Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Musikwiedergabe bringt Infotainment zum Absturz

Frettchenmann

One-Post-Wonder
Moin zusammen,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem sehr seltsamen Problem mit meinem nagelneuen Cupra (Leon ST VZ, 333PS, Erstzulassung 11.2024, 2.000km gelaufen).

Zuersteinmal habe ich bereits einen Werkstatttermin, aber mich lässt die Absurdität des Problems nicht in Ruhe.

Vor ein paar Tagen ließ sich plötzlich keine Musik mehr abspielen, jedes Mal wenn ich mein Handy (iPhone 14 Pro, iOS 18.2) verbinden wollte, ging dies kurz, die Verbindung brach aber nach ein paar Sekunden wieder ab.

Es ist egal, ob ich das Handy nur via Bluetooth oder CarPlay verbinde, oder einfach nur das Radio anmachen möchte - jeder Versuch Musik abzuspielen, bringt das komplette Infotainmentsystem zum Absturz, bzw. Reboot. Wenn ich alles in Ruhe lasse, läuft das Infotainment ca. 3-5 Minuten, bevor es sich von alleine neu startet.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich das Infotainment gezielt zum einfrieren und anschließendem Neustart bringen kann, wenn ich das Laut-Leise-Rädchen am Lenkrad drehe oder drücke (alle anderen Tasten funktionieren ohne Probleme). Die Lautsprecher geben auch beim Ein- und Ausparken kein piepen mehr von sich.

Was zur Hölle ist das los? Was ist das für ein seltsames Problem? Alle Versuche (Handy komplett entkoppeln, Infotainment neu starten, Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Sicherungen ziehen und wieder reinstecken) haben nichts gebracht.

Ich danke euch im Voraus für euren Input.

Anhänge

• IMG_9299.jpeg
    IMG_9299.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Ggf. hast du hier ein Hardwareproblem beim Infotainment System und es wird dann vom Händler getauscht.

Du hast tatsächlich den Vorteil, dass du es selbst reproduzieren kannst. Dies erleichtert den Anspruch auf Nachbesserung eines Mangels im Rahmen der Gewährleistung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen schnellen Tausch bei deinem Freundlichen.

Was zur Hölle ist das los?
das Thema interessiert mich eigentlich nicht. Soviel ich aber weiß, sind die softwaren einiger handys nicht mit dem Infotainment kompatibel. Welche handys das sind, habe ich stante pede nicht auf´m Schirm, möchte hier auch nichts Falsches behaupten. Von Problemen mit CarPlay und dem Infotainment habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Bei der web- Suche findest Du bestimmt einige Lösungsansätze.

frohe und :cool: Weihnachten allen ! 🎄

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben