Spurverbreiterung 24mm pro Achse hinten

Bei meinem Leon PHEV mit den 235er Schlappen auf original 19 Zoll sind die Reifen schon ziemlich bündig mit der Radhauskante, auch ohne Spurverbreiterung. Kommt auch auf das Reifenfabrikat an und ob die Flanke ziemlich gerade steht oder nicht. Für die nächste Sommersaison kommen die Yokohama AD08RS drauf, die sehr breit bauen, da die Flanke ziemlich gerade steht und nicht Richtung Lauffläche schmaler verläuft. Da ist der Effekt bündig zur Radhauskante dann noch größer.

Hier mal ein Vergleich bei gleicher Reifenbreite. Rechts der Yokohama, links ein Michelin. Man sieht deutlich, dass der Yokohama aufgrund der geraden Flanke wesentlich breiter baut:

Screenshot_20250918_191045_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ekm
Ich werde vorne auch eine Verbreiterung von 10mm verbauen, aus dem Grund, wenn er vorne tiefer =40mm steht geht der Reifen verloren. Mit der Garantie gibt es keine Probleme. Ich habe mich gestern erst dazu entschieden das Fahrzeug etwas tiefer zu machen und warte auf das Angebot. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Spielereien, aber ich denke es steht im ganz gut. Erinnert einen an alte Zeiten von D&W
Laut H&R ist die Tieferlegung wie Folgt: Tieferlegung: VA ca. 30 mm / HA ca. 40 mm
also hinten tiefer als vorne?! Bezüglich „keine Probleme mit der Garantie“ : darf ich fragen, wo Du diesbezüglich nachgefragt hast?

Bei meinem Cupra Händler. Der meinte aber, vorne 40 und hinten 30. Er selbst hat die Federn von Vogtland verbaut Hinten 40/ vorne 30 sieht echt nicht schön aus nach meinem Geschmack. Er meinte es wäre kein Problem vorne 40???

Früher 1988 wurden auch keine Felge geklaut 😂
Skoda ist der Meinung, dass auch heute keine Felgen geklaut werden und verbaut seit min. 2019 keine Felgenschlösser mehr ab Werk. Deshalb hatte ich für meinen Karoq dann das Set ohne Schloss genommen.

Tieferlegungsfedersets sind i.d.R hinten niedriger als vorne, das hat mir dem Fahrverhalten zu tun. Keilfahrwerke sind m.W. mit der Einstellung des D&W-Katalogs verschwunden.
Wer flexibel bleiben will, nimmt ein Gewindefahrwerk.

Das ist ja blöd! Wie bereits erwähnt, bei dem Kollegen von Cupra sieht es echt nicht so toll aus. Da ich mit dem DCC sehr zufrieden bin, muss ich schauen was ich mache. Hinten 40 finde ich nicht so schön!

Wurde das Foto von hinten auf einem Kölner Hotelparkplatz geschossen?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben