Rollo Panoramadach reinigen

bjoern

Kennt sich aus
Hallo,

leider hat die Werkstatt bei einem Dichtungstausch mein Rollo ziemlich verschmutzt und bekommt es nicht gereinigt. Hat hier jemand Tipps, wie man das sauber bekommt? Es sind Flecken und Krümel vorhanden.

Vielen Dank!

hi @bjoern

das ist ärgerlich. Lose Krümel kann man m.M.n. mit der Polster-/ Gardinenbürste absaugen. Wenn sie verklebt sind, stellt sich die Frage, wodurch, was ist das Klebemittel (werkstattübliche Schmier-/ Betriebsstoffe) ? Das Lösen hängt wahrsch. vom Untergrund (Rollo) ab bevor das Zeug ver- bzw. in den Stoff (?) eingerieben wird.

Das sollte m.W. erst geklärt sein, bevor mechanische oder chem. Mittel zum Einsatz kommen. Mir als "Putzteufel" (es ist sauber genug, um sich wohlzufühlen, aber noch nicht so dreckig, um krank zu werden) fallen nur pauschale Hausmittel (Salz/ Löschpapier zieht Flüssigkeiten an, Rotweinflecken mit Weißwein, Flecken auf textilen Oberflächen nie herausreiben, sondern nur mit einem sauberen Tuch ohne großen Druck mit einer Drehbewegung von der Oberfläche abtupfen (das hat mal ein Teppichfachverkäufer erklärt) u.s.w.) ein.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn die Werkstatt es mit vmtl. hemdsärmeligen Methoden nicht sauber bekommt, sitzt das Zeug vmtl. schon im Textil (?). Wer weiß, welche Chemie noch dazu. Kannst ja mal bei "Frag´ Mutti .de" schauen. Experimente würde ich nicht empfehlen. Dann lieber bei einem guten Aufbereiter dessen Meinung einholen. Wenn der sich nicht absolut sicher ist, die Werkstatt mit der Meinung konfrontieren. Entweder die Werkstatt zahlt die Aufbereitung oder ein neues Rollo.

Viel Erfolg !

Das Autohaus bräuchte den Wagen nur einem professionellen Aufbereiter zur Verfügung stellen, die Kosten übernehmen und fertig. Ich würde denen dermaßen Dampf machen... Und da jedes einigermaßen seriöse Autohaus für solche Fälle eine Versicherung hat, könnten die die Kosten sogar darüber abrechnen.

Dann versuch mal ein Bild für uns zu machen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, dir da noch einen besseren Tipp zu geben....

Ist deutlich zur erkennen, wenn sie es nicht gereinigt bekommen, dann müssen sie halt ein neues Rollo einbauen. Wie @Cupra-Klaus schon geschrieben hat, gibt es dafür eine Versicherung. Ich würde nochmal freundlich aber bestimmt nachfragen und wenn sie es nicht machen, eine schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung hinterherschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer dasselbe oder? Es wird abgestritten und Kunde darf sich damit selber rumärgern. Ob die Werkstatt dadurch einen Kunden verliert oder nicht, spielt eh keine Rolle. Ich hoffe, dass du dich durchsetzen kannst und der Mangel beseitigt wird!

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben