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1.5 eTSI Erfahrung

Rudnek88

War schon mal da
Ich wollte mal die Besitzer der 1.5 eTSI fragen, wie zufrieden ihr mit dem letzten Facelift seid. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Motor/Getriebe/Batterie? Stört euch irgendwas am eTSI?

Ich stehe zwischen der Entscheidung 1.5 eTSI oder 2.0 TDI. Den TDI kriege ich aber laut Cupra nicht mit DCC und Multilenkerhibterachse und kann ihn nicht Probe fahren und ich kaufe eigentlich kein Auto was ich vorher nicht fahren kann. Aber der TDI wird meistens in Zusammenhang mit dem Getriebe als der robustere Motor dargestellt. Ach schwierig 😥
 
Vor der Wahl stand ich auch. Wollte aber DCC und 19“ Felgen haben. Von daher wurde mir die Wahl abgenommen. Aber ja ich hätte auch gerne das Drehmoment vom Diesel … also ich fahre momentan noch einen 250er CLA mit 350 NM. Und das hat auch der 150 PS Diesel. Wenn du das Auto mit Fahrwerk und Felgen so nehmen kannst, definitiv den Diesel.
Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren um die 210/220 und da war ein Seat der ordentlich Dampf hatte. Ich dachte der hat mehr als 200 PS. Nein das war dieser Motor. Also Qual der Wahl. Optik oder mehr Durchzug. Diese Runde am Geschäftsauto entschied ich mich für Optik. Ab Dienstag weiß ich mehr ob es ein Fehler war :-D
 

Also in Sachen Motor und Getriebe etc gibt es nichts zu bemängeln, nur die Software spinnt schon mal, Zündung aus und an genügt bisher meist schon.
Demnach macht es keinen Unterschied ob eTSI oder Diesel.
Hast konkrete Fragen?
 
Darf ich fragen was du aktuell im Durchschnitt verbrauchst und wie dein Streckenprofil ist?
Ich lese immer wieder nur schlechtes über das Getriebe im eTSI. Das macht mir als einziges Sorgen.
Was genau meinst du mit Software Problemen? Ich hatte die Hoffnung die sind mit dem Facelift Geschichte 🙈
 
Es gibt gerade einen aktuellen Vergleichstest für den 1,5 eTSI in AMS #2/2025
1er BMW 120 gegen Audi A3 35, Golf 1.5, Cupra Leon 1,5 jeweils mit 1,5 eTSI
 

….nur die Software spinnt schon mal, Zündung aus und an genügt bisher meist schon…
Was genau meinst Du mit, die Software spinnt? Kann ich derzeit nicht bestätigen, sowohl der eTSI, das Getriebe und auch die Software läuft soweit rund 🤔
 
Darf ich fragen was du aktuell im Durchschnitt verbrauchst und wie dein Streckenprofil ist?
Ich lese immer wieder nur schlechtes über das Getriebe im eTSI. Das macht mir als einziges Sorgen.
Was genau meinst du mit Software Problemen? Ich hatte die Hoffnung die sind mit dem Facelift Geschichte 🙈
Wenn ich zur Arbeit fahre sind das grob 10km Stadtverkehr, hinweg 7,5L und zurück 8,5L.
Also Ampel Hopping und viel Verkehr.
Auch kombiniert halte ich 7,5L für realistisch, ich beschleunige gern, kein bleifuß aber 150-190 sind realistisch.
Hab ihn auf Langstrecke durch Holland auch mal auf 6,2L bekommen aber das war fern an von Spaß und üblicher Strecke.

Du schreibst immer wieder sowas.... nur schlechtes über das Getriebe...
Das Getriebe und der eTSI...

Hast du da etwas konkretes??

Ich hatte vorher den Seat Leon FR 125 6G Handschaltung.
Die 150PS im eTSI mit 7G DSG machen mir ultimativ viel Laune. :)


Software Macken bleiben nicht ganz aus "heutzutage" und dazu eine neue Generation von Infotainment, MIB4.
Es läuft an für sich extrem gut, flüssig, sauber, keine hänger oder crashes. Nur bei manchen starts werden schon mal Fehler gemeldet, die gar nicht da sind (bzgl Rückleuchten oder Assistenten).
Hat aber nichts mit dem eTSI zu tun, sondern mit dem Facelift.
 
Also ich habe jetzt 785 km weg und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l. Bin zwar noch im Schongang unterwegs, allerdings gehe ich davon aus, dass sich der Verbrauch auch noch etwas einpendeln wird (sollte sich also ausgleichen). Streckenmäßig dürfte von allem der gleiche Anteil dabei sein (Autobahn, Landstraße, Stadt). Arbeitsweg sind 7km, die schaffe ich je nach Anzahl der Ampelstops zwischen 7 und 8 l.
 
Also Auto gestern erhalten und 50 km selbst gefahren. 500 km wurde das Fahrzeug zu mir gefahren.
Heute Morgen der große Schreck - Leistung gedrosselt, Motor Fehler, Travel assist ohne Funktion, Werkstatt aufsuchen. Als ich in der Werkstatt war und man mir sagte sie haben keine Kapazität wollte ich zur nächsten. Dann war der Fehler weg. Ich hoffe echt, dass das ne Einmalige Sache war. Ansonsten Motor in Ordnung, dreht etwas hoch wegen im Vergleich zu einem 2 Liter Benziner aber klar die Leistung wird mit Drehzahl benötigt.
Ansonsten bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Weitere technische Rückfragen habe ich gleich in anderen Sparten.
 
Hi,

ich habe jetzt gut 3500km runter, der Verbrauch liegt im Stadtverkehr grob zwischen 7 und 8 Litern.
Habe aber auch schon Autobahn/Landstraße/Stadt (waren glaube ich 32Km) kombiniert 6,7 Liter geschafft.

Ich bin zufrieden.

@KeBr90
Hat sich bestimmt nur ein Steuergerät verschluckt.... ich hatte vor gut einem Monat beim Schalten von P auf D plötzlich eine rote Fehlermeldung "Getriebe defekt, bitte sicher parken" Nachdem ich ausgestiegen bin und das Fahrzeug verriegelt habe (Wichtig hierbei: warten bis auch die Comming-Home-Funktion nicht mehr leuchtet) war alles wieder normal 😅
 

Ich wollte mal die Besitzer der 1.5 eTSI fragen, wie zufrieden ihr mit dem letzten Facelift seid. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Motor/Getriebe/Batterie? Stört euch irgendwas am eTSI?
ich hatte den eTSI seit September 2023.
2 Hauptmängel: Ruckeln bei Anfahren, ist eigentlich ständig da, fühlt sich an als würde man mit defekter Kupplung fahren, Motor geht trotz deaktivierter SSA aus, ist nervig and absolut dämlich. Beide Mängel sind laut Werkstatt "Stand der Technik". Da da Auto weitere Mängel hatte, habe ich das Auto reklammiert. Nachdem ein Gutachten erstellt wurde, wurde der Leasingvertrag gekündigt und die Karre ging an den Leasinggeber zurück.
 
Der eTSI ist ein Mild-Hybrid. Das Abschalten des Motors ist kein Mangel sondern genau das Gegenteil. Er soll ja gerade im Schubbetrieb (Rollen) abgeschaltet werden, genauso wie im Stand an der Ampel. Genau dafür ist die Mildhybrid-Technik ja gedacht. Das es einen zusätzlichen Schub beim Beschleunigen geben kann, ist nur ein zusätzlicher Nebeneffekt.
Wer dies nicht möchte darf sich keinen (Mild-) Hybrid (eTSI) Fahrzeug anlachen. Also kein Mangel - falsche Fahrzeugwahl (n)
 
Habe aber auch schon Autobahn/Landstraße/Stadt (waren glaube ich 32Km) kombiniert 6,7 Liter geschafft.
Also Stadt raus + Landstraße cruisen komme ich immer unter 6 L zurück. Wie es bei flotter Fahrweise aussieht, kann ich erst in den nächsten Wochen sagen.
 
Fahre zur Arbeit ca 33km ,davon 3km Stadt (viele Ampeln), danach ca 10km Autobahn bei 120 km/h und den Rest Landstraße mit einer längeren 80iger Zone und das zwischen 5,5 - 6 Liter,je nach Ampelschaltung und Wetter.
 
Kleiner, aber vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis: @Philzstift84 und ich fahren 18" Räder mit Ganzjahresreifen. Reine Winterreifen, u. U. auch noch auf 19" Rädern wirken sich da auch verbrauchserhöhend aus.
 

Größere, breitere und damit auch schwerere Räder können neben dem Reifentyp (Sommer/Winter/Allwetter) einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben. Dazu noch den jeweiligen Unterschied zwischen den einzelnen Reifen an sich ob nun mehr verbrauchsoptimiert oder auch je nach Zustand, Luftdruck etc. kann bis zu einem Liter Sprit auf 100 KM ausmachen.
Vom Gasfuß, Fahrweise, Landschaftschaftsprofil, Stau, Stadt, Land, BAB (120/180+) mal ganz zu schweigen.
 
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Reaktionen: ekm
Deswegen der Hinweis ;)

Aber das wird ja mit 5L mehr Tankinhalt ab 19" zumindest für die Reichweite ausgeglichen.

Wobei ich bei meinem mit einem 45L Tank bei 90km Restreichweite schon 45 L tanken konnte. Da schlummert wohl eine Stille Reserve☝️😉
 
Die Restreichweiten sind immer nur grobe Schätzungen, beruhen ja von mehreren Faktoren wie Momentanverbrauch, der sich ja schagartig änder kann, wenn du den Pin trittst oder nur noch streichelst. In die Einfüllöffnung passt auch noch 0,5-1,0 Liter. Dazu kann man ja froh sein, wenn man nicht mit Restreichweite 20 liegenbleibt sondern noch etwas mehr in den Tank geht 😁
 

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