Warme Motorhaube senkt sich ab?

Winni

War schon mal da
Hallo ist es nur bei mir so oder hat schon mal jemand bemerkt, dass wenn die Motorhaube nach der Fahrt (auch kurze Fahrt) warm ist, um ein Paar mm absenkt und somit die Haube zu tief sitzt zum Übergang zur Stoßstange?

Häääh? Also bei meinem Speedy passiert da nix. :unsure::coffee:
War heute Waschen,habe mehrmals angehalten auf der Hinfahrt und von allen Seiten die Motorhaube begutachtet.
Schätze mal: Jahallamarsch und Helau....:ROFLMAO::unsure:

Zuletzt bearbeitet:
hi @Winni

das ist in der Tat ungewöhnlich, allerdings soll es ja auch "Montagsautos" geben.

Vlt. ist Dein Problem weniger auf die Motorwärme zurück zu führen, sondern mechanisch. Sind die Scharniere und das Schloß, die die Motorhaube halten, fest ? Fehlt evtl. ein Dämpfer (Auflagepuffer) ? Hat der Terramar Haubenlifter (Gasdruckfedern) oder die Aufstellstange ? Ist ggf. ein Lifter defekt oder falsch montiert und deshalb an der Motorhaube zieht ?

p.s.: übrigens, hier vibriert die Motorhaube weil sie nicht richtig justiert ist, also auch rein mechanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Terramar hat einen Haubenlifter, zwei Schlösser und zwei Auflagepunkte mit Gummilagern. Die Auflagepunkte sind auf einer Erhöhung, die auf einer Diagonalvertstrebung aufsetzt. Die Diagonale läuft vom Spritzwasserbehälter vor zum Schloss und auf der anderen Seite symmetrisch.

Hier markiert, rechts leider sehr knapp am Bildrand.
20250629_174901~2.JPG

@Schmitzibu, hast Du Marderschutz verbaut? Sieht ganz danach aus. Wenn ja,darf man fragen welche Firma? K&K ? Die wurde mal von SEAT empfohlen.
Grüße von der Ostsee.🙂

@Iceman ja, ist von k&k, Modell M4700B.
Hatte ich im vorherigen Auto auch 5 Jahre und dadurch keine Marderbesuche. Also gabs für den Terra wieder das gleiche Modell.

Für Hybridfahrzeuge gibts da auch eine Variante die nicht ans Bordnetz angeschlossen werden muss.

Hi, ich sehe bei mir ebenfalls recht deutlich die Kante (Übergang Motorhaube zum Stoßfänger) auf der linken und rechten Seite wenn ich aus der Windschutzscheibe sehe. Ich kann aber bisher nicht wirklich festmachen, ob es nur bei warmen Temperaturen so ist oder auch bei kühleren. Leider habe ich bisher kein (physisches) Vergleichsfahrzeug da. Ich bilde mir aber ein, dass es auf Fotos im Web auch so wirkt.

Anhänge

• IMG_2195.jpeg
    IMG_2195.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 57
Ich habe mal in der Draufsicht markiert an welchen Stellen die Motorhaube vermeintlich „zu tief“ sitzt…in den anderen Bereichen passt alles….für mich sieht das nach nicht so tollen Fertigungstoleranzen aus (wenn es nicht doch so gewollt ist).

Anhänge

• IMG_7034.jpeg
    IMG_7034.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@DonPasta ich hab gestern mal bei mir drauf geachtet.
Vom Fahrersitz aus sehe ich auf der linken Seite gerade so die Kerbe vom Übergang Kotflügelblech zu Plastikfront. Rechts sehe ich ganz leicht die Oberkante vom Kotflügelblech und auch die Kerbe.

Der Schwung der Haube sieht auf jeden Fall parallel zum Kotflügel aus und es ändert auch nichts, ob warmer oder kalter Motor (habs vor und nach der Heimfahrt, 37km Autobahn, angesehen).

Blickwinkel, Lichteinfall und Fahrzeugfarbe können auch einen Unterschied machen. Ich bin 1,75 und mein Sitz ist hinten ganz oben.

An der Unterseite der Haube befinden sich zwei Auflager. Das sind so schwarze Plastikstempel. Die können per Gewinde in der Höhe eingestellt werden, oder zumindest sieht es so aus.

Bei mir sind sie links auf 23mm und rechts auf 23,5mm eingestellt.

20250802_171322.JPG
20250802_171304.JPG

Danke für Deinen Input! Ich plane am Wochenende, wenn es zeitlich passt, eine Fahrt zum Händler zu machen, um Vergleiche anzustellen. Ich fürchte, wenn ich an den Auflagern etwas verstelle, passt es an den anderen Stellen nicht. Ich werde in jedem Fall aber mal nachmessen, wie die eingestellt sind (einfach aus Neugier).

Zuletzt bearbeitet:
So gaaaaaanz passt der Übergang von Haube zu Nase bei mir auch nicht. Schaust du nah von der Seite direkt auf die nach vorne laufenden Sicken, dann setzt sich die Linie nicht 100% auf die Nase fort. Insgesamt aber nicht störend. Auch bemerkt man, wenn man mit dem Finger drüber fährt, einen leichten Höhenunterschied vom Kotflügel zur Kunststofffront.

Du kannst ja mal unter dein Haubenauflager testweise was unterlegen, zb ein Stück Blech vom Cremedosendeckel oder sowas und in 0,5mm Schritten schauen, was sich tut.

Das Gegenstück zum Haubenauflager ist auf den schwarzen Traversen diese bockartige Erhebung. Dort auflegen und mit Tesa oder Panzertape fixieren. Dann siehst du schon, ohne was verstellen zu müssen.

20250802_171340.JPG

So, hab die Teile mal etwas rausgedreht (die dünne „Mutter“ - ist nicht wirklich ne Mutter - nach unten schieben, Nocken herausdrehen und „Mutter“ zum Arretieren wieder nach oben schieben. Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist. Viel kaputt machen kann man eigentlich nicht. Wenn Zuviel Druck da ist, dürften die Plastiknocken „nachgeben“.

Hätte ich das hier nicht gelesen, wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen :-)

Meinen Neuen habe ich gestern abgeholt, und eben mal nachgeschaut. Ist bei mir auch auf beiden Seiten . Merkt man ganz gut, wenn man vor der Motorhaube steht und jeweils mit den Zeigefingern links und rechts gleichzeitig den Schlitz von außen zur Stoßstangenmitte fährt. Genau in den Ecken vorne links und rechts ist die Motorhaube tiefer, als die Frontschürze. Richtung Frontscheibe und Mitte der Frontschütze ist wieder alles plan. (Stand die letzten 6 Stunden im Schatten und ist "kalt").

Ist aber nicht ganz so weit auseinander, wie bei @DonPasta oben im #8

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben