Terramar eHybrid Verbrenner richtig warm fahren

Jan_Szu2806

Ist öfter hier
Hi Leute ich nochmal 🤪

der Terramar wird mein erster Plug in Hybrid. Habt ihr eine „Anleitung*“ wie ich den Verbrennungsmotor richtig warm fahre? Um unnötige Kaltstarts zu vermeiden.

Für meine Arbeitsstrecke (7km) oder zum Sport (15km) kann ich das Auto rein elektrisch nutzen. Aber wenn es dann mal auf die Autobahn geht oder auf längere Fahrten, möchte ich den Verbrennungsmotor schonend behandeln bevor seine volle Leistung abgerufen wird.

Ich habe gelesen man soll das Auto starten, direkt den Cupra Modua aktivieren und dann sanft losfahren. So ist es am wahrscheinlichsten das der Verbrenner dauerhaft aktiv bleibt. Was haltet ihr davon?

Ich habe auch gelesen das dass Auto eine sogenannte „Batterie-Hold“ Funktion hat, die dafür sorgt das der Akku „geschont“ wird damit man ihn später abrufen kann. Was ja bei einer längeren Autobahnetappe mit anschließender Stadtfahrt auch nur Sinn machen würde. Gibt es diese Funktion und kann man darüber den Motor effektiv und schonend warm fahren?

Bitte verzeiht mir wenn die Frage eventuell dumm ist aber das wird, wie gesagt, mein erster Phev.

Liebe Grüße

Jan

Moin, habe zwar den Leon, aber gleichen Motor und daher kann ich dir das ziemlich gut beantworten.
Also erstmal mit dem Batterie Hold, das gibt es und wird meist auch dafür dann genutzt um am Ziel wieder elektrisch fahren zu können oder im Winter sich noch was für die Klima Steuerung übrig zu halten. Wenn du die Funktion nun nutzen möchtest, um den Motor warm zu fahren, geht es, ABER je nachdem wo du rum fährst, geht natürlich auch der Motor wieder aus, wenn er den Batterie Level geladen hat. Also die Funktion wird dir nicht den Verbrenner dauerhaft an lassen.

Zu dem anderen Punkt, Auto direkt in den Cupra Modus zu versetzen bringt dir eigentlich nicht viel, außer das er höher turig fährt und der Verbrenner dann auch schneller anspringt und ja nachdem wo du fährst wieder aus und ziemlich schnell wieder an etc....
Es reicht den Modus Hybrid auszuwählen oder kleiner Tipp, du startest und nach dem zu auf D gestellt hast, ziehst du nochmal nach unten auf D und das Getriebe stellt sich dann auf Sport, nochmal auf D und du bist wieder in Compfort. Dabei stellt sich dein Auto dann auch in Hybrid und bleibt da.

So, wichtig bei der Technik zu wissen, die Motoren sind dafür ausgelegt an und wieder aus und wieder an. Du solltest dir nicht all zu große Sorgen machen, weil du Angst um Kaltstarts hast, das war auch meine Befürchtung, dein Motoröl wir beim Fahren in Hybrid vorgewärmt und wenn du wie bei den anderen Autos nicht direkt voll druch trittst, wird alles halb so wild und normal laufen.

Es hängt also viel auch von deiner Strecke ab, und am besten kann sich das System darauf einstellen, wenn du deine Route im Navi eingibst, dann teilt sich das Auto die Batterie etc so ein, das du damit am weitesten kommst (abhängig ist natürlich Verbraucher, Verkehr, Fahrweise etc...)

LG

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort 😊 Damit hast du mir echt weiter geholfen 💪🏽 Vielen Dank! dann werd ich das so ausführen.

Ja das dass System darauf ausgelegt ist habe ich auch schon öfters gelesen aber man will ja halt trotzdem vorsichtig mit dem Motor umgehen 😂

Liebe Grüße Jan

Wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal schon weh tut, wenn ich seit Fahrtbeginn rein elektrisch gefahren bin, dann mal unverhofft Power brauche und richtig Stoff gebe und sich der Verbrenner dazuschaltet und gleich richtig hochdreht. Kommt zwar nur selten vor, aber es kann nun mal vorkommen.

bei renen verbrennern ist es schwer, gerade im winter, den motor richtig auf betriebstemperatur zu bekommen. da wird es wahrscheinlich beim hybriden nicht einfacher. bei den 15km ist es wohl wahrscheinlicher. kommt dann aber drauf an, wie und wo du die 15km zurücklegst. in der stadt mit berufsverkehr und start/stopps aufjedenfall. Landstraße und autobahn wahrscheinlich nicht.

was nutzen hybridfahrzeuge für ein öl?

Wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal schon weh tut, wenn ich seit Fahrtbeginn rein elektrisch gefahren bin, dann mal unverhofft Power brauche und richtig Stoff gebe und sich der Verbrenner dazuschaltet und gleich richtig hochdreht. Kommt zwar nur selten vor, aber es kann nun mal vorkommen.
Ja genau das meine ich 😂 und um das zu vermeiden hab ich gehofft man kann den Motor vielleicht gezielt warm fahren aber gibt auch Sinn das dass nicht möglich ist weil sonst würden vielleicht einige den Hybrid aus Steuervorteilen holen aber dann nur den reinen Verbrenner fahren. Deshalb gibt es wahrscheinlich keine direkte Funktion den Verbrenner an zu machen und zu lassen

bei renen verbrennern ist es schwer, gerade im winter, den motor richtig auf betriebstemperatur zu bekommen. da wird es wahrscheinlich beim hybriden nicht einfacher. bei den 15km ist es wohl wahrscheinlicher. kommt dann aber drauf an, wie und wo du die 15km zurücklegst. in der stadt mit berufsverkehr und start/stopps aufjedenfall. Landstraße und autobahn wahrscheinlich nicht.

was nutzen hybridfahrzeuge für ein öl?
Ja wie gesagt für solche Kurzstrecken würde ich rein elektrisch fahren, vorallem im Winter. Aber ich hole den Wagen 90km entfernt ab. Die Autobahnauffahrt ist vom Autohaus ca. 800m entfernt. Das heißt ich fahre los und muss den Motor 1 Minute später auf der Autobahn direkt mal im kalten und neuen Zustand so beanspruchen. Das scheint mir alles andere als Gesund 😂

Mir wurde gesagt Longlife Öl.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Das ist genauso als würdest Du einen Verbrenner abholen. Du kannst Dich ja selbst disziplinieren und einfach nicht schneller als 130 km/h fahren und nicht voll beschleunigen. Dann dreht er alles andere als hoch.

du kannst auch eine gewisse strecke ohne autobahn nutzen, um den motor warmzufahren. muss ja nicht gleich die erste autobahn auffahrt sein.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Das ist genauso als würdest Du einen Verbrenner abholen. Du kannst Dich ja selbst disziplinieren und einfach nicht schneller als 130 km/h fahren und nicht voll beschleunigen. Dann dreht er alles andere als hoch.
Ja klar beim neuen Verbrenner soll man ja genau so aufpassen. Deshalb ja meine „dumme“ Fragerei 😂 wenn ich einfach im Hybrid Modus fahren muss und sachte beschleunige und mein Motor somit Optimal genutzt wird dann werd ich das so machen 😊

Ich mache es so, wenn ich weiß das ich auf die Autobahn oder generell längere Strecken fahre, gehe ich nach dem Starten In den Hybrid Modus und dann auf Batterie halten. Der Motor springt an und das Öl wird bei niedrigen Drehzahlen schon mal verteilt und auf etwasTemperatur gebracht. Im Grunde genommen wie bei einem reinen Verbrenner, nicht mit kalten Motor hohe Leistung abrufen..

Ich mache es so, wenn ich weiß das ich auf die Autobahn oder generell längere Strecken fahre, gehe ich nach dem Starten In den Hybrid Modus und dann auf Batterie halten. Der Motor springt an und das Öl wird bei niedrigen Drehzahlen schon mal verteilt und auf etwasTemperatur gebracht. Im Grunde genommen wie bei einem reinen Verbrenner, nicht mit kalten Motor hohe Leistung abrufen..
Ok das klingt auch gut. So hatte ich es im Netz auch schon nachgelesen das man es so machen soll/kann. Danke dir :)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben