Tempomat und Lenkrad übernehmen

Kuckuck

War schon mal da
Hallo zusammen
Ich habe einen VZ5 Jahrgang 2022 mit 2.5 Liter Audi Motor. Spurhalteassistent ist bei mir eigentlich immer aktiviert. Auf der Autobahn geniesse ich den Tempomaten, der Geschwindigkeit und Abstand hält und selbst bremst wenn nötig. Jetzt ist mir zweimal aufgefallen, dass zum einen plötzlich ein weisses Lenkrad aufploppt mit der Meldung Lenkrad übernehmen und kurz später mit einem Warnton ein rotes Lenkrad. Ich fahre nie freihändig. Hatte das schonmal jemand?
Gruss Kuckuck

Das ist normal, nennt sich Emerceny Assist, der soll in Medizinischen Notlagen eingreifen und das Fahrzeug sicher und kontrolliert stoppen (oder wenn jemand eingeschlafen ist erstmal wachrütteln). Das von dir skizzierte Szenario würde so weiter gehen, dass das Fahrzeug erst mehrfach abruppt bremmst, sollte weiterhin keine Reaktion durch den/die Fahrer(in) erfolgen kommt der Warnblinker, das Fahrzeug fährt rechts ran und stoppt. Durch Blinken und Hupen wird dann auf den Notsituation aufmerksam gemacht.

Hallo.
Danke für die Antwort. Habe den Wagen jetzt 3 Monate und ist bis jetzt 2 mal aufgetreten. Ich sehe das aber nicht als normal an. Kann man das abstellen? Ich halte mein Lenkrad immer in der Hand und bin auch nicht anfällig für gesundheitliche Notstände.

@Kuckuck , switching/ don't use travel assists.
The steering wheel is capacitieve. A simple touch on the wheel side is enough. You can very loose hold your hands by the steering wheel, the car keeps it between the lines. Only with high speed this is not recommended.

Das kapazitive Lenkrad will manchmal fest umschlossen werden. Dann sollte es auch keine Meldung geben.

Es kommt auch auf die Positionierung der Hände an, wenn du das Lenkrad z.B. ganz unten anfasst, ist es außerhalb der Sensorik, wenn dann ganz entspannt gehalten wird, dann erkennt das System nicht die Hand, erst wenn das das Lenkrad aktiv bewegt wird.

Ähnliches Thema: ich bekomme des öfteren die Meldung ich solle besser auf den Verkehr achten. Allerdings bin ich der Meinung da es der Sensor ist welcher überwacht ob mir die Augen zufallen oder nicht. Da ich jedoch nicht mit geschlossenen Augen rumfahre nehme ich eher an dass, da ich eine automatisch verdunkelnde Brille trage, dieses nicht erkannt wird. Falls es einen thread gibt wo dieses besser hinpasst, kann gerne verschoben werden :unsure:

Würde es ebenfalls darauf schieben, das ganze passiert auch wenn man mit dem Handy bzw mit dem Infotainment spielt (längere zeit)
Ich hatte das allerdings auch schon, als ich den Kopf an die B-Säule gelegt hatte, da ich mit Tempomat bei 100 gefahren bin :D

Denke der is ein wenig empfindlich :D

@NS9556 falls Deine Brille gegen Infrarotlicht schützen sollte, wäre das durchaus denkbar.

Der Rückspiegel besitzt einen Infrarotlicht-Sensor, dieser ermittelt anhand der Reflektion der Netzhaut die Position Deiner Augen - und somit auch Deines Kopfes. Daraus wird dann ermittelt, ob sich die Augen in einem vordefinierten Bereich (Blick auf die Straße) befinden - oder Du "abgelenkt", bzw. eingeschlafen/ohnmächtig bist.

Bei geschlossenen Augen gibt es keinerlei Reflektion mehr durch die Netzhaut - was vergleichbar damit wäre, wenn Deine Brille verhindert dass das Infrarotlicht überhaupt auf Deine Netzhaut treffen kann...

Sehr gute Erklärung. Da es heute ziemlich wolkig war und die Brille nicht verdunkelt war die Nachricht vom auf de Verkehr achten auch nie an :cool:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben