Travel-Assist bremst abrupt stark

Pagefreak

War schon mal da
Hallo zusammen,

wenn ich im Stau stehe und der Verkehr wieder etwas schneller wird, 60km/h plus, fährt mein Leon sehr schnell auf das Stauende auf und bremst dann sehr stark. Vor ein paar Tagen musste hinter mir ein Auto schon fast ausweichen, weil er nicht mit einer so starken Bremsung gerechnert hat. In Kombination damit, dass es auch unangenehm vom Fahrgefühl wird, war nach der Nummer der TA aus und ich bin lieber selbst gefahren. Das kann doch aber nicht so gewollt sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Bremst der wirklich bis zum Stillstand und bekommt man den irgendwo sanfter eingestellt?

Wie hast du den Abstand eingestellt gehabt? Falls das relativ kurz eingestellt war, kann das (dahingehend) Besserung bringen, allerding ist das dann wieder nicht gut, wenn man im "Formationsflug" unterwegs ist und er fängt "500 m" vor einem davor fahrenden Auto schon an zu bremsen. Das System ist noch lange nicht perfekt so dass man hier und da eingreifen muss.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das System im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (Audi A3 8V, Baujahr 2016) deutlich schlechter arbeitet. Der Audi hatte "nur" ACC und das hat auf der Autobahn wirklich wunderbar funktioniert. Der Wagen hat vorausfahrende Fahrzeuge fast immer rechtzeitig erkannt und sanft runtergebremst. Beim Leon beiße ich regelmäßig fast ins Lenkrad oder greife selbstständig ein, um eine harte Bremsung zu vermeiden.
Keine Ahnung wo da die letzten 10 Jahre Entwicklungsarbeit bei VAG reingeflossen sind.

My experience is that TA sometime break to hard, but most of the time it brake slightl. I think it also has to do with the reaction of the car(s) in front.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben