Spotify mit Sprachbefehl starten

rosenheimcop

Kennt sich aus
Eine Frage zu der ich hier noch keine Antwort finde:
Wenn ich mein Android Smartphone via Bluetooth und Android Auto verbunden habe kann ich per Hand am Infotainmentbildschirm zwar Spotify starten und Musik auswählen, leider aber nicht per Sprachbefehl (HolaHola oder Lenkradtaste). Es kommt immer die Antwort ich müsse einen Streaming Dienst aktivieren oder so ähnlich. Ich denke aber es passt alles, Spotify funktioniert ja grundsätzlich. Hat jemand einen Tipp?
Cupra Leon ST BJ 2024 (vor Facelift), neueste Firmware installiert.
Samsung Galaxy S24 ebenfalls alles top aktueller Stand.

Hey @rosenheimcop ,
ich möchte dir an dieser Stelle zumindest mal ein erstes Feedback geben. Auf Grund deines Themas hier habe ich bei mir im Fahrzeug mal versucht per Sprachbefehl meine Spotify Musik zu starten.

Kurz: Es funktioniert.

Taste am Lenkrad gedrückt und "Starte Spotify mit Lieblingsplaylist" gesagt und los ging es.

Habe aber auch einen FL und damit ein anderes MIB als das VFL. Daher ggf. nicht vergleichbar.

Hm, beim mir kommt als Antwort immer "fügen Sie bitte erst einen Medienstreamingdienst hinzu" Obwohl wie oben schon geschrieben Handy an, Bluetoothverbindung an, Android Auto verbunden und Spotify am Infotainment vorhanden. Ich kann es ja am Bildschirm von Hand starten.....

auch wenn ich denke, dass du es wahrscheinlich schon getan hast:

prüfe noch einmal im Fahrzeug und Handy alle Einstellungen von/für Android Auto.

Ja, alles erledigt, Alle Möglichkeiten Punkt für Punkt durchgegangen, alle Berechtigungen erteilt, alle Updates gemacht, Cupra Connect ist gültig und korrekt eingerichtet und verbunden. Im "Launcher" in Android Auto ist Spotify vorhanden und der Haken gesetzt. Sonst würde es ja auch gar nicht am Infotainment angezeigt werden.
Spotify funktioniert ja einwandfrei, nur nicht die Sprachsteuerung dafür.
Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit im Infotainment oder Cupra App wo man Streaming Dienste aktivieren kann/muss?

Mein vFL Modell (2022) kann ebenfalls nicht per Sprachbefehl Spotify starten oder in irgendeiner Form steuern. Demnach vermutlich erst ab FL möglich

@rosenheimcop Wenn dein Fahrzeug MJ 2024 ist, hat es noch das ältere MIB3-Infotainment. Ein Streaming-Dienst (Spotify/Deezer) lässt sich nur über Android Auto starten. Dein Handy muss den Assistenten (Google Assistant/Gemini) aktiviert haben und Du kannst den Assistenten deines Handys aufrufen, indem du die Lenkradtaste LANG druckst. Du kannst deinen Streaming-Dienst/Playlist/ mit Sprachsteuerung starten. Sollte mit Spotify, Deezer usw. funktionieren.

Hallo Zsi, vielen Dank, das funktioniert, super. Da wäre ich nie drauf gekommen dass sich die Google-Sprachsteuerung mit der Lenkradtaste starten lässt. Genial.
Dankeschön!

Es geht eigentlich auch ohne die Taste. Wenn AA aktiv ist brauchst du nur "hey google" sagen, dann reagiert das System schon. Bei mir hat es jedenfalls schon so funktioniert.

@ekm Stimmt, aber dafür gibt es zwei Voraussetzungen. Erstens muss Google Assistant auf deinem Handy aktiviert sein und die „Hey Google“-Erkennung eingeschaltet sein. Zweitens muss das Infotainment-System deines Autos auf dem Android-Auto-Bildschirm sein.

Als insgesamt bessere Lösung funktioniert ein längeres Drücken der Sprachsteuerungstaste immer, egal was auf dem Infotainment-Bildschirm angezeigt wird oder ob ein anderer Sprachassistent als Standard auf dem Handy verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@rosenheimcop, I have also a 2025 (facelift) model from BY2024. I can confirm that Spotify can't be start with the CUPRA voice control, but it's working with Google Assistant which cab be activated, like @Zsi mention, with holding voice control button pressed.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben