Terramar Ladezeit dauert zu lange

Markus.K

War schon mal da
Lt. Informationen soll mein Terramar 1,5 Hybrid in 20 Minuten bei einer 50 KW Ladestation eine Ladekapazität von 80% erreichen. Tut er aber nicht. Er braucht bei einer 300 KW Ladestation ca. 1 Stunde was eigentlich nicht akzeptabel ist. Mache ich was falsch oder wurde mir was falsches gesagt.

Moin, so etwa stelle ich mir das entspannte Fahren mit Elektroauto vor. Laden von 10 auf 97 in etwa 10 min.
1775916271523.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 50kW hab ich bei meinem Leon bisher noch nie erreicht. Den höchsten Peak den ich je hatte waren 26kW, ansonsten dümpelt der bei ~20kW rum, egal ob im Sommer oder Winter.

ich kenne das problem, aber hier gehts um 1000kw ladeleistung DC, wenn mir da 10 % fehlen, wäre es mir egal. lol

@Killboy ich hab mich auch nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf die PHEV von Cupra, bzw. auf die anderen Posts des Threads.

Ich komme mit meinem Terramar, selbst bei einer 400KW Ladeststion, auf eine maximale Kapazität von 25 KWH. Absolut nicht akzeptabel

An einer DC-Schnellladesäule sollte der Terramar mit mindestens 40kW, maximal 50kW laden, Peak glaube ich maximal 55kW. Ich würde da mal beim Händler vorstellig werden. Vielleicht hat ja der onboard-Lader ein Problem.

Ich komme mit meinem Terramar, selbst bei einer 400KW Ladeststion, auf eine maximale Kapazität von 25 KWH. Absolut nicht akzeptabel
Bei welcher Außentemperatur? Wieviel % voll ist die Batterie beim Ladestart? Batterie kalt beim Start? Davon hängt eigentlich immer alles ab.

Also ich kann sagen das ich die 50 auch noch nicht erreicht habe, aber 46 sind für mich auch kein schlechter Wert. Was halt auffällt, und das habe viele, auch reine E Autos, dass die Ladekurve halt auch irgendwann wieder schnell fällt, und bei unserer kleinen Batterie halt schon schneller. Die 46 hatte ich nur die ersten 5-10 Minuten und dann ging die Leistung bei mir auch deutlich runter. Die jetzt ganz neu erscheinenden E Autos können hier die Geschwindigkeit länger halten, aber auch die gehen mit der Zeit runter.

Soll hier nur meine Erfahrung sein mit dem PHEV, die 50 auch noch nie erreicht, aber mit 46 auch nur knapp drunter gewesen.

LG

Fahrzeug hatte auf jeden Fall die richtige Temparatur. Aussentemparatur ca. 15 Grad, Anfahrt in etwa 100 Kilometer, Restladezustand der Batterie lag bei ca. 15%. sind das dann jetzt 3 Grad Aussentemparatur zu kalt, das Auto zu warm und sollten es vielleicht 16% Restladezustand sein? Die Vertragswerkstatt verweigert übrigens auch eine kostenlose Überprüfung, ob ein Fehler im Ladesystem vorliegt.

natürlich nicht so schön zu hören. Möchtest du ihn denn hauptsächlich DC laden?
Sonst mal zu Dekra fahren und die Batterie prüfen lassen, kostet zwar, aber wenn wirklich was dran ist, dann soll die Werkstatt dafür aufkommen....

meiner lädt von 0% auf 80 % ca. 40-45 Minuten , die restlichen 20 % ( auch wenn man ja nicht immer vollladen soll ) da benötigt der nochmal so 15-20 Minuten. Also in der Regel brauch ich für eine 100 % Aufladung ca. 1 Std und 5 Minuten.

ich habe mal von 8-80 in 28 Minuten geschafft. von 80-100 ist bei den meisten Autos es langsamer, aber gibt da auch nun schon bessere 🤷‍♂️
ich bin damit zufrieden, fahre ein Hybrid und kein voll Stromer, von daher habe ich es auf längeren Touren immer so gemacht, tanken, und dann an die Ladesäule und erstmal Päuschen 🤭

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben