Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

RS3/TTRS AGA am VZ5?

vz5newbie

War schon mal da
hallo zusammen.
dem ein oder anderem VZ5´ler ist es vielleicht mal aufgefallen, aber wir haben ja quasi die identische AGA unter dem auto, (am VZ5) wie sie beim RS3 verbaut ist. es steht nicht nur RS drauf, es ist sogar die gleiche Nr eingestanzt. mein Gedanke nun ist seit paar wochen, mir eine günstige, recht neue entsprechende AGA zu besorgen da mir die breite wuchtige oval optik wesentlich besser gefällt, als die vorhandenen versetzte optik - natürlich in schwarz. ich hätte auch zwei echt gute angebote in aussicht.

jedoch bekomme ich nirgends die exakten masse herraus... grösse des ovals und/oder von aussenkante bis aussenkante (oder innenkante bis innenkante) um mal zu erroieren ob das oval in den vorhanden heckschürzen/diffusor ausschnitt passt, oder ob ich da modifizieren müsste, was ich eher weniger, machen würde.

hat da jemand erfahrungen oder kann etwas dazu mitteilen ??

Wenn die (VAG-) Teile-Nr. identisch wäre, dann würde es sich auch um ein identischer Teil mit identischer Optik und Technik handeln und nicht anders aussehen.
Da Änderungen an der Abgasanlage i.d.R. abnahmepflichtig sind, würde ich dies im Vorfeld mit einem Prüfingenieur abklären. Sonst kann der Kauf/Anbau auch nach hinten losgehen.
Denn quasi heißt nicht genau und wenn genau, bräuchtest du keine Maße. Die hättest du dann ja und ein Umbau würde dann auch keinen Sinn machen:rolleyes:

Solange da eine VAG Teilenummer drauf ist wird das kein Tüver merken. Da kann man die Kirche im Dorf lassen.

Die Endrohre/Aufsätze haben vermutlich eine eigene Teilenummer. Einfach mal in einem Online Etka nachschauen.

Grade mal geschaut: Die Teile haben verschiedene Nummern zwischen TTRS und VZ5

Zuletzt bearbeitet:
also die nummer auf dem esd/aga (weiß ich mittlerweile auswendig) ist identisch mit sehr viel angebotenen rs3 esd´s
8v0 253 611 D
das/die endrohre haben natürlich eine andere nummer.
VZ5-serie sind übigens die gleichen endrohre wie beim S3 (8V) .. die hab ich nämlich von meinem vorherigen auto bzw meinem s3. nur das die dort gesteckt waren und nicht angepunktet.

jetzt bin ich nur leider immer noch nicht weiter, in sachen "maß" bzw passgenauigkeit zumal das äussere rohr beim vz5 ja offensichtlich etwas hochgezogen wurde :-(

ich war beim tüv und hab dem erzählt das die gleiche nummer drauf ist, nur endrohre dran sind; er meinte locker; ja, dann mach den doch drauf, wenns die gleiche nr. ist. abbauen und zurücktauschen kannst du ja dann immernoch... :-( die aussage fand ich jetzt nicht sooo geil :)

...

ich war beim tüv und hab dem erzählt das die gleiche nummer drauf ist, nur endrohre dran sind; er meinte locker; ja, dann mach den doch drauf, wenns die gleiche nr. ist. abbauen und zurücktauschen kannst du ja dann immernoch... :-( die aussage fand ich jetzt nicht sooo geil :)
Was erwartest du? Soll er dir auf deine Erzählungen hin, ohne die Sache selbst in Augenschein zu nehmen, auch noch eine rechtsverbindliche Auskunft geben?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben