Motor wird scheinbar zu heiß

Staubin

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

bin mit meinem Formentor VZ Hybrid Bj 22 in den Alpen unterwegs und hier geht es teilweise echt steil bergauf. Bei einer längeren bergauf Fahrt hat es angefangen komisch zu riechen und es kam auch ein wenig Qualm aus dem Motor. Wisst ihr zufällig, ob das halbwegs "normal" ist, weil er die Belastung nicht gewohnt ist (Es hat auch heute einmal kurz komisch gerochen, aber nichts gequalmt.) Oder deutet das auf einen Fehler hin? Die Temperaturen von Öl und Kühlwasser waren halbwegs ok. (Kühlwasser 90° & Öl ein bisschen über 90°)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dustin

Hallo @Staubin und Willkommen im Forum!

Also "normal" würde ich das ganze nicht nennen, daher grade bei Hybrid-Systemen bitte von einer Werkstatt checken lassen ⚠️ Wenn die Flüssigkeitstemperaturen okay sind könnte das auf ein Problem mit dem Hybridsystem hindeuten, schmorendes Kabel.

qualm und komisch riechend kenne ich von der kupplung. allerdings kenne ich das nur vom handschalter. wie die automatik im hybriden arbeitet weiß ich nicht. müsstest mal nen geruchsprobe hochladen :P

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben