Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Zubehör Empfehlung

Ice-Mark

Kennt sich aus
Moin Leute, ich möchte gerne von euch wissen, welches Zubehör ihr unbedingt empfehlen würdet?
Ich bekomme hoffentlich in diesem Jahr noch meinen Leon ST und ich habe gesehen, dass es einen Ladekantenschutz gibt.
Würdet ihr den empfehlen? Wenn ja, welchen nutzt ihr oder könnt empfehlen, oder ist das alles nur Unsinn...
Vielleicht gibt es andere Dinge die ihr mir empfehlen würdet, die in euren Augen Sinn machen.

Würde mich freuen, von euch ein paar Tipps zu bekommen.
 
Kofferraumwanne und Ladekantenschutz aus dem Original Zubehör würde ich empfehlen.

Die Kofferraumwanne (eigentlich eher eine Matte mit hochgezogenem Rand) von Anfang an - für kleines Geld (40,- in 2019). Der Teppichboden im Kofferraum sieht noch (fast) aus, wie neu. Die Wanne weist die entspr. Gebrauchsspuren auf ohne aber aus der Form gegangen, gerissen oder versprödet zu sein.

Der Ladekantenschutz für rd, 45,- ist seit knapp 4 Jahren "montiert". Die Klarsichtfolie wird nass auf den Stoßfänger gespatelt und hält seitdem. Er ist in der Zeit weder vergilbt noch spröde. An den Rändern links und rechts setzt sich zwar etwas Dreck ab, das ist mir aber allemal lieber, als ein verkratzter Stoßfänger.

@KrisU hat beides in Einem wobei seiner die Ladekante im Kofferraum abdeckt, was der obige nicht macht.

Dann weiß ich nicht, wie die Beleuchtung des Kofferraums beim Cupra aussieht. Im ROC ist nur eine, bescheidene Lampe (Leuchtmittel) verbaut. Gefühlt das halbe Forum hat LED von Hypercolor (10,- incl. Versand) nachgerüstet (10 Minuten Arbeit). Ein merklicher Komfortgewinn.

Tja .. und wie sieht beim Cupra der Kofferraumboden/ Reserveradmulde aus ? Blech ? Wie viele andere auch, habe ich den Kofferraumbelag vom Golf 7 für 110,- (paßt bis auf zwei kleine Ecken haargenau) nachgerüstet.

Fußmatten sind m.M.n. obligatorisch. Die aus dem Original Zubehör sind bis heute nicht verschlissen und reichen m.E. auch bei Regen/ Schnee völlig aus.
 
Vielen Dank für deine Meinung, die Kofferraumwanne habe ich "herausgehandelt" und bekomme die von meinem Verkäufer so oben drauf. mit der Beleuchtung denke ich, dass sie auch eher dürftig ausfällt, aber gut zu wissen, dass man hier nachbessern kann. Hast du eine Firma oder einen Link, welchen Hersteller des Ladekantenschutzes du dir geholt hast, würde dann auch lieber eine in klar draufhauen, da mit Kindern man ja nie weiß... 😄
 
Hast du eine Firma oder einen Link, welchen Hersteller des Ladekantenschutzes du dir geholt hast

die Ladekantenschutzfolie ist aus dem Original Zubehör beim :) . Der Hersteller ist in der Montageanleitung und Rechnung leider nicht genannt. Die Teilenr. stimmt mit der Rechnung überein. Hier ein link:


p.s.: wie sieht beim Cupra eigentlich die Haltung für die geöffnete Motorhaube aus ? Ausfstellstange oder Gasdruckfedern ? Falls Interesse, könnte ich dazu auch noch etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas, dass viele bei Cupra kritisieren, ist nur eine Stange...
Mich stört es weniger, wenn das Auto gut läuft, muss ich auch selten unter die Haube gucken 😅
 
p.s.: wie sieht beim Cupra eigentlich die Haltung für die geöffnete Motorhaube aus ? Ausfstellstange oder Gasdruckfedern ? Falls Interesse, könnte ich dazu auch noch etwas sagen.
Leider Aufstellstange. Wäre cool, wenn du dazu was sagen könntest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob man das als Zubehör werten kann. Aber ich hab für den Leon "Filz" gekauft um die Türtaschen, Handschuhfach und Ablagefach auszukleiden. Gibt es zugeschnitten zu kaufen und ich werde mit Bildern berichten wenn ich es dann eingebaut habe.
Finde echt schade, dass da inzwischen so gespart wird und so "nackt" ist. Beim Golf 7 GTI is da alles noch schön ausgekleidet.
 
@Tygulav vielen Dank, mich interessiert es auch, zumindest das Handschuhfach, gerne mal berichten und mit Bildern auf dem laufenden halten. (y)
 
Leider Aufstellstange.
der ROC hat leider auch nur die Aufstellstange. "Nebenan" gibt es einige Produktlinks und nebenbei wird auch über Sinn und Unsinn der Haubenlifter diskutiert, dass es einige schon nicht mehr hören können. Deshalb nur kurz meine Meinung: selbst nicht so prestigeträchtige VW- Modelle hatten schon vor 20 Jahren Haubenlifter. Mein :) meinte, die Lifter sind nicht verbaut, um Gewicht zu sparen. Sparen ist schon richtig ..

Zur Sache: die Lifter müssen natürlich passen, steht bei den div. Anbietern auch dabei. Die Montage sei einfach, man müsse nur die Haubenscharniere lösen und den Halter des Lifters unter die Verschraubung setzen. Dabei springt natürlich der Lack ab .. Einige haben die Stelle einfach überlackiert oder gefettet.

Mir waren Qualitätsunterschiede in Erinnerung. Habe deshalb gerade noch einmal nachgelesen. Die Schinaware sollen nach einiger Zeit nicht mehr ganz öffen und knarzen. Der Kollege wollte sie deshalb wieder ausbauen, bis jemand vorschlug: fetten. Hat wohl geholfen. Also lieber "Made in Germany". Wenn ich es richtig quergelesen habe, schneiden diese beiden Lifter gut ab:



Die Einlagen für die Ablagefächer haben "nebenan" auch einige bestellt. Ein Kollege hat sogar Deckel für die Ablagefächer in der Mittelkonsole im 3D- Drucker erstellt.
 
Kofferraumwanne habe ich seit 10 Jahren im Passi, in den Leon wird auch wieder eine rein kommen. Die Teile sind einfach super praktisch. Hatte damals ein Set gekauft mit passenden Fußmatten (Gummi mit Rand ist auch sehr praktisch) aber da gucke ich dieses Mal vielleicht nach etwas mehr optisch schöneneren.

Die Haubenlifter sind so wie schon geschrieben eigentlich seit Jahren Standard, aber da kann ich wahrscheinlich mit leben einfach die Stange zu nutzen. Ist ja nicht so als müsste man das täglich machen.

Einen Ladekantenschutz werde ich mir auch gönnen, das macht genauso viel Sinn wie die Kofferraumwanne.

An sonsten gibt's ja von Amazon eine Menge Kupferdeko, für Flaschenhalter, Lüftungsdüsen und ähnliches (bekomme ich jetzt schon regelmäßig angezeigt, ohne dass ich das Auto habe). Aber ob man das möchte und braucht muss jeder selber wissen.
 
Weil ich es gerade wieder bei Insta gesehen habe, hat jemand so eine Anti-Finger-print Folie auf dem Bildschirm? Das wäre noch etwas Praktisches, keine Reflexion und keine "Schmierfinger" - wenn es hält was es verspricht.
 
Ein Arbeitskollege hat eine von Disskin in seinem i30N. Die matte-Folie sei sehr gut man sieht wohl tatsächlich keine Abdrücke. Hab die auf Empfehlung auch mal für den Leon bestellt, auch wenn die Folie ziemlich teuer ist. 😅 Werd' berichten wenn ich sie mal angebracht habe.
 
Beim Blick auf die Bilder von @Pat89 kam mir noch eine Idee. Da ich auch einen eTSI bekomme und die gleichen Felgen, vielen mir die silbernen Bremssättel auf. Da könnte schwarz oder Kupfer besser aussehen..🤔. Habe ich zwar vor 20 Jahren das letzte Mal gemacht, aber ...
 
Ich finde Türgriff Folien ganz praktisch. An dieser Stelle sorgen Fingernägel oft für Lackschäden.

Ein Arbeitskollege hat eine von Disskin in seinem i30N. Die matte-Folie sei sehr gut man sieht wohl tatsächlich keine Abdrücke. Hab die auf Empfehlung auch mal für den Leon bestellt, auch wenn die Folie ziemlich teuer ist. 😅 Werd' berichten wenn ich sie mal angebracht habe.

Ist es diese Folie?

DISSKIN® Displayschutzfolie passend zu Cupra Formentor, Born und Leon mit 12 Zoll Display - selbstheilend durch Wärme, Anti-Fingerabdruck https://www.amazon.de/dp/B0CZ4MNW66?tag=cupra-21
 
Falls du das Facelift hast brauchst du diese:

DISSKIN® Displayschutzfolie passend zu VW Golf 8, Passat, Tiguan, ID.4 und ID.5 (ab 2024) mit 12,9 Zoll Display - selbstheilend durch Wärme, Anti-Fingerabdruck, WS-DP-1396-002 https://www.amazon.de/dp/B0CZ5749GL?tag=cupra-21
 
An dieser Stelle sorgen Fingernägel oft für Lackschäden.
Dann dürfen keine Fingernägel in die Nähe der Türgriffe☝️.
Also der Dame einfach immer die Tür aufhalten. Die Herren früher wussten schon warum sie das machen, das war nicht für die Dame sondern für's Auto..😁

Spaß bei Seite, wenn ich mir die Türgriffmulden bei meinem alten Passi anschaue, dann ist die Idee gar nicht so schlecht. Wobei man die Kratzer bei Taiga Grey weniger sehen wird, als bei deep Black pearl.
 
Tatsächlich die Frage, ob jemand schon passende Folien für die Mulden bei FL gefunden hat?
 
Hat jemand eine Empfehlung für Dachträger für den Fahrradtransport?
Habe den Skypaket der Anhängerkupplung vorgezogen, aber will gerne 2 Fahrräder ab und zu transportieren 😄
 
Nimm doch die, die bei CUPRA direkt angeboten werden?!
Ansonsten bin ich Fan der Marke Thule, sind zwar was teurer, aber die Qualität stimmt 👍🏻
 
Empfehlung für Dachträger
den Skypaket kenne ich leider nicht. Vlt. ist im Autohaus einer montiert.

Meine pers. Meinung (Empfehlung): von den drei Typen Dach-, Hecklappen-, AHK- Fahrradträger (alle drei schon gehabt bzw. sind noch vorh.) würde ich zum reinen Transport von Fahrrädern eindeutig den für die AHK vorziehen. Die Räder stehen nicht so extrem im Wind und die Montage ist einfacher. Einziger Vorteil beim Dachträger wäre, dass man auf dem Grundträger auch noch andere Sachen (z.B. Dachbox) transportieren kann.

Ansonsten bin ich mit THULE ebenfalls bestens zufrieden. Paßt 100-pro und hält bombenfest. Der Service ist ebenfalls 1A. Zwei defekte Einzelteile (Griff, Knauf) hat THULE anstandslos durch neue ersetzt. THULE Kaufhilfe p.s.: nein ich bekomme keine Provision ..
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben