Lenkräder anderer Hersteller. Die Schrammen auf dem Foto sehen ziemlich eindeutig nach Reißverschluss aus. Und wenn man einmal erfühlt, wie scharfkantig so mancher metallener Reißverschluss ist, dann kann das Lenkrad hier nichts dafür. Entweder gar nicht erst mit Jacke fahren (mit Jacke ist mir persönlich schon mal viel zu unbequem), oder beim Reinsetzen und Aussteigen aufpassen und nicht am Lenkrad entlang schrammen. Genügend Platz ist ja.

Ich sage ja nicht, dass der Schaden durch Kraft meiner Gedanken entstanden ist. Da wird schon mechanischer Kontakt zustande gekommen sein. Ich fahre jetzt seit 24 Jahren die verschiedensten Autos und hatte das Thema eben noch nie. Und Jacke etc. hatte ich da auch schon an und meine Frau hatte auch schon immer Ringe etc. Vielleicht war es nur ganz arges pech und das Lenkrad ist doch besonders wiederstandsfähig. Vielleicht ist die Wahrheit aber auch irgendwo in der Mitte. Das Lenkrad ist schon relativ weich.. das ist ja auch gut, fühlt sich super an. Bei einem härteren Lenkrad wird ein Reißverschluss nicht direkt den halben Bezug abpulen.

Muss ich meine Klamottenwahl wohl das erste mal in meinem Leben ans Auto anpassen :D

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben