Probleme mit dem Terramar

PhilBln

War schon mal da
Hallo,

Ich liste mal meine Probleme auf, die ich bisher festgestellt habe.

-Android Auto Wireless hat immer wieder Abbrüche und Fehlermeldungen(Full Link)
-Fahrzeug verschließt gelegentlich nicht Keyless..meist wenn ich nach hinten weggehe.
-Fahrersitz fährt gelegentlich nicht automatisch vor/zurück
-Bremsen schleifen bei jedem Bremsvorgang

Ich habe den Terramar erst seit 2 Monaten und bin was die Software angeht bisher echt nicht zufrieden. Das Fahrzeug ist aus 2.Hand und hat knapp 11000km runter
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

- Probleme mit AA sind i.d.R. vom genutzten Handy abhängig (je neuer desto eher Probleme)
- Keyless ist ein allgemeines Problem, zu 100% funktioniert es bei niemandem, gerade beim Verlassen nach hinten ist das "normal"
- habe ich bei auch schon gehabt und den Komfortausstieg wieder deaktiviert (besser austiegen konnte ich damit auch nicht, da für mich der Abstand zwischen Lenkrad und B-Säule der limitierende Faktor ist)
- ist auch kein ungewöhnliches Problem und tritt bei den PHEV noch stärker auf.

Also, alles kein Einzelfall sondern "allgemeiner Stand der Technik" bei Cupra.

Komfortsitz hatte ich auch erst, hab dann festgestellt, dass sich mit der Zeit die Position leicht verstellt und dann wieder abgemeldet. Die Funktion war aber durchweg vorhanden.

Abhilfe könnte bringen, ein zusätzliches Sitzprofil "ganz hinten" auf einen der Speicherplätze zu legen und das bei Bedarf aufzurufen, wenns mal enger ist zum Aussteigen.

Tatsächlich nutze ich AA überhaupt nicht. Vielleicht bin ich zu sehr von gestern, aber mir reicht DAB Radio, mein USB Stick mit >4.000 Titeln und das Navi vollkommen.
Die AA Navifunktion finde ich eher abschreckend.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich nutze AA zu 100% inkl. Navi via Google Maps. Das Infotainmentsystem als solches nutze ich überhaupt nicht. Zum Glück funktioniert bei mir AA mit dem Samsung S24FE absolut problemlos. Wäre das nicht so, würde ich die Krise bekommen.

Du hast auch den vfl mit dem bescheidenen MIB3 oder? Das hätte ich auch eher rausgerissen.
Im Terra werkelt das MIB4 eigentlich sehr gut und Navi + Sprachbedienung sind bei mir sehr zuverlässig.

Selbst wenn ich das MIB4 hätte... Mit AA habe ich alles in allen unseren Autos gleich. Keinerlei Umgewöhnung. Alles ist immer an derselben Stelle. Und aufgrund der Datenflat spielt auch der Datenverbrauch keine Rolle.

Nutze zwar nur CarPlay, aber scheint bei Android oft vorzukommen, dass es dort eine App oder Einstellung gibt, die die Verbindung unterbrechen lässt. Glaube auch, dass es eher an einer Einstellungssache im Handy als das Full Link vom Auto ist. Schau hier mal im Forum, haben mit so vielen zusammen eine Lösung dafür gefunden, eine davon kann dir eventuell auch helfen.

LG

Selbst wenn ich das MIB4 hätte... Mit AA habe ich alles in allen unseren Autos gleich. Keinerlei Umgewöhnung. Alles ist immer an derselben Stelle. Und aufgrund der Datenflat spielt auch der Datenverbrauch keine Rolle.
Dann fahr mal wie ich mit Google Maps in die Schweiz und staune, wie schnell dein Datenvolumen zur neige geht (außer du hast auch im Ausland Flat). Mein Tarif wurde mal "angepasst" und ich wusste nicht, dass ich keine Flat mehr außerhalb der EU hatte und durfte dann knapp 100€ extra dafür blechen :cautious:. Mit eingebautem Navi kann mir das nicht passieren.

Ich kann zu dem Komforteinstieg der Sitze nur sagen, dass bei mir nur Probleme auftraten, wenn der Sitzmotor zu stark arbeiten muss. Sei es auf Grund von Parken am Gefälle oder zu viel Druck mit den Beinen.

Das Schleifen der Bremsen ist gerade bei den Hybriden fast normal. Durch die Rekuperation werden die Bremsen zu wenig beansprucht, was zu einer erhöhten Rostbildung und somit zu den schleifenden Geräuschen führt. Sollte sich nach ein paar stärkeren Bremsungen für eine Weile bessern.

Keyless habe ich auf Grund der Unzuverlässigkeit deaktiviert.

Da ich Apple nutze kann ich zu AndroidAuto nichts sagen.

Dann fahr mal wie ich mit Google Maps in die Schweiz und staune, wie schnell dein Datenvolumen zur neige geht...

Brauchst Du mir nicht zu erzählen. Ich habe 1.) eine europaweite Datenflat, und 2.) Für Drittländer kostet der Aufpreis für eine wochenweise Erweiterung nicht die Welt. Was glaubst Du wie angenehm es letztes Jahr war, sich in Kapstadt in den Mietwagen zu setzen, und alles war wie gewohnt, außer, dass das Lenkrad auf der falschen Seite war und man sich an den Linksverkehr gewöhnen musste. ;)

Einigen wir uns einfach auf "Alles im leben hat immer Vor- und Nachteile" ;).

Na klar.

Man kann, sowohl bei Google Maps als auch bei Apple Karten, inzwischen Kartenausschnitte für den Offlinegebrauch runterladen.
So als Notlösung für wen ohne Nicht-EU-Flat (Schweiz z.B.)

oder andere Apps nutzen, wo man sich Karten komplett für offline Navigation herunterladen kann. Hab mir damals eine gute Navi App für lebenslang freigeschaltet und bekomme regelmäßig karten Updates und funktioniert echt gut und zuverlässig. (y)

Jedenfalls braucht man die proprietäre Software des MIB eigentlich gar nicht, wenn man einigermaßen modern unterwegs sein will.

Was ich festgestellt habe beim Formentor das die Starterbatterie viel zu klein ist und deswegen teilweise das Keyless System nicht richtig reagiert. Wenn ich bei meinem die elektrische Heckklappe zu oft auf und zu mache ohne das Fahrzeug zu entriegeln kommt ganz kurz eine Meldung im Display Starterbatterie zu schwach und dann geht auch das Keyless System nicht mehr. habe das Gefühl er fährt das System in einen Stromsparmodus und schaltet Funktionen ab. Bei dem Sitz ist es mir auch schon passiert wenn man sich beim einschalten gegen den Sitz lehnt (Hose richten;) ) dann fährt der Sitz nicht in die Voreingestellte Position.

Dann hat wahrscheinlich eher die Starterbatterie einen Treffer (defekte Batterien ab Werk sind ja bei Cupra auch nicht so selten). Ich hatte das Problem bei meinem Leon noch nicht, ich hab jetzt die Klappe nicht 10-20mal betätigt, aber ab und an ist es leider dann doch mehrmals notwendig.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben