Rückgabe mit beschädigter Felge

coopra

Forenfan ★★★
Hi zusammen,

Bei mir war es zwar eine Wandlung, das Rückgabe-Prozedere aber das gleiche, wie beim Leasing.
Ich würde zu genanntem Thema mal meine Erfahrung teilen und eine Frage anreihen:

Ich habe eine Schramme in der Felge vorn rechts vom Rangieren/Parken am Bordstein.
Eine unverbindliche vorab Bewertung vom Autohaus selbst ergab eine Schätzung, dass würde wohl ~250€ "Schaden" bedeuten.

Beim Felgendoc angefragt, Angebot über 300€ erhalten.

Da plötzlich alles schnell gehen musste und die Differenz jetzt überschaubar war, habe ich das Auto mit der Felge abgegeben, so wie sie war.

Natürlich kommt jetzt ein Knaller:
Der Gutachter vom TÜV meinte, ich müsste bestimmt mit 450€ Schadensumme rechnen!
Wobei..naja.. offiziell dürfte man diesen "Material"-Schaden schon nicht mehr reparieren, da die Felge auch danach nicht mehr verkehrssicher sei!
Wo genau da die Grenze gezogen werde, könnte er mir live aber nicht sagen, also abwarten..

Jetzt habe ich die Abrechnung erhalten:

Felge (Sommer-Radsatz) - Vorderachse rechts - Erneuern
Reparaturkosten: 880,60€ inkl MwSt
Anteil: 90%
Minderwert: 792,54€ inkl MwSt

Schöne :poop:!

Aus den 250-300€ sind dann jetzt halt einfach knapp 800€ geworden, ohne dass ich das hätte kommen sehen!

Ich wollte das mal als Erfahrung und Warnung teilen, dass so eine vermeintlich kleine, blöde Schramme ganz dick ins Geld gehen kann...!

Also entweder selbst 120€ vorab für ein eigenes Gutachten vom TÜV bezahlen und sich informieren lassen, was da auf einen zukommen könnte... oder direkt ausbessern lassen und das Auto ohne (sichtbare) Beschädigung zurückgeben...

..

Zum Abschluss noch meine Frage dazu:

Wenn mir jetzt quasi die komplette Felge (ok, 90% davon) in Rechnung gestellt werden - kann ich dann "verlangen", dass mir diese auch ausgehändigt wird?
Natürlich müsste ich die 10% noch drauflegen, aber darauf kommt es dann jetzt wohl auch nicht mehr an...
Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die die Felge zum Schrott werfen und diesen "Gebrauchtwagen" nun mit einer NEUEN Felge verkaufen..

Über Rückmeldungen und Kommentare freue ich mich.
Wer ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen rund um Felgen/ Reifen bei der Rückgabe hat - teilt sie gern hier!

Anhänge

• 20250520_145815.jpg
    20250520_145815.jpg
    447 KB · Aufrufe: 47
Klingt völig unplausibel, unseriös und überzogen. Falls wir von Cupra Leon sprechen, wird selbst ein neues Komplettrad doch keine 800€ kosten. Und deinen Angaben nach haben sie dir auch kein neues Komplettrad, sondern nur die Felge berechnet, bzw. noch nicht mal das, sondern nur den entstandenen Minderwert.

Wenn das ganze Komplettrad höchstwahscheinlich schon weniger kostet, wie kann der Minderwert so hoch sein? Der muss immer kleiner sein als ein Ersatz oder auch eine Reparatur. Bei Felgen wird öfters eine neue berechnet, weil es Felgen gibt, die nicht repariert werden können, aus Sicherheitsgründen etc. Ist hier aber wohl eben nicht der Fall?

Gibt mir ein wenig zu denken, weil ich auch vorne rechts vor knapp zwei Monaten sowohl die Felge als auch den Reifen in einer Tiefgarage beschädigt habe. Lt. TÜV (kostenlos mal drüber geschaut) alles nicht sichertheitsrelevant. Wird aber bei Leasingrückgabe bestimmt nicht akzeptiert und zu 90-100% berechnet wegen Ersatz statt Minderwert. Ein Original-Komplettrad bei Kia kostet aber auch keine 800€... Ich lasse da nix machen und bleibe gespannt.

Das ist echt eine böse Überraschung, tut mir Leid.

Rechtlich gesehen, gelten Alufelgen u.a. ab dem Moment als nicht mehr verkehrstauglich, wenn Schrammen tiefer als 1mm ins Material gehen (Quelle: zb ADAC). Ein seriöses Autohaus würde diese Felge also an keinen Neuwagen mehr schrauben bzw. "aufbereiten" lassen. Alles andere wäre fahrlässig und vor allem vorsätzlich.

Zu Deiner Frage:
Wenn mir jetzt quasi die komplette Felge (ok, 90% davon) in Rechnung gestellt werden - kann ich dann "verlangen", dass mir diese auch ausgehändigt wird?
Die Leasing war vorher Eigentümerin der kaputten Felge und bleibt es auch nach dem Tausch, daher müsstest Du dort erstmal einen Antrag auf Abtretung stellen, Fragen kostet nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Leasing das Rad nicht herausgibt, da es ja offiziell "Schrott" und irgendwas mit sicherheitsrelevant usw... Nicht, dass Du die Felge bei eBay weiterverkaufen willst.

Das hier wären laut TÜV-Gutachter übrigens 150€ Schaden an der Felge gewesen:
1751654050991.png

@Invio1: Die Preise sind leider halbwegs realistisch, eine Originalfelge für den Leon kann bei CUPRA direkt tatsächlich soviel kosten:

Alles gut und schön, wenn man etwas beschädigt hat, muss man dafür zahlen, aber wer als Gutachter bei diesen Schrammen behauptet, die Felge sein nicht mehr verkehrssicher... :D

Ich hab jetzt auch gegooglet - damals schien mir dieses Szenario völlig übertrieben - aber so sieht es wohl tatsächlich aus!

Wenn man explizit danach sucht, findet man zB dies:
Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden.
Quelle: https://schadenkatalog.vwfs.de/felgen.html

Laut "meinen" Felgen Doc wären die die Arbeitsschritte gewesen:
Die Felge wird in lhrem Fall:
. komplett zerlegt, Grund gereinigt.
. Beschädigungen im Lack-Bereich geschliffen
und lackiert
. der Hochglanzbereich (Orange) vermessen und
CNC bearbeitet (damit alle Schäden beseitigt
sind)
. Pulverbeschichtet in Hochglanz
. Cupra Lasur aufgetragen und eingebrannt im
Ofen, damit er wieder im Originalen Look
seidenglänzend und Schadensfrei ist

Bleibt halt die Frage nach dem SINN, bzw. Grund, warum das so extrem ausgelegt ist..

Hintergrund scheint wohl die Sorge beim TÜV zu sein, dass bei Pulverbeschichteten Felgen bei der Reparatur zu lange oder zu heiß eingebrannt wird und die Alufelge damit strukturelle Schäden nimmt.
Davon ist zumindest hier die Rede:

Was da dran sein könnte.... das müssen Leute mit mehr Ahnung beurteilen.
Offenbar geht die Rechnung mit der kompletten Felge aber leider echt auf..

Im blödesten Fall hätte ich vielleicht sogar 300€ für die Reparatur gezahlt und auf Nachfrage beim Gutachter "guten Gewissens" gesagt, jo die Felge hatte einen weg, aber das wurde ja repariert - und dann hätte man die ggf trotzdem so wie jetzt in Rechnung gestellt..(?)
Weil, wozu verschweigen oder verheimlichen, wenn man es ja fachmännisch behoben hat..? DAS wäre dann doppelt bitter..

Tcha, ich werde mal nachhorchen, ob ich mir die "kaputte" abholen und auf Seite stellen oder weiterverkaufen kann. Bezahlt ist die ja so oder so (zu 90%)..

Die Quintessenz ist: Einfach besser aufpassen und die teuren Felgen nicht am Bordstein verrammeln.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass insbesondere pulverbeschichte Felgen nicht repariert werden dürfen, weil das erneute Pulverbeschichten eine eventuelle Rissbildung durch den Schaden verdecken könnte.

Das ist echt eine böse Überraschung, tut mir Leid.

Rechtlich gesehen, gelten Alufelgen u.a. ab dem Moment als nicht mehr verkehrstauglich, wenn Schrammen tiefer als 1mm ins Material gehen (Quelle: zb ADAC). Ein seriöses Autohaus würde diese Felge also an keinen Neuwagen mehr schrauben bzw. "aufbereiten" lassen. Alles andere wäre fahrlässig und vor allem vorsätzlich.

Zu Deiner Frage:

Die Leasing war vorher Eigentümerin der kaputten Felge und bleibt es auch nach dem Tausch, daher müsstest Du dort erstmal einen Antrag auf Abtretung stellen, Fragen kostet nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Leasing das Rad nicht herausgibt, da es ja offiziell "Schrott" und irgendwas mit sicherheitsrelevant usw... Nicht, dass Du die Felge bei eBay weiterverkaufen willst.

Das hier wären laut TÜV-Gutachter übrigens 150€ Schaden an der Felge gewesen:
Anhang anzeigen 1539

@Invio1: Die Preise sind leider halbwegs realistisch, eine Originalfelge für den Leon kann bei CUPRA direkt tatsächlich soviel kosten:
Okay, bei mir sieht die Schramme noch nicht mal so schlimm aus, der Reifen wiederum etwas schlimmer (Gummi ist aber nur weg ganz am Rand, also am Felgenschutz). kA ob meine Pulverbeschichtet oder whatever sind und nicht repariert werden dürfen, genauso weiß ich es nicht, ob die Mistral Silver-Felgen vom Leon reparierbar sind oder nicht. Jedenfalls hoffe ich, dass ich keine ganze Felge oder gar Komplettrad bei Kia bezahlen muss. Beim Leon soll einfach mal gar nichts passieren in den 36 Monaten, die wir zusammen verbringen werden 😅.

Sowas ist allerdings eben manchmal schnell passiert. Mir ist es bei der Einfahrt zur Tiefgarage eines Einkaufzentrums passiert, obwohl ich diese Einfahrt schon locker 100 Mal mit drei verschiedenen Autos benutzt habe. Und auf einmal doch sowas...

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben