Sitzschienen unverkleidet?

Cupra-Klaus

Lebt hier
Hallo zusammen,

ich habe meinen Leon ja erst seit 3 Monaten und bin absolut zufrieden, aber beim Öffnen der Fahrertür sticht mir jedesmal die "nackte" bzw. nicht verkleidete Sitzschiene ins Auge. Mit der Beifahrerseite kann ich es nicht vergleichen, da nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar ist und eine ganz andere Befestigung hat. Ist die blanke Sitzschiene normal, oder ist hier ein Verkleidungsteil verloren gegangen? Hier sieht man es recht deutlich:

20250607_074420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal im Leon

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das bisher mit den Schienen so in jedem Auto gehabt. Gibt es da tatsächlich Fahrzeuge, wo diese verkleidet sind? Vermute dass dann eher bei Oberklassenmodellen?

Wie soll das gehen, wenn du jederzeit, dazu noch elektrisch hin- und herfahren möchtest. So lässt sich zumindest der Dreck/Schmutz der sich in der Führungsschiene unweigelich (auch mit einer Abdeckung) sammelt leicht entfernen/absaugen, ohne groß etwas aus-/abbauen zu müssen.

@JoergFB58
Wie das gehen soll? So wie unten auf dem Foto. Ich kenne es halt nur so, dass die Schienen verkleidet sind. Nur mal als Beispiel: So sieht es bei unserem Citroen C5 Aircross aus, und da ist der Sitz ebenso elektrisch verstellbar. Und anders kenne ich es halt nicht. Deshalb habe ich mich so gewundert, dass das beim Leon gar nicht verkleidet ist. Aber ist ja nicht schlimm. Wenn es so ist, dann ist es halt so.

Screenshot_20250607_113429_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm
interessant, das die da bei Citroën so eine Verkleidungen haben (y)
Das kannte ich tatsächlich bisher noch nicht. ok zugegeben hatte ich auch noch keinen Citroen 😉

aber schon gelungen.

unabhängig davon störte mich die sichtbare Schiene bisher nicht, da ich da nie vorher drauf geachtet habe und mein blick dort wohl auch an die Stelle meist nicht wirklich hin geht, außer beim Staub saugen.

Ich hatte bisher auch kein Auto, wo die Schiene verkleidet war. Und falls doch, kann ich mich nicht dran erinnern, hat mich nie interessiert 🤷‍♂️.

Hat mich auch nie interessiert, bis mir beim Leon die "20cm unverkleidet" ins Auge gestochen sind. :D

Nur wie sieht es dort aus, wenn der Sitz komplett vor bzw. zurück geschoben ist? Direkt unter dem Sitz, ok, aber dann habe ich auch nur einen minimalen Verstellbereich.. Insbesondere, wenn der Sitz jeweils vorne & hinten stabil in der Schiene geführt werden soll.

Ist natürlich alles stabil, egal wo sich der Sitz befindet. Und der Verstellbereich ist nach meinem Empfinden nicht geringer als bei anderen Autos. Im Grunde genommen braucht es in der Verkleidung ja auch nur eine Art Aussparung, in dem sich der Schlitten des Sitzes bewegen kann. Mehr ist es ja nicht.

Hat mich auch nie interessiert, bis mir beim Leon die "20cm unverkleidet" ins Auge gestochen sind. :D
Ich wette, wenn ich ein Auto mit dieser Verkleidung kaufen würde, würde sie mir frühestens beim Putzen/Saugen das erste Mal auffallen. Umgekehrt sticht es halt mehr ins Auge, alleine schon wegen der Farbe und dem Glanz ggü. Plastikverkleidung.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben