Passen die Felgen auf Cupra Leon ST VZ 333 Bj. 2026?

Kirac16

War schon mal da
Hallo,

passen die Felgen und Reifen auf Cupra Leon ST VZ 333 Bj. 2026? Original Angabe ist ja 8x19 ET 49 und nicht ET 48 . Gibt es einen offiziellen Spielraum? Oder muss ich zusätzlich was machen?
Borbet W 8x19 ET48 5x112, 235/35/ZR19

Bitte keine Spekulationen, sondern nur Experten Infos.

Danke im Voraus und beste Grüße
Kirac16

Für die Borbet gibt es eine ABE und wenn das Fahrzeug dort mit der Reifengröße ohne Auflagen gelistet ist, dann passt es auch.

Die Felge hatte ich bei meinem auch schon mal konfiguriert, aber ob dann 235er oder vielleicht nur 225er Reifen weiß ich nicht mehr. Die Frage ist auch ob Cupra oder Akebobo Bremse.

ich stimme @ekm zu. es ist wichtig welche bremse du hast. wenn ich richtig geschaut habe:

die Auflage in der ABE der Borbet W 8x19 ET48:
Auflage EB1: Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind: Achse 1: 4-Kolben Festsattel Kennz. Brembo A5440101 mit belüfteter und gelochter Scheibe Ø370x32 mm.

Das ist der entscheidende Punkt für deinen VZ 333.

Ohne Brembo (Standard-Cupra-Performance-Bremse oder Akebono): Die Borbet W ET48 ist laut ABE zulässig — keine Eintragung nötig, ABE mitführen reicht.

Mit optionaler Brembo (Ø370mm): Die Felge ist laut ABE-Auflage EB1 nicht zulässig — hier wäre entweder eine andere Felge nötig oder eine Einzelabnahme nach §19(2) StVZO mit Freigängigkeitsprüfung.

Borbet-eigener Konfigurator (Primärquelle)

Der Borbet 3D Konfigurator auf borbet.de/felgen-konfigurator erlaubt es, Fahrzeugdaten einzugeben und Felgen direkt mit ABE, ECE oder Gutachten zu konfigurieren.

Dort kannst du deinen Cupra Leon eingeben und die W 8x19 ET48 auswählen — das zugehörige ABE-Dokument ist dann direkt verknüpft. Das ist die offizielle Quelle direkt vom Hersteller.

Das ABE-Gutachten der Borbet W besteht aus mehreren Anlagen (eine pro Fahrzeughersteller-Gruppe). Du brauchst die Anlage, die Seat / Cupra abdeckt, und musst darin prüfen ob der Cupra Leon ST (Facelift KL, Baujahr 2025/2026) mit dem 333-PS-Motor explizit im Verwendungsbereich aufgeführt ist — und unter welchen Auflagen (insbesondere Bremse).

Borbet direkt kontaktieren
👉 https://www.borbet.de → Kontakt
Telefon: +49 (0) 2984 89-0
E-Mail: info@borbet.de
Einfach Felgentyp (W), Größe (8x19 ET48 5x112) und Fahrzeug (Cupra Leon ST VZ 333, BJ 2026) nennen — die schicken das PDF kostenfrei zu

Alternative:

certificates.reifen.com

Die Plattform certificates.reifen.com hostet viele Borbet-Gutachten als direkte PDF-Downloads. Du kannst dort nach der KBA-Nummer der Borbet W suchen. Die KBA-Nummer steht eingeprägt auf der Felge selbst — meistens in der Nähe des Ventillochs

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben in der CoC gelten nur für freigegebene Felgen des Fahrzeughersteller, hier also CUPRA/SEAT, sind für Zubehörfelgen vollkommen irrelevant.
Für Zubehörfelgen sind ausschließlich deren ABE/Gutachten incl. ggf. vorgegebener Auflagen maßgebend.

Die Felgenkonifiguratoren der Onlineanbieter sind aber diesbezüglich recht gut, vorrausgesetzt, man setzt die richtigen Häkchen wie mitb ABE/Gurachten.
Neben den äußeren Abmessungen (Achtung Bremsen!) gibt es auch noch so profane Dinge wie Traglast, etc.

@JoergFB58 ich bin momentan auch auf der Suche nach einem weiteren Felgensatz und das größte Problem stellt bei mir die Akebono-Bremsanlage dar. Dadurch kommen extrem viele Felgen leider nicht in Frage.

Hier auf dieser Seite sind auch die Auflagen übersichtlich dargestellt und es wird auch auf die mögliche (In-)Kompatibilität mit Bremsanlagen in bestimmter Größe hingewiesen.

Moin zusammen,
Ich hänge meine Frage mal hier an ;)
Da ich für meinen VZ auf Felgensuche bin, bin ich über ein Angebot für nen Satz Cupra Hailstorm gestolpert, aaaabbeeer:

- kennt jemand das Gewicht der Hailstorm Räder? Soll ja angeblich ein Schmiederad sein?

- in dem Angebot sind die Räder mit ET40 angegeben und auch eingestanzt. In anderen Angeboten haben die Hailstorm ET43?

- da ich meinen VZ erst im Oktober bekomme, habe ich natürlich kein CoC zur Hand, darf ich die 8x19 ET40 so fahren?
Ich habe kein Extreme und keine Akebono Bremse bestellt.

Danke schon mal

So weit ich weiß gibt es die Räder mit unterschiedlichen ET's bei ansonsten gleicher Größe.

Ich möchte behaupten die 40er sind vom Extreme mit den Akebono Bremsen.

Ja das denke ich auch, ich habe mal ne Anfrage an Cupra direkt gestellt.
Hauptproblem wäre natürlich die Freigabe/Eintragung, da die Größe vermutlich nicht in der COC stehen wird

Der Leon Extreme mit Akebono hat ET 43

• Like
Reaktionen: ekm
Für eine OEM 19" aber kein sooo schlechtes Gewicht. Aber die OEM Cupra Felgen werden auch nicht billig gehandelt, da findet sich im Zubehörshop für das gleiche Geld auch etwas was +1kg weniger/Felge wiegt.

Beim Thema Gewicht ist die Tomason TN29 der Gewinner (ca. 8,6kg selber gewogen) (laut Felgengewichten bei Felgenoutlet, dicht gefolgt von einigen Motec und anderen Tomason TN2x) und der ganze Satz kostet um die 1000€, dafür gibt's wahrscheinlich genau eine Cuprafelge.

Maße der TN29 sind allerdings 8,5 Zoll Breite und ET45

• Like
Reaktionen: ekm
Bei den Zubehöhrfelgen gibt es aber nur wenige, die 235er Reifen mit ABE (ohne Anpassungen) erlauben. Bei den meisten werden 225er empfohlen und 235er wenn dann nur mit "Achtung Karosseriearbeiten" o. ä. Das gilt leider auch für die genannte TN29.

Die TN29 sind tatsächlich auch aktuell mein Favorit, bin aber noch am hadern, ob ich den einfachen Weg mit den 225ern gehe.
Denke der 235er Reifen hat mehr Vorteile (Optik, Grip, Felgenschutz), und die Eintragung sollte jetzt auch keine große Hürde sein?
Hat jemand mal ein Bild von der besagten Lasche/Schrauben im Radkasten, die evtl. bearbeitet werden müssen?

Einfach eine Einzelabnahme machen, da muß nichts bearbeitet werden.
Ich fahre die jetzt seit mehreren 1000km, da schleift nix. (TÜV ist eh im Winter mit den Serienfelgen, wenn er mal ansteht in 2 Jahren 😇)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben