Soundgenerator?

ChrissD

One-Post-Wonder
Hallo zusammen habe seit kurzem einen Cupra Tavascan und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug habe aber bemerkt dass das Fahrzeug im Performance und Cupra Modus beim beschleunigen aus den Lautsprechern ein Geräusch.

In den einschlägigen Videos, in denen die Fahrzeuge vorgestellt werden, wird ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass im Cupra-Modus der Motorsound über die Lautsprecher künstlich frisiert wird.
Mal übertrieben so gesagt, der Außenstehende hört ein normales Auto und der Fahrer fühlt sich in einem Rennwagen. :ROFLMAO:

...und der Fahrer fühlt sich in einem Rennwagen. :ROFLMAO:
wer sich bei einem 1.5l e-hybrid, bei dem ein V8 motor schlecht simuliert wird, wie in einem rennwagen fühlt, der sollte sich mal beim doc vorstellen.

Choose the individual profile and define everything on CUPRA or SPORT, but sounds keep on Comfort.

@cappuccino
Ich hab die Sicherung 59 auch gezogen, das Teil ist damit auch stillgelegt.
Aber, seitdem zeigt der Ölstandsensor ab Kaltstart an wieviel drin ist. Sonst brauchte der immer einen warmen Motor dafür.
Gibt es da ggf. einen Zusammenhang, der dir eventuell bekannt ist?

Also meiner zeigte schon immer den Ölstand unabhängig der Motortemperatur an. Hatte vorher aber das ganze Modul ausgebaut und kenne es nicht anders. Das machte ich nach der Auslieferung gleich als erstes als ich zuhause war😃

Wie sah es denn vorher aus? Meldung? Musst ja nur mal die Sicherung wieder stecken.

Ich kann dann Ölstand auch immer abrufen, müsste mEn sogar gegen wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an, muss ich mal bewusst schauen.

Habe eben mal die Sicherung gesteckt, aber der Motor war noch warm. Grausam dieses Gedröhne 😂 Am Ölfüllstand hat sich grundsätzlich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich, sobald er kalt ist und ich ihn wieder hab. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
(Steht auch so im Handbuch*, wie es @ekm beschreibt)

Danke euch für die Rückmeldung.

@cappuccino Ein furchtbares Geräusch 😁 . Hatte letztens mal kurz auf Cupra-Modus geschaltet, viel zu unnatürlich und irgendwas hat gescheppert und gekrächzt aus dem Soundmodullautsprecher. Wenn die wenigstens die Sennheiseranlage dafür genommen hätten…

Also wenn ich das alles hier so lese... irgendwelcher Online-Kram, der nicht funktioniert, flackernde Ambientebeleuchtung, krächzender Soundgenerator, polterndes Fahrwerk, vibrierender Antriebsstrang... meine Herr'n... wurden die Cupras in den letzten 5 Jahren alle komplett nur verschlechtert, oder wie??? All diese Probleme hat meiner der ersten Serie aus 2021 alles nicht. Das ist ja alles nicht zu fassen!!!

Ja gut, die Meisten haben ja nicht alle Probleme gleichzeitig. Es ist eher ein Problem pro Fahrzeug, manchmal auch zwei. So schlecht sind sie nicht geworden, wie man es sich hier zusammenreimen kann, wenn man es will.

Heute mit eingebauter Sicherung probiert, zeigt auch direkt den Ölstand an…
Komisch…
War dann wohl Zufall :D

Nachdem jetzt paar mal die Batterie abgeklemmt war (Werkstatt), zeigt er kalt, wie vorher auch, wieder an, dass der Motor erst warm sein muß, bevor gemessen wird. 🤷‍♂️

Gerade in der Mittagspause bei mir nochmal getestet. Bei 3° Außentemparatur auf dem Außenparplatz reingestetzt, Motor an, .. Ölanzeige ist da.

Heute früh hat er auch wieder sofort den Ölstand angezeigt 🤷‍♂️ Wer weiß, von welchen Parametern das alles abhängt... Zur Not hab ich ja noch einen echten Ölstab 😁

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben