Servus bin neu hier

Willkommen im Forum.

Start Stop lässt sich nur für die aktuelle Fahrt ausschalten. Sobald du die Zündung aus schaltest und danach wieder neu startest, ist es wieder aktiv; EU Vorgabe.
Lässt sich höchstens codieren

An der Stelle nur der obligatorische Hinweis, dass das Start-Stopp-System Teil der Betriebserlaubnis ist. Eine vorsätzliche Manipulation führt zum erlöschen der BE und eine nicht funktionsfähige Automatik (egal ob kaputt oder Manipuliert) stellt einen Mangel dar, sofern er bei der Hauptuntersuchung auffällt.

Nichts. Es geht um eine nicht funktionsfähige Start Stop Automatik. Diese stellt einen Mangel dar der zur Nichterteilung einer gültigen HU führt.

mit dem Automatig getrieben zu tun

die Start- Stopp- Automatik hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Das SSS hat unser Schalter auch, nur kann man da noch alle Assistenzsysteme dauerhalt de-/ aktivieren. Ein ähnliches Thema hatten wir übrigens z.B. hier auch.

Die rechtlichen Hintergründe haben die Kollegen oben ja schon erklärt. Vlt. darf ich dazu ergänzen, dass die Assistenzsysteme zwar Pflicht sind, aber dem Halter/ Fahrer NOCH freigestellt ist, diese bei jeder Fahrt zu deaktivieren. Vmtl. (aber das ist nur eine Vermutung) wird das in Zukunft auch nicht mehr möglich sein, wenn das autonome Fahren irgendwann mal ausgereift ist. Stichworte: "vehicle to vehicle", "vehicle to infrastructure" (V2I), "vehicle to everything" (V2X)).

Mittlerweile lassen sich die Assistenzsysteme auch nicht mehr so einfach codieren (dauerhaft aus). Mit eigenen Worten: "Codier- Schutz". Im oben verlinkten Thema kennt sich da jemand besser aus.

Was bleibt Dir als "Anwender" ?

Das SSS arbeitet nur unter gewissen Voraussetzungen (Batterietemp., Batterieladezustand, Öltemp., Außenlufttemp., Innenlufttemp. und -feuchtigkeit, aktueller Stromverbrauch). Trifft ein Parameter nicht zu, wird das SSS nicht aktiv. Übrigens auch nicht, wenn die Längsneigung des Fahrzeugs (nach der Fahrt) zu groß ist (z.B. Einfahrt in eine TG). Diese Parameter auszureizen, wird kein Faher/in wollen und gerade im Sommer auch kaum möglich sein.

Bei einem Halt (z.B. Ampel) nicht auskuppeln (Automatik auf "N" ?) oder permanent am Lenkrad ziehen. Hmm ..

Da kann man bequemer bei jedem Fahrtantritt (Zündung an) zwei, drei Tasten im MIB anklicken.

Andererseits startet das Start- Stopp- System den Motor bei einem Halt auch wieder, wenn einer der o.g. Parameter nicht mehr gegeben ist.

Das SSS finde ich pers. gut, empfinde es auch nicht als störend. Deshalb ist es dauerhaft aktiviert.

zur Start- Stopp- Automatik gibt es nebenan Neuigkeiten. Oder war das Thema bereits abgehakt @MUC-Cupra-VZ ?

Mit dem Wunsch, das Start- Stopp- System dauerhaft zu deaktivieren, bist Du nicht alleine. Jemand schlug vor, den Stecker des Batteriemanagements am Minuspol der 12 V Batterie einfach abzuziehen. Das sei eine einfache und schnell revidierbare Lösung ohne Spuren zu hinterlassen und ohne Fehler zu produzieren.

Wie könnte es anders sein, natürlich melden sich daraufhin zwei Fachkundige. Die Sache sei zwar einfach, setzt aber gleichzeitig auch div. Überwachungssysteme außer Kraft, ich zitiere:

Eintrag im Fehlerspeicher, Beeinträchtigung der Batteriepflege, Verzicht auf Energiesparfunktionen im Stand und mögliche Störungen bei Software-Updates oder Diagnosen (In Einzelfällen kann es passieren, dass Steuergeräte beim Fehlen bestimmter Sensoren keine vollständige Diagnose erlauben oder Software-Updates nicht wie vorgesehen ablaufen. Das kann zu Verzögerungen oder Rückfragen in der Werkstatt führen.)
und:

Insbesondere eine EFB Batterie "leidet" ohne Batteriemanagement, da diese schneller sulfatiert. (PSoC)
AGM verkraften das recht gut, ballern aber die Spannung noch höher ins Bordnetz wie die EFB ohne das BMS.

Ob das bei Cupra auch funktioniert, weiß ich nicht, also OHNE GEWÄHR !

Ganz ehrlich, ich würde die zwei, drei Tasten im MIB anklicken.

Die Steckerabziehmethode könnte auch noch einige Komfortfunktionen deaktivieren.

Wir haben einen 2015er Fiesta ST und dort hab ich das mal gemacht (der hat allerdings kein Start-Stop), das hatte zur Folge, dass die Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung nicht mehr funktioniert hat. Kann natürlich bei Cupra anders sein als bei Ford.
Bei dem Fahrzeug ist das BMS eher störend, weil er selten bewegt wird. Allerdings könnte man es dort rauscodieren, wenn man wüßte wo der Parameter hinterlegt ist.

Aber einen Zusatz muss man schon machen. Nicht alle Länder haben dieselbe Gesetzgebung. Servus = Österreich?
Mein GPS sagt mich jedesmal wo ein fester Blitzer ist ( in D verboten soweit ich weis). Dieser Warnhinweis ist vom Werk aus eine Festeinstellung welche man nicht ändern kann

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben