Willkürliche Umschaltung von Hybrid auf Elektro

rasaba

War schon mal da
Guten Morgen!
Ich fahre seit 6 Wochen den Terramar VZ und habe folgendes "Problem":
Ich fahre im Hybridmodus los und das Auto stellt dann unterwegs immer wieder willkürlich auf Elektro um. Ich meine hier nicht die gewollte Funktion des Hybridfahrzeugs, dass er je nach Geschwindigkeit oder ähnlichen INNERHALB des Hybridmodus auch elektrisch fährt. Nein, er schaltet tatsächlich vollständig in den E Modus um (der Benzintank ist natuürlich voll!!).
Cupra sagt, dass dieses ein gewolltes Verhalten ist, wenn man z.B. in eine Umweltzone einfährt. Dort soll er wohl umschalten.
Warum passiert das aber im Stadtverkehr mehrmals am Tag an undefinierbaren Stellen?
Wer kennt dieses "Problem", oder kennt sogar die Lösung?

Grüße aus Oberhausen

Ach krass, bin mit meinem noch nicht in eine Umweltzone gefahren, muss ich mal ausprobieren, ob der das bei mir dann auch macht.
Ansonsten fährt meiner im Hybrid Modus immer erst elektrisch, bei größerer Kraft springt der Motor an und bleibt erstmal an für eine Weile, bis dieser warm ist und wechselt dann wieder in den elektrischen Betrieb innerhalb des Hybrid Modus, aber so wie ich dich verstehe, wechselt er bei dir dann in den E-Modus, richtig??

Wär für mich Logisch... im Stadtverkehr ist der E-Modus vermutlich zum einen effizienter und zum anderen umweltfreundlicher... er will dich halt überreden was gutes für die Umwelt zu tun. Fährst du denn innerhalb einer Umweltzone?
Aber ich verstehe es... es ist nicht super erfreulich wenn man manuel umstellt, sollte die einstellung schon irgendwie bestehen bleiben...

Richtig! Er wechselt nicht lastabhängig innerhalb des Hybridmodus, sondern verlässt ihn komplett und schaltet auf den E-Modus. Uns das bis zu 10mal innerhalb einer Strecke von insgesamt 20km. 20Km komplett innerstädtisch.

Dann fahr mal im Ruhrgebiet z.B. von der A40 ins Essener Stadtgebiet. Da wirst du das an jeder Abfahrt feststellen.

Grundsätzlich heißt ja Hybridmodus, dass er Elektro- und Benzinantrieb in Kombination nutzt, es könnte sogar sein, dass man das unter den Einstellungen sogar noch näher definieren kann (ähnlich wie bei der Rekuperation), bin mit aber gerade nicht sicher. Dass er also im Hybridmodus (nach Maßgabe X) zwischen Verbrenner und E-Anrieb wechselt, ist gewollt. Wenn du hauptsächlich den Verbrenner nutzen möchtest, dann musst die die Option "Ladestand halten" wählen, dann nutzt er hauptsichlich den Verbrenner und den E-Modus nur als Unterstützung beim Beschleunigen/Segeln.

Hallo ekm,

wenn mein Auto das machen würde, was du beschreibst, wäre ich ja zufrieden. Aber er schaltet den Hybrid Modus ab und will nur elektrisch fahren. Nach dem Willen des Auto gibt es den Verbrenner gar nicht. Wenn ich im Display umschalte auf Hybrid, dann schaltet er willkürlich um auf Elektro. Das geschieht unabhängig vom Füllstand des Tanks oder davon wie voll das Akku ist. Lediglich bei komplett leerem Akku genehmigt er den Hybridantrieb.

vielleicht war das vorher nicht konkret genug von mir, aber grundsätzlich ist der E-Drive in der Stadt am effizientesten. Das Auto wählt also im Hybrid Modus das für dich effizienteste modell aus und das wäre in der Stadt nunmal der E-Drive. Ich fürchte wenn du das umgehen willt, musst du hybrid komplett ausschalten und auf Verbrenner fahren.... Das Auto WILL eben effizient sein und so wurde er wohl auch programmiert...

Hallo CupraKatze,

auch du beschreibst das völlig richtig: IM HYBRID MODUS wählt er den effizientesten Antrieb. Mein Auto bleibt aber nicht im Hybrid Modus und wählt darin die effizienteste Methode. Er schaltet über Land oder im Stadtverkehr willkürlich komplett in den E Modus. Ich will auch nichts umgehen, er soll einfach dauerhaft im Hybrid Modus bleiben und dort den effizientesten Antrieb wählen. Mir ist klar, dass er im Stadtverkehr i.d.R. elektrisch fährt und auch fahren soll. Dabei bleibt die Einstellung aber "HYBRID". Und genau das macht meiner nicht....

Geprüft wird meines Erachtens vor JEDER Fahrt (auch bei kurzer Fahrtunterbrechung!), sprich Zündung an/aus, wie voll der Akku ist. Bei genügend Akku (20+ ?), geht meiner zunächst in den Elektrobetrieb, wenn ich nicht bei jeder Fahrt händisch eingreife. Wenn Verbrenner erzwungen werden soll, dann vermutlich nur mit Hybrid und Akkustand halten, so wie bereits beschrieben.

Willkürliches Umschalten habe ich bei händischer Voreinstellung noch nie erlebt.

Hallo @racinggoat,

ich möchte ja nicht den Verbrenner erzwingen. Ich möchte, wenn ich den Hybrid Modus ausgewählt habe, dass er in diesem Modus bleibt. Das macht er aber nicht. Ich muss mehrmals täglich die willkürlich auf Elektro gesetzte Einstellung auf den Hybrid Modus zurückschalten.
So wie es derzeit aussieht , schaltet er immer um, wenn ihm die GPS Daten suggerieren, dass er in eine Umweltzone eingefahren ist. Offenbar sind hier hier in irgendeiner Datenbank falsche Informationen hinterlegt.
Willkürliches Umschalten habe ich bei händischer Voreinstellung noch nie erlebt.
Genau das macht er ständig bei meinen Fahrzeug.

Ich habe in München das gleiche Problem, sobald der Mittlere Ring benutzt wird, Grenze der Umweltzone, wird meine Batterie automatisch leer gezogen. CUPRA Anfragen werden mit, kann nicht sein, zurückgewiesen. Anwaltskanzlei prüft den Vorgang mit Hinweis auf selbstbestimmtes Verhalten des Fahrzeugnutzers auch in Hinsicht auf die Strompreise, beim Schnelllader 80 Cent+ und damit immer über Benzinpreise. Hallte das Forum auf dem laufenden.

Ich glaube nicht, dass die Kanzlei bei der Prüfung auf "selbstbestimmtes Verhalten des Fahrers" zu einem Ergebnis kommen wird, das eine Klage rechtfertigen würde. Und selbst wenn, würde die Klage sehr wahrscheinlich seitens eines Gerichts abgewiesen werden. Bitte halte uns auf dem laufenden.

@haj1704 , for the environment it's beter to drive electric. The government should actually encourage the use of electricity instead of fossil fuels. In the Netherlands, the excise tax on gasoline is quite high, making it more attractive to drive electric, especially if you can charge at home with solar panels on your roof.

@waterpolo
I charge my cupra Leon phev at home with solar panels, additionaly combined with a unit to save the power of the solar energy. As the solar panels have been paid over the last years, today i can charge my cupra leon phev at zero costs. Absolutely perfect.

Ich habe das Verhalten bei mir auch festgestellt, plötzlich wieder voll im E Modus. Den Zusammenhang Stadt habe ich auch schon gezogen, Umweltzone macht es noch plausiebler. Aber, richtig finde ich es ebenso nicht. Zumal es ohne Warnung geschieht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben