Leon ST VZ 333 Ps

Kirac16

War schon mal da
Hi Leute, ich hab den Leon ST VZ 333 Ps bestellt. Mich würden eure Erfahrungen mit Beschleunigung und Autobahnfahrten interessieren. Hat das Auto echt so viel power, wie es auf YouTube Videos zu sehen ist? Wie ist das Fahr Feeling? Kommt es ran an 3er BMW mit M Paket ? Ich fahr aktuell einen Renault Captur hybrid mit 143 ps.

Bitte einfach mal berichten, wer Lust hat.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Kirac

Hmmm... Warum hast Du denn keine Probefahrt gemacht?

235/35 R19
Ich hab die über meinen Reifenhändler bestellt und montieren lassen.

Also ich finde auch, dass der 333PS ziemlich gut geht, gerade auf der Autobahn. Kannte vorher 100PS Benziner und 200PS Diesel, da ist es vlt. nicht schwierig einen zu beeindrucken 😁 Du hast gefühlt immer Reserven, wenn du doch mal schnell überholen willst.

Mit nem 3er BMW M ist er aber vmtl. nicht vergleichbar, ist halt eher ein Golf R. Aber dafür auch deutlich günstiger. Für mich reicht es bzw. eig. ist es sogar zu viel, aber zwischen 204PS und 333PS ist halt ne große Spanne.

235/35 R19
Ich hab die über meinen Reifenhändler bestellt und montieren lassen.
Merkst du einen Unterschied mit den Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterreifen und Sommerreifen oder reichen die Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 aus, auch wenn man auf der Autobahn schnell fährt 200-250kmh?

258km/h kann man damit fahren 😁 Da sehe ich das Limit eher beim Fahrwerk als den Reifen.

Im Sommer benutze ich Sommerreifen, die Ganzjahresreifen sind eher ein Kompromiß für den Winter. In Südbaden ist es meist nicht winterlich und für Winterreifen mM oft zu "warm".
Direkt vergleichen kann ich nicht, bin die Sommerreifen nur wenige Kilometer während der Einfahrphase gefahren, aber rein subjektiv sind die Ganzjahresreifen sehr weit entfernt von der Fähigkeit, eine sportliche Fahrweise zu verkraften. Gerade schnelles Kurvenfahren fühlt sich irgendwie "matschig" an.

Ich bilde mir auch ein, dass mein Avensis Kombi (EZ 2005) besser/direkter einlenkt, der steht allerdings auf Michelin Alpin 6 (und ist 200kg leichter). Den Rest kann der allerdings nicht besser 🤪

Ich bin insgesamt mit der Kraftentfaltung sehr zufrieden. Auch die DSG Schaltzeiten sind je nach Modus schon sehr kurz. Ich vermisse nichts und so wie @kuchen25 schon schreibt, ist es manchmal schon fast zu viel. Aber es ist schon so, dass man eigentlich immer Reserven hat.
Was mir auch gefällt ist insbesondere jetzt im Winter das Allrad. Das hilft schon sehr!

Ich finde du kannst den Cupra nicht mit dem 3er BMW vergleichen.
Der BMW hat ja nochmal knappe 41ps mehr (wenn ich den richtigen meine).

Allerdings kann ich dir sagen, dass der Cupra sehr viel Leistung von unten hat, in den Bereichen 0-150/200 denke ich ist er sehr sehr gut dabei.
Habe auch andere schon "abgezogen" auf dem Stand raus, obwohl die mehr PS unter der Haube hatten. (Evtl. auch Fahrfehler, aber who knows?)
Auch wenn er keine Register Aufladung hat ist er im niedrigen Drehzahlbereich durch den Twin-Scroll-Turbolader schon erstaunlich druck und kommt damit gut von der Stelle.

Im Vergleich zu meinem rs3 isses halt natürlich kein guter vergleich.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben