Lichtband Rückleuchte

@Marco Reina
Nö, habe bis dato noch nichts unternommen. Nen Kumpel, der in einer VAG Werkstatt arbeitet, sagte mir vor kurzen, dass es einige Updates für die Cupras geben würde, ich solle doch mal vorbei kommen.
Aber aktuell bin ich recht zufrieden mit dem Auto, bis auf die Problematik, dass mein Cupra es absolut 0,0 mag, wenn man das Fahrzeug innerhalb von 5 Minuten wieder startet nach dem abstellen. 😱

@coopra
Da mittlerweile schon sehr viele FL durch die Gegend fahren, habe ich schon einige gesehen, wo das Lichtband tagsüber am leuchten war.

Ich bestätige das bei meinem FL die Rückleuchten dauerhaft an sind.

@Marco Reina
Nö, habe bis dato noch nichts unternommen. Nen Kumpel, der in einer VAG Werkstatt arbeitet, sagte mir vor kurzen, dass es einige Updates für die Cupras geben würde, ich solle doch mal vorbei kommen.
Aber aktuell bin ich recht zufrieden mit dem Auto, bis auf die Problematik, dass mein Cupra es absolut 0,0 mag, wenn man das Fahrzeug innerhalb von 5 Minuten wieder startet nach dem abstellen. 😱

@coopra
Da mittlerweile schon sehr viele FL durch die Gegend fahren, habe ich schon einige gesehen, wo das Lichtband tagsüber am leuchten war.
Moin Muffi,
hat sich bei dir was ergeben wegen dem Lichtband?
Mein Service Partner meinte, um das zu programmieren müsste er 250 Euro haben. Eine Frechheit, da andere FL das haben und ich das gleiche bezahlt habe wie die.....

Die erforderliche Einstellung besteht darin, die skandinavischen Tagfahrlichter einzuschalten. Dann sind die Rücklichter dauerhaft eingeschaltet.
Scandinavian DRLs

Sollte bei den facelifts eigentlich immer leuchten. Letztens hatte ich einen Formentor FL vor mir, der hatte es aber auch nicht an.

Was wäre daran so wünschenswert, dass es hinten dauerhaft leuchtet? Oder ist das mittlerweile Pflicht ab einem bestimmten Baujahr/Neuzulassung?

1. Schaut besser aus, insbes. mit dem hinterleuchteten Logo, deswegen ist es auch teil des cupra-designs.

2. das Auto ist für nachfolgende Autos besser erkennbar, wenn zb bei Nebel oder Regen das Abblendlicht noch nicht an ist.

3. gerade in der aktuellen Jahreszeit/ Witterung fahren morgens einige Eulen rum die garnicht merken, dass nur das TFL an ist. Wenn es dann hinten dunkel ist ist es einfach extrem gefährlich!

Punkt 2 ist durchaus sinnvoll, obwohl man als verantwortungsbewusster Fahrer bei nicht dauerhaft leuchtender Lichtleiste dann halt selbst eingreifen und das Licht einschalten muss, wenn die Elektronik das Schlechtwetter nicht gecheckt hat.

Moin Muffi,
hat sich bei dir was ergeben wegen dem Lichtband?
Mein Service Partner meinte, um das zu programmieren müsste er 250 Euro haben. Eine Frechheit, da andere FL das haben und ich das gleiche bezahlt habe wie die.....
Ich muss diesen Monat zur ersten Inspektion und werde es mal ansprechen. Glaube aber nicht, dass die da was machen werden können.

Hi. Ich fahre ebenfalls einen der ganz frühen Facelift-Formentors, meiner wurde Ende Juli 2024 produziert.
Ausgeliefert wurde er mit Infotainment-Version 2460.

Bei meinem waren die Rückleuchten auch immer aus, wenn ich mit nur Tagfahrlicht gefahren bin.

Nun hatte ich vermehrt Probleme mit CarPlay, das einfach mal mitten im Betrieb die Verbindung verliert und zwar so häufig, dass ich deswegen mal bei meinem Händler war.
Genau zu diesem CarPlay Fehler gab es eine TPI, es wurde die sog. „Baseline Aktualisierung PV2+“ installiert. Diese updated das Infotainment auf 2565 aber zusätzlich noch eine ganze Latte anderer Steuergeräte - und was soll ich sagen: Auto heute abgeholt und nun leuchtet mein Lichtband/Rückleuchten dauerhaft, auf auf Lichtschaltung „Auto“ und strahlendem Sonnenschein, also nur TFL. 😁

Sprecht euren Händler mal an, wenn bei euch Nix leuchtet.

Zur Not einfach Infotainment-Probleme vorschieben, den ein oder anderen ungewollten Reboot hattet ihr mir Software 2460 sicherlich schon (bei mir zB schon zwei mal während die Rückfahrkamera aktiv war), auch spontane Infotainment Reboots stehen neben CarPlay-Problemen in dieser TPI zur Baseline Aktualisierung PV2+.

TPI-Nummer ist übrigens die 2076941/2.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben