Navigationspfeile im Virtual Cockpit mit CarPlay

gt-four

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich fahre einen Cupra Leon KL mit 245 PS Baujahr 2023.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ich mit Apple CarPlay die Navigationspfeile auf der rechten Seite des Virtual Cockpits angezeigt bekomme? Hier steht immer nur "Apple CarPlay". Habe alle möglichen Navigations-Apps ausprobiert von Apple Karten über Google Maps, Waze und so weiter. Bei keinem geht es bei einer aktiven Navigation. Software ist auf dem neusten Stand. Es ist aber kein Werks-Navi von Cupra verbaut.

An was könnte es liegen oder was soll ich noch ausprobieren?

Vielen Dank für mögliche Hinweise :-)

Christian

IMG_7023.jpeg

Das funktioniert nicht, weil nicht vorgesehen. So weit ich weiß kann das virtual Cockpit nur die hauseigene Navikarte bzw. die Navigation des Cupra-Infotainmentsystems anzeigen, sofern verbaut. Bzgl. Apple Carplay kann das Display nur den gerade gespielten Musiktitel anzeigen, falls der über Carplay kommt. Deshalb ist da auch dieser Play-Pfeil abgebildet. Kurzum: Carplay-Musiktitel anzeigen ja, Carplay-Navi anzeigen nein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht die linke Seite durchzublättern.
Ich habe den FL, da geht Maps muss dazu nur auf die entsprechte Anzeige links blättern.
Maps geht nur nicht als Kartenanzeige, da geht nur das Fahrzeugeigene

Bin mir nicht sicher, aber die Anzeige "Apple CarPlay" ändert sich auch nicht, wenn ich einen Musiktitel von Amazon Music über CarPlay abspiele. Da hat sich irgendwie nie etwas getan bei dieser Anzeige. Kenne sie seit Jahren absolut unverändert. Ich hatte mal einen Beitrag im Netz gefunden, wo die Richtungspfeile in der rechten Seite aufgetaucht sind, finde ihn aber nicht mehr. Nein, auf der linken Seite tauchen auch keine Navigationspfeile auf, das habe ich probiert.

Vielleicht hängt es am Facelift?

Habe auf dem Heimweg getestet. Die Anzeige bei aktiver Musik über CarPlay erfolgt in der gleichen Kachel auf der rechten Seite wie die Anzeige der Radiosender. Die Kachel „Apple CarPlay“ bleibt unverändert. Dann verstehe ich den Sinn dieser Kachel nicht?

Bei unserem Cupra Leon Sportstourer BJ2022 eHybrid, Softwarestand 1989, wird bei aktiver CarPlay Navigation via Google Maps oder Apple Maps der Pfeil mit Abbiegehinweis in der rechten Kachel im Tacho angezeigt.
Mein iPhone hat iOS 26.2.

Bei einer der beiden Navigationsapps wurde vor ios26 auch nichts angezeigt. Mit Cupra Softwarestand 1969 ( ?) ging es auch schon.

Welche Softwarestände haben bei dir Fahrzeug und IPhone?

EDIT: Du schreibst in deinem Fahrzeug ist kein Werksnavi verbaut… das ist der Unterschied zu unserem Leon, denn unserer hat eins. Vielleicht kann das der Grund sein?

Beides gleich, Software Leon ist auch 1989 und mein iPhone hat iOS 26.2.1.

Dann muss es wohl am Werksnavi hängen. Aber das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich Werksnavi habe, brauche ich keine Navigation über CarPlay.

Oder es hängt an irgendeiner Einstellung, die die Pfeile verhindern.

Weiß jemand, für was diese Kachel im VC ist? Da steht nur Apple CarPlay ohne weitere Funktion. Hätte eigentlich gedacht, dass hier wenigstens das Cover der über CarPlay abgespielten Musik angezeigt wird, was aber nicht der Fall ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-16 at 11.09.42.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-16 at 11.09.42.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 48
@gt-four
Also bei Android Auto wird bei mir auf dieser Kachel der Musiktitel, der Fortschritt des Titels und das Album-Cover angezeigt, siehe unten. Keine Ahnung warum das bei Apple Carplay nicht so ist. Und auf dem Infotainmentsystem meines Cupras läuft die Uralt-Software von 2020 oder 2021.

20260216_170449.jpg

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben