Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Thomas.tb.bouvier

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen Tavascan bestellt!! Lieferzeit ca. 8 Monate.

Nachdem ich mit meinem aktuellen Skoda Octavia das Navi so gut wie nie benutzt habe, sondern nur Google Maps über Android Auto, habe ich mich entschieden, den Tavascan als "Edge", also ohne Navi zu bestellen. Diese Entscheidung hat natürlich 2 direkte Folgen: Ohne Navi keine Ladeplanung, und auch keine automatische Batterievorkonditionierung...

Zum Thema Ladeplanung gibt es aber anscheinend Alternativen, z.B. A Better Route Planer. Die App soll sich auch mit dem Auto verbinden können (OBD Schnittstelle nötig?) und den SOC regelmäßig abfragen.
Hat denn jemand hiermit Erfahrung? Hat das jemand schon getestet?

Danke im Voraus,

Thomas

@Thomas.tb.bouvier Willkommen hier bei uns im Forum. ;) 🍻 ;)

Ich möchte mal nachfragen, damit ich es verstehe:
Ein Human Machine Interface (HMI) ist schon noch installiert?
Das Navigationssystem ist m.M.n. ja nur eine Option/App innerhalb des HMI.

Das heißt das alle anderen Funktionen doch weiterhin über das HMI steuerbar sein müssten?

Hi Melfinos,

Ja, richtig, beim Edge ist ein "Infotainment System" dabei, aber kein "Navigationssystem", wie bei Endurance und VZ.

Ich glaube, Ladeplanung ist das falsche Wort hier. Ich meinte Routenführung mit Ladestopps...

Also HMI vorhanden, Navigation wahrscheinlich per SW abgeschaltet. Und somit auch keine Routenführung mit Ladestopps.

Aber vielleicht, wie erwähnt, mit "Workaround". Daher würde mir schon eure Erfahrung damit interessieren, falls es überhaupt jemand schon probiert hat...

ok, danke...

Direkte Erfahrungen am Tavascan habe ich nicht, aber ABRP funktioniert mit einem OBD2 Dongel.

Zur Einrichtung und auch Erfahrungen gibt es einige YT-Videos. Eins der Videos verlinke ich an dieser Stelle.

Vielleicht hilft es dir

Hallo zusammen,

was mich ein bisschen "nervös" macht, ist, dass auf der ABRP Webseite beim Tavascan (noch?) keine "ABRP OBD" Kompatibilität steht, im Gegensatz zum Mach-E aus dem Video (siehe Screenshots).

Kann auch sein, dass das Fahrzeug noch zu neu ist. Beim Enyaq steht das beim Facelift auch noch nicht...

Enyaq.pngMach-E.pngTavascan.png

Das ist richtig, der Tavascan ist deutlich zu neu, als dass hier jeder schon entsprechende Infos bereitstellen kann.

Aber warum sollte der OBD2 und ARBP nicht funktionieren?

Im Zweifel lohnt sich der Selbsttest, sobald du das Fahrzeug hast.
Wenn du den OBD2 Stecker noch nicht hast, dann bestelle ihn erst, wenn du das Fahrzeug hast über Amazon. Dann kannst du den Stecker, sollte es doch nicht funktionieren, ohne größere Probleme retournieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben