Synchronisierung der Nutzereinstellungen geht seit 5 Monaten nicht mehr!

Wattloewe

Kennt sich aus
Hallo, von Januar bis zum 1.5. wurde ich fast täglich von der Meldung „es liegen Updates vor. Installieren?“ genervt. Jetzt ist genauso lang Funkstille. Vielleicht ist dies dann auch die Ursache dafür, dass z.B. die nach dem 1.5. von mir veränderte Position des Head up-Displays nicht gespeichert wird und nach jedem Neustart neu positioniert werden muss? Gibt es mit der Synchronisierung entsprechende Erfahrungen von euch? Normal oder Werkstattbesuch angesagt?
Und: Ist das Problem mit dem Head up-Display ein eigenes oder damit zusammenhängendes Problem?

Fehlermeldung: Leider konnten Ihre Einstellungen nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Anhänge

• IMG_1716.jpeg
    IMG_1716.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die selbe Meldung bekomme ich auch wenn ich auf syncronisieren drücke.
Muss aber sagen in dem Menü war ich noch nie drinnen.
Eingerichtet hat mir das damals der Cupra-Master und ich war da nur Zaungast.
Was kann man damit genau bewirken? werden damit die Einstellungen die ichnacher getätigt habe dauerhaft gespeichert?
LG Reini

Screenshot 2025-08-29 175012.jpg

Ich muss mal ein Update zu meinem Posting machen. Ist inzwischen viel passiert.
Im August war mein Nutzerprofil auf einmal im Nirwana (noch dazu in den Alpen, fernab der nächsten Cupra Garage). Der Wagen war im Werkszustand. Ich musste mich mit Cupra ID und Passwort neu anmelden und alle Einstellungen (einschl. Assistenten) neu konfigurieren. Danach, so meine Hoffnung nach diesem Desaster, würde wenigstens die Synchronisation wieder gehen. FEHLANZEIGE.
Letzte Woche war ich in der Cupra Garage. Sie haben den Wagen neu bei Cupra angemeldet und was sonst noch alles versucht. FEHLANZEIGE. Dann kam der Vorschlag, das Auto noch einmal völlig zu löschen (auch in der MyCupra-App) und dann mit beiden Schlüsseln neu zu registrieren. Gesagt…getan. Natürlich musste dann wieder alles neu konfiguriert werden. Man gönnt sich ja sonst nichts für 60000€ 😈. Und danach folgte der Synchronisationstest. Wieder FEHLANZEIGE. Immerhin hat man das Problem nun von allen Seiten durchleuchtet und selbst erfahren. Daher wurde auch eine offizielle Anfrage an Cupra gestartet. Bin auf die Antwort gespannt. Aber im Ergebnis müsse wohl auf ein Softwareupdate gewartet werden.
Und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie immer noch auf Cupra-Updates!
Nachtrag: Ein Bekannter hat vor 2 Wochen einen neuen Formentor vom gleichen Händler bekommen. Schön zu sehen, wie problemlos die Synchronisation bei ihm funktioniert…

Bei mir lässt es sich auch nicht synchronisieren, darum verliert er öfters die Sitzposition und diverse andere Einstellungen. Der Hauptbenützer bleibt bei mir wenigstens gespeichert, noch. So bald das Update verfügbar ist, meldet sich die Cupra Werkstatt. Da ich meinen Ende Oktober still lege bis Ende März, habe ich denen bis dahin mal Zeit gegeben. Wenn sich bis dahin nichts rührt, stelle ich denen meinen Terramar vor dieTür und fordere sie schriftlich zum zweiten Mal auf, den Fehler zu beheben. Nach einen weiteren Monat kommt dann die dritte schriftliche Aufforderung, den Rest können sie dann mit meinen RA klären. Aber daweil hoffe ich noch auf eine Behebung des Fehlers und mir wäre es sehr schade den zurück zu geben. LG Reini

@Grafreini „und mir wäre es sehr schade den zurück zu geben“ - ja, auch bei mir ähnlich. Wenn alles okay ist, ist er ein tolles Auto. Zeige mir vor allem einen PHEV mit der Akkuleistung. Da ist bei Hyundai, Kia, BMW schon bei 60-80 km (im Sommer) Schluss. Ich wüsste gar nicht, was ich mir holen sollte, wenn ich den Kaufvertrag wandeln könnte. Also hoffe ich auch auf das Update!

@Grafreini „und mir wäre es sehr schade den zurück zu geben“ - ja, auch bei mir ähnlich. Wenn alles okay ist, ist er ein tolles Auto.
Ich habe den Mild-Hybrid mit 48V Batterie und ich hoffe auch auf ein Update. Ich fahre den sehr gerne und da ich den komplett versiegeln hab lassen innen, außen & unten und ihn auch nur als Sommerfahrzeug nutze ( Hauptsächlich zum mehrmaligen verreisen nach HR usw.) wäre es mir doppelt schade. LG Reini

Anhänge

• Screenshot_20250913_202012_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250913_202012_WhatsApp.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 23

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben