Leon ST - Leasing - nach 1,5 Monaten selbstverschuldete Kratzer an der Heckklappe - was würdet ihr tun?

Chrisser87

One-Post-Wonder
Moin Zusammen. Mein erster Beitrag ist echt nicht so schön für mich und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bzw. Rat geben.

Kurz zu den Eckdaten:

- Leon ST am 10.12.25 als Neuwagen via Leasing übernommen.
- Versichert bei der Seat Versicherung

Ich bin heute völlig Gedanken versunken (hatte den Knopf der Kofferraum Klappe offensichtlich nicht richtig gedrückt) aus dem Parkhaus gefahren und dabei bin ich irgendwo an der Decke ein bisschen hängen geblieben. Kratzer siehe Bild anbei. Falls sich jemand wundert warum ich so in Gedanken versunken und dumm war: unsere 3 Monate alten Zwillinge machen gerade ne heftige Zeit durch und das hat mich richtig beschäftigt. Tut aber an sich nichts zur Sache.

Was würdet ihr tun?

Direkt melden und in einer teuren Werkstatt reparieren lassen?

Geht das einfacher per Smart repair? Kann die Schäden nicht wirklich einschätzen und bin gerade überfordert.

Danke für jeden konstruktiven Beitrag.

Chris

Anhänge

• IMG_20260115_203838.jpg
    IMG_20260115_203838.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
Autsch 😞,

ich würde damit erstmal zum Smart Repair gehen und die mal einschätzen lassen. Kostet ja noch nix.
Bin jetzt nicht der Fachmann aber wenn der Lack nicht aufs Metall runter ist und man noch Grundierung sieht können die das ganze vielleicht bei nebeln.
Die Fläche scheint ja auch nicht so groß zu sein, denke mal nur unter dem CU vom Schriftzug.
Wünsch Dir jedenfalls viel Glück das der Schaden nicht zu teuer wird.

Probier es erstmal ordentlich mit Politur, wenn du Glück hast, dann ist das weiße hauptsächlich Farbe vom Parkhaus. Falls nicht, kannst du dir ein smartrepair Angebot geben lassen und dann selbst entscheiden.

Genau so habe ich das beim Auto meiner Frau auch gemacht.
Ein leichtes Schleifwachs genommen von Sonax (bspw. Sonax Xtreme Polish+Wax 2) und damit ist alles verschwunden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben