Leon ST Ladeboden / Kofferraum

Invio1

Stammuser ★★
NATO
Hey Leute, mal wieder was Neues. Mich stört es etwas, dass der Leon ST keinen doppelten Ladeboden hat. Ich hatte das bisher immer, beim Kia sogar mit Fächern und einem tiefen Fach ganz vorne. Deshalb dachte ich, dass ich noch einen zusätzlichen originalen Ladeboden dazukaufen könnte, weil dieser ja in zwei Höhen eingesetzt werden kann.

Deswegen habe ich heute beim Autohaus angefragt. Kostet ca. 320€ inkl. MwSt. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass der Ladeboden am hinteren Ende etwas schräg hochgeht, wenn er unten eingelegt wird. Wenn er oben aufliegt, endet er ca. 1 cm weiter hinten. Wenn er unten aufliegt stört das schräge Endstück die Auflage des oberen Ladebodens, wegen genau diesem einen cm, weil es etwas zu hoch ragt und eben einen cm zu weit vorne. Die einzige Möglichkeit damit wäre, den unteren Ladeboden am Ende um diesen 1cm zu kürzen, also abzusägen.

Jetzt überlege ich die Alternativen... Was nutzt ihr denn alles, damit eure Ladung sicher untergerbacht ist? Gepäcknetze? Faltbare Kofferraumtaschen mit Klettverschlüssen? Gummimatten mit antirutsch-Fläche? Etwas, was ich noch nicht kenne, was eine Box mit verschiedenen Untensilien sichern kann?

Gerne her mit euren Ideen. Sonst stecke ich mir die Box hinten zwischen die Sitze 😅 .

Verstehe den Text leider nicht ganz. Der Leon als Benziner hat doch einen variablen Ladeboden. Einmal Einstellung “hoch” quasi bündig zur Ladekante und einmal Einstellung “niedrig”. Bei der “bündigen Einstellung ist unterhalb doch mehr als genug Platz für Untensilien wie Taschen etc.

Ich selbst habe mit dem PHEV keinen variablen Ladeboden und nutze aktuell z.B für Reinungsutesilien eine Tasche mit Klettflächen. Zum fixieren von “Ladung” werden diese variablen Befestigungen genutzt.

Der Platz ist da, aber die Utensilien würden dann auf dem nackten Blech, dem Notrad oder dem Subwoofer liegen. Und ganz eben ist es dort unten auch nicht. Deshalb die Überlegung mit dem zweiten Ladeboden.

Achso, jetzt verstehe ich das Problem.
Grundsätzlich guter Ansatz. Wüsste aber persönlich nicht ob es mir das Geld wert wäre.
Evtl. günstige Alternative: Die Reserveradmulde mit Klebefilz auskleiden (Bild hier aus dem Terramar Thread geklaut) und/ oder evtl. eine dünne Decke reinlegen. Bietet sich auch super an sollte mal jemandem kalt sein oder man irgendwo liegen bleiben.

Was soll denn verstaut werden?IMG_7853.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch bei VW und sichere aktuell nichts oder es ist so voll, dass keine sicherung erforderlich ist. meine zuladung sind meistens gepäck und kinderwagen. ich habe noch eine autopflegekiste, aber die steht auch einfach fest im kofferraum und verrutscht nicht. ich wüsste auch nicht weiter was in einem pkw gesichert werden soll. (sicherungen sind i.d.r. auch nur bei unfällen relevant. das meiste hält vollbremsungen locker stand. meine erfahrung)

@Shaun
Die Frage ist ob wir hier über eine einfache Fixierung gegen verrutschen/ umfallen oder von klassischer Sicherung sprechen.

Mir fallen spontan einige Anwendungsfälle bzgl. Fixierung gegen rutschen/ umfallen aus den letzen 2 Wochen ein. (Einkaufskorb, kleinere Geschenke und Blumen, Eimer oder Wannen mit Schüttgut in meinem Fall Äpfel)
Selbst bei normaler Fahrweise rutscht so etwas munter im Kofferraum umher oder fällt im sonst leeren Raum um.

Selbst bei Koffern, insofern nicht der restliche Laderaum ausgefüllt ist, rutschen diese umher. Da werd ich nach 3-4 Kurven wahnsinnig 😂

Bei nahezu formschlüssiger Beladung wie bei dir geschildert natürlich nicht erforderlich.

Das mit dem Auskleiden oder Decke reinlegen kam mir auch schon in den Sinn. 300€ für einen weiteren Ladeboden und dann noch sägen klingt leider nicht so toll.

Mir geht's darum, dass nix im Kofferraum rutscht, weil die Geräusche einfach nerven. So eine Autopflegekiste wie Shauhn habe ich auch, und die rutscht leider schon etwas. Dann habe ich noch ein Starthilfekabel, kleinere Taschen und ein Paar Kleinteile, für die ich jetzt eine zweite Kiste holen muss. Davor im Kia hatte ich Fächer im Zwischenboden und brauchte nur eine Kiste für den Rest.

Noch habe ich das Meiste davon nicht mal ins Auto gebracht, muss mir da was überlegen.

Ich hab für sowas eine Tasche mit Klett am Boden, hält zu 100%. Und wenn ich Einkäufe drin habe kann ich diese Tasche, dank Klett, als Stopper nutzen, sodass nichts rutscht oder umkippt. Kostenpunkt 5 oder 8€ vom Lidl 😅
Hab da immer eine große Flasche Wasser drin, Spanngurte, Küchenrolle, Eiskratzer, Taschenlampe usw..

Evtl erfüllt sowas deine Anforderung auch schon?

Irgendwo hier im Forum hat sich jemand eine zweite Platte aus Holz gebaut. Sogar richtig gut mit Filz und Befestigungsbänder. Weiß aber leider nicht mehr in welchen Thread aber glaube ein Leon

@ST4N dann liegts wohl daran, dass ich andere dinge transportiere ^^. einkaufstüte, wenn es nur eine ist, hänge ich an der seite im haken ein, damit fällt sie nicht um. 6er träger wasser (1,5l) lege ich flach hin und fällt damit nicht mehr um. die meisten kräftre entstehen definitiv durch bremsen in kombination mit unvorhersehbaren ereignissen. beschleunigung liegt definitiv in der hand des fahrers und kurvengeschwindigkeiten auch. wenn ich etwas im auto habe, was vielleicht nicht so fest ist, fahre ich aufjedenfall anders als sonst.

Bei Skoda oder auch bei Amazon, da aber ohne Skodaaufdruck, gibt es Klettschlangen, die kann man um Kisten rum drappieren, damit diese nicht mehr verutschen

Anhänge

• 710XUtuyn9L._SL1000_.jpg
    710XUtuyn9L._SL1000_.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 22
Ich hab für sowas eine Tasche mit Klett am Boden, hält zu 100%. Und wenn ich Einkäufe drin habe kann ich diese Tasche, dank Klett, als Stopper nutzen, sodass nichts rutscht oder umkippt. Kostenpunkt 5 oder 8€ vom Lidl 😅
Hab da immer eine große Flasche Wasser drin, Spanngurte, Küchenrolle, Eiskratzer, Taschenlampe usw..

Evtl erfüllt sowas deine Anforderung auch schon?
Gute Idee, an sowas habe ich z.B. nicht gedacht, weil ich es bisher nie gebraucht habe. Werde mich mal auf die Suche begeben.

Bei Skoda oder auch bei Amazon, da aber ohne Skodaaufdruck, gibt es Klettschlangen, die kann man um Kisten rum drappieren, damit diese nicht mehr verutschen
Auch eine geile Sache, hiernach werde ich definitiv auch mal schauen!

Irgendwo hier im Forum hat sich jemand eine zweite Platte aus Holz gebaut. Sogar richtig gut mit Filz und Befestigungsbänder. Weiß aber leider nicht mehr in welchen Thread aber glaube ein Leon
Danke für deinen Hinweis, aber da bin ich tatsächlich zu faul für 😅, auch wenn ich es mir zutraue, sowas ähnliches hinzubekommen. Dann doch lieber erstmal die Taschen etc. ausprobieren.

Die "Orderly" hatte ich damals vor vielen Jahren bereits als Zubehör bei meinem ersten Hyundai Tucson gekauft. Super Sache und ich nehme Sie seit dem Kauf in jedes Fahrzeug mit. :)

Ebenso eine Kletttasche, seinerzeit über Amazon gekauft, ist mein ständiger Begleiter.

Den Orderly habe ich mir jetz 1x bestellt zum testen. Wenn er gut ist, hole ich noch einen.

Alternativ lohnt sich ggf. bei Interesse mal eine Kontaktaufnahme zum Thema Doppelter Ladeboden für eine Maßanfertigung:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben