Touchbedienung von Innenlicht und Panoramadach

Tom_wien

Kennt sich aus
Die mittlerweile auch bei VW und Audi eingebauten Touschschalter für Innenlicht und Glasdach sind zwar nett anzusehen, haben aber auch aus meiner Sicht einen Nachteil. Will man zum Beispiel während der Fahrt mal schnell das Panoramadach öffnen und wischt beim entsprechenden Touchslider „blind“ von vorne nach hinten, muss man aufpassen. Wischt man versehentlich zu weit nach hinten, aktiviert man auch den SOS- Schalter, wodurch sofort eine Telephonverbindung zum Kundendienst aufgebaut wird. Ist mir schon passiert. Dann muss man schnell die Verbindung trennen. Ab und zu erwischte ich auch den Schalter für die Innenbeleuchtung, was zu einer ungewollten Erleuchtung führt…
Also ich muss jetzt immer Blickkontakt mit den Schaltern haben und aufpassen.
Gottseidank sind die Schalter am Lenkrad noch „ klassisch“! Beim neuen Q3 (der ja im gleichen Werk gebaut wird) sind, so glaube ich, auch dort diese Touchdinger verbaut. Danke Cupra, wenigstens das hat man mir erspart!

Also im Cupra Leon kann man die SOS Taste unmöglich aus Versehen betätigen: es ist eine physikalische Klappe die per Druck geöffnet wird und darunter ist der eigentliche SOS Knopf.
Oder meinst du das Schraubenschlüssel Symbol für den Concierge Service?

Ja, also blind bedienen habe ich da auch nach einem 3/4 Jahr noch nicht geschafft. Mir würde da oben tatsächlich ein Tasten Ton helfen - damit man ein Feedback erhält, ob das Wischen über den Slider geklappt hat oder man per Druck das Pano gestoppt hat. Sonst bleibt nicht nur der Blick zum Taster hoch, sondern auch noch nach oben-hinten, um zu beobachten, ob das Pano gestoppt hat, z.b...

Oder ist das an die Tasten Töne vom Infotainment gekoppelt? Die hab ich nämlich immer aus.. 🤷‍♂️

Ja, ich meinte eigentlich das Symbol mit dem Schraubenschlüssel. Bis zur SOS-Taste bin ich noch nicht vorgedrungen.
Schade ist aber auch, dass die Sprachsteuerung keine Fenster oder das Panoramadach bedienen kann.
Es gibt leider offensichtlich auch keine Auflistung, was man alles mit Sprache steuern kann…

Die SOS ist auch beim Terramar unter einem Deckel.

Ja, hab eigentlich die Funktion der Verbindung mit dem Kundendienst gemeint, die ist einfach per Touch auslösbar..

Hallo Cupra Fans.
Dem Thema kann ich beitragen, diese Touch Bedienung ist wirklich unüberlegter Mist und ein schwebendes Verfahren. Während der Fahrt bei einem unruhigen Pflaster den Finger auf Anhieb ins anvisierte Ziel zu setzen ist schon beim Display meistens ein Glückstreffer. Ist man nicht unmöglich häufig von der Straße abgelenkt um den Touchscreenpoint zu treffen?
Ganz besonders toll sind die am Dach platzierten Induktionselemente. Die mit schwebendem Arm und blind dazu - aus gegebenem Sicherheitsaspekt heraus sollte man den Blick ja nicht von der Straße lassen - zu erreichen und nicht falsch zu bedienen? Es soll auch Blindflugartisten unter den Autofahren geben. Hier sollten unbedingt Schalter installiert werden an denen man sich festhalten kann. So käme die Hand wenigstens zur Ruhe und könnte ihren Job auch ausführen.
Old school, ich weiß.
Aber viele Dinge sind fragwürdig inzwischen.
Touchbedienung am Lenkrad? Die reagieren eventuell schon wenn man niesen muß. Und unbewusst ausgelöste Funktionen - irre wie unbeirrt man Auto fahren kann?!?

Die Römer, die die Umsetzung von fragwürdigen Einrichtungen in den neuen Fahrzeugen zu verantworten haben, die spinnen diese Römer.
Eine Entwicklung, die man m.E. als verwirrten Fortschritt bezeichnen kann
Gute und sichere Fahrt wünscht
deCup's

@deCup's
Deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.(y) Ich habe mich auch schon des öfteren gewundert, warum das Innenlicht in der Dachkonsole fahrerseitig während der Fahrt leuchtete... da war ich unabsichtlich drangekommen als ich via Touchgeste das Panoramadach geöffnet habe. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gerade für die Bedienung des Panoramadachs die Einführung von Sprachbefehlen mehr als sinnvoll wären.

Passiert mir auch öfter. Die Slider für das Panoramadach verleiten zu Fehlbedienungen. Da geht oft schon mal ungewollt das Innenlicht an oder man kommt versehentlich an die Stelle, mit der der Kundendienst kontaktiert wird. Sprachsteuerung wäre hier wünschenswert.

Tja ihr zwei. Das mit der Sprachsteuerung wäre sicher eine Alternative. Aber ich spreche platt und bin nicht sicher ob mich mein Auto auch immer richtig versteht.
Will damit sagen - ich trau diesem Braten nicht so richtig. Nachher schaltet sich bei 35 Grad Sonneneinwirkung am Lenkrad noch die Lenkradheizung dazu und ich verbrenn mir endgültig die Finger.

Ist die Sprachsteuerung wirklich eine zuverlässige Einrichtung? Ganz ehrlich. Fahre den FormentCup seit 2021 und habe noch nie mit ihm gesprochen.
Wahrscheinlich habe ich Angst vor seinen Antworten.

Gruß und Kuss deCup`s

Also bisher hat die Sprachsteuerung bei meinem Cupra einwandfrei funktioniert, obwohl ich ein Hessebub bin und mit Sicherheit kein Hochdeutsch spreche. Ich tippe auch nichts ins Navi ein. "Navigiere nach Timbuktu in die XY-Straße 4711" wurde bisher immer verstanden und noch vieles mehr.

Eigentlich ist die Sprachsteuerung ja nur eine nette Spielerei. Ich benutze sie ab und zu zum Regeln der Klimaanlage und wechseln vom Radiosender. Ich finde auch keine Aufstellung über die Sprachbefehle, die auch umgesetzt werden können. Naja, die klassischen Schalter werden halt leider weniger. Zum Glück sind die Lenkradtasten nicht „vertoucht“.

Probier es einfach mal aus. Mein 2019'er Karoq war da schon ganz gut. Cupra versteht noch mehr.
Du kannst der Cupra-Maus Ziele ansagen (auch zb Firmennamen, sie sucht dann online nach der Adresse, oder Kontakte, die im handy gespeichert sind "fahr mich zu onkel ede") oder auch ein Lied, das du hören willst (zb ey cupra, Spiel Paradise City).

Ja danke für die Information! Ich werde dann wohl noch alles mögliche an Befehlen ausprobieren. Und man kann ja das „ Hallo Cupra“ irgendwie personalisieren, da werde ich vielleicht „ Hallo Alexa“ mal versuchen!

Als alter Trekkie bin ich für "Computer!"

Tja ihr zwei. Das mit der Sprachsteuerung wäre sicher eine Alternative. Aber ich spreche platt und bin nicht sicher ob mich mein Auto auch immer richtig versteht.
Will damit sagen - ich trau diesem Braten nicht so richtig. Nachher schaltet sich bei 35 Grad Sonneneinwirkung am Lenkrad noch die Lenkradheizung dazu und ich verbrenn mir endgültig die Finger.

Ist die Sprachsteuerung wirklich eine zuverlässige Einrichtung?

Gruß und Kuss deCup`s
Also bei mir funktioniert das Ding immer erst nach dem vierten Mal. Ich rede auch gern platt,aber in Hochdeutsch könnte es doch schon mal problemlos klappen.
Witzig ist: habe dem Ding gesagt,du kannst mich mal. Seitdem ist Ruhe. Sensibelchen...... Jetzt will ich auch nicht mehr.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben