Originalbereifung Terramar

War gerade im Konfi drin.

Nimmt man einen VZ mit 19" ab Werk, ist dort nur Bridgestone gelistet.

Konfiguriere ich einen 2.0 tsi 204 PS nicht-VZ und nehme aufpreispflichtige Cosmic Copper rein, tauchen wieder alle drei Reifenlabels (Hankook, Bridgestone und LingLong) auf.

Würde mich nicht drauf verlassen, das kann auch ein Fehler im Konfi sein. Bei bestellung besser schriftlich aufnehmen, welche Reifen drauf sind bzw. sein dürfen.
Oder gleich 20" nehmen....dann am besten mit Conti.

Am derzeitigen Cupra Ateca mit 20 Zoll sind Pirelli P1 Zero mit Felgenschutz verbaut, die haben trotz 360 Grad Kamera schon einige Felgenlackschäden verhindert.
Habe für Terramar auch Premiumreifen bestellt, wie ich nun lese zum Glück. Auf der Abbildung im Konfigurator ist der Felgenschutz nicht zu sehen, hatte aber keinen Bock auf Hankook. Aber auch bei Pirelli und Goodyear werden nur Mittelmäßige Reifen, kein P Zero zum Beispiel, verbaut. Wie ich nun lese.
Hatte die Reifen sogar zunächst vergessen, Händler hat sie dann aber ohne Aufpreis noch mit reingenommen 👍.
War auch am Schwanken, weil ich Conti nicht so mag, F1 Goddyear oder P Zero, war meine Spekulation. Das wäre aber gut daneben gegangen, dann sind mir die Conti doch noch am liebsten.
Beim VZ Plugin muss man übrigens die Conti mit 315 EUR Aufpreis bei 20 Zoll bestellen, beim 4drive 265 PS sind sie ohne Aufpreis enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir holen unseren demnächst ab und haben das Premium Reifenpaket nicht bestellt. Ich berichte dann mal, welche Reifen wir erwischt haben.
Unser Verkäufer meinte, dass das Paket bei einem Hybrid nicht so richtig Sinn macht, weil es wohl "Hochleistungsreifen" sind, welche besser zum 4WD passen.

Gute Reifen machen IMMER Sinn.

Ja das schon, das kam vielleicht falsch rüber. Unser Händler hat es so erklärt, dass bei dem Premium Paket Reifen wie ein Conti Sport Contact oder ein Goodyear Eagle F1 zum Einsatz kommen und ohne das Paket dann eher ein Conti EcoContact genommen wird.
Ob das so passt 🤷 k.A.. Aber ich denke eh, dass jeder so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen mit versch. Hersteller gemacht hat und den einen lieber fährt als den anderen

War auch hin und her am überlegen, ja oder nein. Gegen Premium spricht, dass die Reifen leiser und spritsparender und bestimmt auch von der Laufleistung besser sind.
Für Premium der bessere Grip und der Felgenschutz, sowie dass man vorher weiß, welchen Reifen es gibt.
Da ich bei ohnehin spitzenmässigen Preisen die Premium ohne Zuzahlung bekommen habe, passt es für mich in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Paket Terramar-spezifisch? Ich wurde nie danach gefragt. Geliefert wurde der Leon mit Bridgestone-Sommerreifen (Potenza irgendwas).

Ist jetzt nicht wirklich ein Paket.... Optional gibt es bei 20" gg Aufpreis Performance Reifen.

Achso, bei 20"... Beim Leon gibt's max. 19", vielleicht deswegen.

Die Option Performance Reifen bei 20 Zoll ist beim 4WD 265 PS Serie, bei einig wenigen Motorisierungen wie 4WD 204 PS und 272 Plugin kann man das für 315 Euro Aufpreis buchen. Bei geringer motorisierten Varianten wird es gar nicht angeboten.
Korrektur wegen nächstem Beitrag: Ist generell für 20 Zoll für 315 Euro Aufpreis zubuchbar, hab es gerade auch nochmal mit dem kleinsten Motor und nicht VZ ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance-Bereifung ist lt. Konfigurator auch beim schwächsten eTSI bestellbar. Allerdings muss man zuvor 20" Räder zubuchen.

Fun-Fact:
Habe vorhin auf der Autobahn einen Transporter mit neuen BYDs überholt. Nicht mal DIE montieren LingLong Reifen... Hatte alle Conti oder Michelin drauf...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben