Modelljahreswechsel 2025-2026

P.s. Was ich nicht wusste dass dieser Wagen 2 Auspuffrohre hat (hab unter das Fahrzeug geschaut) Ist desswegen der Sound anders oder was hat das auf sich?
naja die geräuschkulisse wird dadurch einmal minimal verringert und das nach unten gerichtet hat die bewandnis, die abgase nicht in die schürze abzuführen. solang du einen verbrenner fährst, wirst du immer abgasrohre haben, auch wenn sie mittlerweile oft versteckt werden. insbesondere bei hybridmodellen

Ich war mir bei unserer Bestellung sicher, dass unser Taiga Grey-er nach der Anlieferung zum Lackierer geht, alle grauen Teile schwärzen.
Bisher bin ich nicht dazu gekommen.
Jetzt sehe ich die Bilder und muss sagen, es haut mich gar nicht so vom Hocker wie ich erwartet hätte.
Vielleicht hab ich mich jetzt aber auch zu sehr an die grauen Akzente gewöhnt, weshalb es in schwarz erstmal "falsch" aussieht.
Bin gespannt, wann ich den ersten live sehe und werde danach entscheiden.

Ich denke du wirst es nicht tun, beim Taiga passt das Grau mMn viel besser, bei allen anderen Farben wiederum das eher das Schwarz.
20241229_112025.jpg20250502_140443.jpg20250502_140429.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ekm, also for Magnetic Tech suits grey better.

@waterpolo both looks good with magnetic, but now all the new ones are black.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache.

Ich freue mich darüber, dass die Akzente nun schwarz sind - bisher kam auch ausschließlich das Feedback zurück dass die Variante besser ist (Verwandte/Bekannte)...
Abwarten wie es in der Realität aussieht.

Am besten direkt MJ25 & MJ26 nebeneinanderstellen bei einem Treffen.

Ja klar, schlussendlich ist und bleibt es Geschmacksache.
Wie geschrieben, geht es mir ja selbst so.
Bevor der Cupra da war, stand die Entscheidung fest, dass die grauen Teile weichen müssen.
Jetzt steht er da, man "kennt" sein Auto und in schwarz würde es momentan noch falsch aussehen für mich.
Aber auch da wäre es so, dass man es sich nach ein paar Wochen nicht mehr anders vorstellen könnte.
Von daher lass ich es bei mir vorerst so wie es ist, verstehe aber jeden, der sich über die schwarzen Akzente freuen kann!

1. Finde ich auch
2. Nein
Ist für melfinos 1. Beitrag hier
:)

Die Österreicher werden vielleicht aus der Tschechei beliefert :unsure:

Ich freue mich auch auf die schwarzen Akzente! :-) Werde mein Cupra Emblem vorne auch schwarz machen.

Wenn du soweit bist, lass uns gern mal ein Foto vom schwarzen Emblem da :)

Bei dem Modelljahreswechsel wurde ja das Fahrassistenzpaket und das Navi getrennt.
Mich hat gerade mein Händler (Tabor*) angerufen und mir mitgeteilt, dass irgend so ein Depp im Seatwerk das Navi nicht eingebaut hat, sprich der kommt ohne.
Optionen sind 550€ (zu wenig) oder noch mal 4 Monate warten, wegen Neubestellung.

Jetzt die Frage, was hängt alles an dem Navi?
Monitorgröße? Irgendwelche weiteren Multimediafunktionen? Bessere Schildererkennung...? Projektion der HD-Matrixscheinwerfer? ...

Und, kann man das Nachrüsten, bzw. der Händler?

@dtmdriver uff, brutal...
Fährst du den nur 2 Jahre in Leasing und dann zurück oder hast du den gekauft und planst langfristig?
Wenn es nicht gerade ein Leasing ist, würde ich ja sagen: Langer Atem & Neubestellung. Denk auch an den Wiederverkaufswert.

Ich frage mich, was das "Navi" ist, außer ein Stück Software? Dass man das nicht nachrüsten kann..??
Aber selbst wenn, wie gesagt, bevor die daran lange herumdoktorn, besser neu und richtig.

Wie du schon fragst - was hängt denn da dran?
Laut Preisliste: Sprachsteuerung und Cupra Connect!
UND - Kostenpunkt 840€ UVP, dich will man mit 550€ abspeisen?

Die Scheinwerferfeatures kommen aus ihrem eigenen Paket und die Schilderkennung per Kamera aus dem Intelligent Drive. Da wirst du keine Einbußen haben.

Intelligent drive hängt aber mit dem Navi zusammen, zumindest im Großen Paket. Fraglich also ob er dann die zusätzlichen Sensoren für den Park Assist etc. verbaut hat.

Ein Navi sollte eigentlich aber nachzurüsten sein. Das einzige was dazu maximal nachgerüstet werden müsste ist für mein Verständnis eine GPS Antenne. Wobei das Fahrzeug ja durch den Verpflichtenden SOS Dienst ohnehin eine haben müsste.

Im Anhang die Konfiguration des Navi aus meiner Bestellung mit zusammenhängenden Komponenten ( Allerdings MJ 25 )

Tante Edith : Ich sehe gerade dass das irgendwie komisch gesplittet ist jetzt. Es gibt separat das ID Drive Paket, und als zweites Paket das Navi und 12,9" Media Unit.

Die 12,9" Unit ist aber sowieso serienmäßig?

Das heißt Sensoren müssten alle verbaut sein und es fehlt tatsächlich nur die Software denke ich...

Ist ja auch cool dass es im Konfigurator keinerlei Info zu sämtlichen Sonderausstattungen gibt die man anklicken könnte...

Anhänge

• aaaa.png
    aaaa.png
    33,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne nix Leasing, der wird gekauft und gefahren bis der Motor explodiert...

@dtmdriver neu bestellen und Schadensersatz geltend machen.
Evtl. musst du ja jetzt länger ohne Auto auskommen oder kannst dein jetziges Fahrzeug erst später (und somit wertgemindert) verkaufen.

Da kommt deutlich mehr zusammen als der Unterschied, der dir angeboten wird - evtl. parallel andere Anbieter abklopfen und bei einem guten Angebot bei Tabor* komplett vom Kaufvertrag zurücktreten.

Vielleicht findest du aber auch einfach einen Lagerwagen der die gewünschte Ausstattung hat?

Ich würde den Wagen auch nicht nehmen. Das Navi ist gut.
Ohne hast du keine Karten im Tacho und die VZE nur kamerabasiert und ohne kartendaten gibts auch keinen pACC.
Mir hat zB letztens um München herum die fahrstreifengenaue Führung über die Autobahnkreuze echt gut gefallen, inkl. Ansagen wie "fahren Sie bitte eine Fahrspur nach rechts".
Ausserdem ... Wiederverkaufswert?

Schau echt mal noch bei anderen Händlern. Nicht alles ist immer online inseriert.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben