Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Absturz Infotaimentsystem nach ca. 40 Sekunden ohne eingeschaltete Zündung

y8nn8ck

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem aktuellen Cupra Leon (Facelift) seit Kurzem ein Problem mit dem Infotainmentsystem: Es stürzt ab, wenn ich nach dem Entriegeln des Fahrzeugs zu lange (ca. 40 Sekunden) warte, bevor ich die Zündung einschalte. Eigentlich sollte es dauerhaft die aktuelle Uhrzeit anzeigen.

Interessanterweise trat dieses Verhalten beim Vorfacelift-Modell bei mir ebenfalls auf – damals hieß es von Seat, dies sei mit dem Facelift behoben. Und tatsächlich: Die ersten Wochen/Monate mit dem Facelift-Modell war alles in Ordnung, das Problem ist erst seit dem letzten Wochenende präsent.

So lässt sich der Fehler reproduzieren:
  1. Fahrzeug entriegeln.
  2. Einsteigen und ca. 40 Sekunden warten, ohne die Zündung einzuschalten oder das Infotainment manuell zu starten.
  3. Beobachtung: Das Infotainmentsystem stürzt ab und das Display wird schwarz (zeigt auch keine Uhrzeit mehr an).
  4. Wenn man jetzt die Zündung einschaltet oder das Infotainment über den Power-Knopf startet, knacken die Lautsprecher kurz und das System bootet komplett neu.

Habt ihr dieses Verhalten bei eurem Leon (Facelift) ebenfalls beobachtet?

Anbei ein kurzes Video, das den Fehler zeigt (Display schaltet sich nach 40 Sekunden aus):

Könnte es nicht sein, dass dies ein Schutz ist, dass nicht die Batterie bei eingeschalteten Infotainment leergezogen wird, wenn man das Fahrzeug nicht startet.

Bei meinem vorherigem Fahrzeug hat sich das Infotainment auch nach ein paar Minuten ohne Motorstart oder auch nur mit ACC-Stellung wieder ausgeschaltet, um die Batterie zu schonen. So ähnlich stand es zumindest auch kurz vor dem Ausschalten im Infotainmentsystem.

Könnte es nicht sein, dass dies ein Schutz ist, dass nicht die Batterie bei eingeschalteten Infotainment leergezogen wird, wenn man das Fahrzeug nicht startet.

Bei meinem vorherigem Fahrzeug hat sich das Infotainment auch nach ein paar Minuten ohne Motorstart oder auch nur mit ACC-Stellung wieder ausgeschaltet, um die Batterie zu schonen. So ähnlich stand es zumindest auch kurz vor dem Ausschalten im Infotainmentsystem.
Diese Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon, ein Freund von mir fährt jedoch auch einen Cupra Leon (Facelift), und bei diesem bleibt das Infotaimentsystem durchgehend an, egal ob die Zündung eingeschaltet wird oder nicht.

Da ich meistens auch nur Langstrecken fahre, dürfte es auch nicht an der Batteriespannung liegen.

Mich würde interessieren, ob diese Abstürze eben von Cupra so „gewollt“ sind oder ob das ein Fehler in zB. einem Steuergerät ist.

So genau habe ich das noch nie beobachtet. Passieren auch die Abstürze, wenn du Leaving Home mal deaktivierst? Einfach mal testen.
Bei mir startet sogar öfters das Radio und Android Auto bevor ich überhaupt den Startknopf drücke. 🤷

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben