Winterräder 18" vom Formentor auf den Leon

SC30

Kennt sich aus
Hallo Gemeinde,
ich steige bald um, vom Plug in Hybrid Formentor auf den Leon VZ mit 333 Pferden.

Ich habe hier schon einiges gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus, daher meine Frage.

Kann bzw darf ich die Winterräder (18") auf dem Leon fahren? Oder sind nur 19" möglich?

Magst du uns auch noch etwas von den 18" Felgen erzählen? Marke/Modell, Abmessungen? ABE oder ECE mal geprüft?

Ich fürchte, aufgrund der verbauten Bremsscheiben wird es unter 19" schwierig, da die 18er zu wenig Platz bieten..
Habe auch spontan auf Reifen.com zB keine einzige 18er für den 333 angezeigt bekommen..

Evtl kann das ein Fahrer bestätigen?

Ja, wollte mir bei meinem Händler 18er Winterreifen dazubestellen, aber er sagte zu mir, dass es wegen den Bremsen nicht geht und 19er drauf müssen.

Hey,
ich habe auch einen VZ333 und kann mit TSN und HSN auch 18er drauf machen. Die Frage ist, ob Akebono-Bremsen oder nicht.
Mit Akebono sind nur noch 19er möglich (soweit ich weiß).
ohne Akebono sind 18er das Minimum.

Jedenfalls nach TSN und HSN gibt z.B. felgenoutlet.de die "Passend-Garantie" für die 18er & 19er dieser Borbet-Felgen.

Wenn es Zuberhörfelgen, in diesem Fall Borbet, sind, ist es doch ganz einfach, entweder ist der demnächst kommende LEON VZ 333 (Modell, Ausführung, etc.) in der ABE der Felgen aufgeführt oder nicht. Wenn nicht hat sich das Thema erledigt.
Die Größen/Abmessungen in der CoC sind für Zubehörfelgen vollkommen irrelevant, es zählt nur die ABE mit all ihren Vorgaben und Auflagen.

Welche Felgengrösse würdet ihr eigentlich für den Winter für Winterreifen empfehlen? 18" 225er oder 19" 235er? Vor und Nachteile? Muss mich nämlich entscheiden welche für meinen Cupra Leon Hybrid fahrtechnisch am besten wären. Danke im voraus!

@Vielfras kommt ganz drauf an, was deine Pläne sind. Fällt viel Schnee usw...

Grundsätzlich sind kleinere, schmalere Reifen bei Schnee, Eis und Regen von Vorteil = mehr Traktion (Kraftübertragung) und weniger Aquaplaning.
Größere Reifen (in der Breite) sorgen für mehr Grip, bessere Bremswirkung,... Aber bringen eben bei rutschigen Verhältnissen Nachteile mit sich.

Das Gesamtrad wird leichter und der Preis höher. 😇

Wo und wie fährst Du? Rennstrecke oder im Bereich der StVO? Eher im Schneearmen Flachland oder im Hochgebirge, ...

Ich fahre die 225/40R18W Blizzak-6 als Winterreifen und spüre eigentlich keinen Unterschied zu den 235er Hankook 19er SR

Die Unterschiede sind so etwas von marginal, dass ein Ottonormalfahrer die wahrscheinlich sowieso nicht herausfahren wird, erst recht nicht jenseits der Renne, vom Grenzbereich und ohne direkten Vergleich.

Für die 18" sprechen auf jeden Fall der Preis, der etwas niedrigere Verbrauch, weil niedrigeres Radgewicht/Rollwiderstand etc., funktioniert natürlich nur bei entsprechend optimierten Markenreifen. Wer dann auf 2. oder 3. klassige (China) Ware zurückgreift, ...

Eine gute und trotzdem günstige Felge aus dem Zubehör, plus einem Markenreifen als 18" und du bist mit 1200-1300€ dabei, nach oben natürlich offen, je nach Felge.
Ob nun 40er oder 35er Querschnitt sieht auch kaum ein Mensch.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben